Title: Universit
1Vortrag
- Der individualisierte Krebspatient
- Genetische Vielfalt in der Onkologie
- neue Hoffnung oder schicksalshafte Resignation ?
Uwe Langsenlehner
2Vortrag
CUI BONO?
CUI BONO ?
3Vortrag
Drei entscheidende Fragen
- Warum bekommt nicht jeder Raucher Lungenkrebs ?
- Warum helfen bei bestimmten Patienten keine
Krebsmittel ? - Warum erleiden einige Patienten schwerste
Nebenwirkungen ?
4Überblick
- Epidemiologische Krebsdaten
- Genetische Grundlagen
- Genetische Polymorphismen
- Pharmakogenetik
- Molekulare Onkologie
- Molekular zielgerichtete Therapien
- Zukunftsperspektiven
5Überblick
- Epidemiologische Krebsdaten
- Genetische Grundlagen
- Genetische Polymorphismen
- Pharmakogenetik
- Molekulare Onkologie
- Molekular zielgerichtete Therapien
- Zukunftsperspektiven
6Todesursachen - Österreich
Epidemiologie
Andere 25
Herz/Kreislauf 50
Krebs 25
76 000 Todesfälle /Jahr
7Epidemiologie
KREBS - WELTWEIT
8Epidemiologie
KREBSTODESFÄLLE - MÄNNER
9Epidemiologie
KREBSTODESFÄLLE - FRAUEN
10Überblick
- Epidemiologische Krebsdaten
- Genetische Grundlagen
- Genetische Polymorphismen
- Pharmakogenetik
- Molekulare Onkologie
- Molekular zielgerichtete Therapien
- Zukunftsperspektiven
11Genetische Grundlagen
We wish to suggest a structure for the salt of
deoxyribose nucleic acid (DNA). This structure
has novel features which are of considerable
biological interest.
James Watson and Francis Crick, Nature, April 2,
1953
12Genetische Grundlagen
DNS - Bestandteile
13Genetische Grundlagen
DNS - Aufbau
Nukleotid
14Genetische Grundlagen
Ein Gen ist ein Abschnitt auf der
Desoxyribonukleinsäure (DNS), der die
Grundinformationen zur Herstellung einer
biologisch aktiven Ribonukleinsäure (RNS)
enthält.
15Genetische Grundlagen
Transkription / Translation
16Genetische Grundlagen
Menschliches Genom
1 CAACAGTGAG TCTGCTCACC ACTGTTGAAT TTTCTTTCTA
TGAGCCAAGG ACGGGCTCTC 61 TCANGATGAG GAAAGCTCCT
AGGTCTTCCT TTCCCTCTGC AAACTCCCTG CCTTGAAGGA 121
TCAGAAGGAC TGTGCTGCTC GTTGCATCCT TTGCAAGTTC
CAAACCCTGA TCCCAGCTGT 181 GCTTAGGGGT TCCTGCAAAC
CTTTTCCAGG TGTTAATTAC CTCCCACTTC ATTTCCTGTT 241
TACCAACTCA GCTTTTTGTT TTAGTGTGTT TGAATTCCCT
GAACTGACCG TTGTCTGATC 301 TCCACCTCCC AACTGAATTA
GGGGAGCTGG GCTTCTGGAA ACCCAGGTGC CGGGTGTTGC 361
AGAGTGGCTG AAAGCTGGGA TGTGGCAGAT CCGTGGCTAC
ATTCATGCAC ACACACACAC 421 CCACATACCC ACACATGCAC
ACACACACAC ACACACCTGC ACTCACACAC TTGCACATGC 481
ATAGACCACA GCTTTCCACA CCCTTCCTAG ACAGGGGTCA
CTTGGTGTCC TGGAGAGAGT 541 GTGAAGTCTG GAAGGGAAAG
AGGGGGGATT AAGCCCCACC TCTAGCCATG GGACTGAGAC 601
AAGTCACCCC CACCCATCTG CGCCTTGTTT CCTCCTCTGT
GAGGCAAGCA CAGAGCCCAT 661 GCCTCCCTCC CTGGATGGGA
GTGATGTGAA ACTTGAAGAG GGGTAGAGAC AAGGGTCGTC 721
AATGGAAGCC CCTTGGGCAA AAAGGCCCTT TCAACTAGGG
GCACAGAGGA GGCCCTGGGC 781 TGAGAACTTG ACAGCACCTT
GTATTGGTAA CCAGCCGGAG GGACTGGAAA TACTCAGATG 841
TGTCTGTCTC CCTTATTAGG TTCAAAGTCC CTCGAGACCC
TGTCTCCATC ACAGTGCTCC 901 AGTCCAGACC CCTCCTCTGA
GCTCCAGACC CTGCTGGACC CAACAGCCAT CCCCATCCCC 961
ACCTGCCTGG AATTCTCCAA AGAACCTCCC CTTTAACAGT
TCCAGCCTTT AACAGTTCCA 1021 GTCTAAACAC ATGACCTTTC
TCCTCTAAAT CAGCCCCCCA TCTCTGCCTT TGCAGGAGAT 1081
GGAAGCCATG ACACCTGCCT CGCCCCTGTC CTCACCCCAT
CCATGTCCAA TCAAGCACTA 1141 GGCATGTCAG GTTTACCCTC
TAAACTCCTC TGGAATCCAG TCTCTCAGTC TCCATCATCC 1201
CAGGTCGAAG CTAATGGGCT AACTGGTCCT TGCTTCCACT
CTACCCCCAC TGCAGTCCTG 1261 ACTTCCTGAG CAGCAGCCAG
GGCCTAATCC ATATTCACAC CAAGCGCCTT CCTGACTGAG 1321
ATATCCTCCT GCACCATCAT CCCTCCACCC TGTTTAGTTC
TGCTCACCCT CAGTGTTCTC 1381 ATCAATAATC CACTCGCCCT
CACAGGCGCG TTTGGGACCC CATGTTCTAT GCTCTCACAG 1441
GACCTTTTGC TTGATTTTTC ACTGTACTCA GGTCAGTTTG
CAGTTATTAA GTGACTGAGC 1501 AATGTCTGGC TTCTCCAGTA
GACTGTCAGC TCCTAGCCAT TGTATCCCTA GCACCGCTGT 1561
GTGGGAGCAC TTCACAAACG TCCATTGAGT CAGGGACTCA
GCAGTCTCCA TTTCTCCTCC 1621 CTGCTGGAGA ATGCGTGTAT
TTTGCAATCC CCAGCCCCTG TGCCATCTAA CCATCTTTTC 1681
TTCTCTGTTC AGCCCAGGTG TGGCCTCACT CACATCCCAC
TCTGAGTCCA AATGTTCTCT 1741 CCCTGGAAGA TATCAATGTT
TCTGTCTGTT CGTGAGGACT CCGTGCCCAC CACGGCCTCT 1801
TTCAGGTGAG TCAAAGGGAT TCCTCAGTTC ACTAGTTAGG
GGAGGTGGGC AGACACCCTG 1861 GAGAACTCCC TGGAAAGCTC
AACTCTCATG CCCCGGACAA CAGTTGAAGG AACCAGTGAT 1921
GTTAAGCCCA AAGACAAAAC CTCTCAGGTG TCCAAGTCCC
TGTAGGCCTG TTGGGAGCAG 1981 AGGGAATGTT CTGCGGAACT
AGAGGAAGAG GGGCTCAGGG AGAAGAAGGG CACATTCCTG 2041
GTTGTCATAT GTGATCTATC CCAGATGAAC TTGGAAGTGA
AGGGAAGAGA GTTAAACATT 2101 AAAGTAAATA CCCAGTGGAT
CAGACAGCAA TGTGCCAGAT TGCCTTGGAG ACAAAATATC 2161
TCCAACACAT GGCTGACATT TGGTGGGAGA TCAGAACACC
CTAAAGAGAG AATTTAAGGG 2221 GAGGGGGAGG AGGACCTGAG
CCAGAGTAGA AGCAGAGGAT AGGGAGATCT GTTCTTGGGG 2281
ACAGCATTTG CAAGAAACAA GGCTGAGGGG TCCACTCCAA
CCTCTCCACC CTGCTGCAGG 2341 TGCTGCCTAT GATGAAGATG
AGCAGATGGC CATCTCAGCT GGGGCCACAG TGCACTGGAC 2401
CTATAGTTTC CAATTCCGCA CTCAGCAGGC ATCTTTCTGA
TGATCCGATG GCTTCTCAGA 2461 GCCAGGGATG GGCCAGGATC
CATCCCCTTG GCTACTGTCT TGCTGAGAAA TTAATAAGCA 2521
GCATCTGGTG CTATACTTTG GTCTCTAGTG AGTTAGCTCA
TGAAAGATGA CAGACTCTCC 2581 AAGCCAGGGG TATGCAGGAA
ATGGGTTTTC TGTAGCTACA GAAATGGGGT TGAGGGTTGG 2641
ACCAAGGGGA CTACCCAGGG GAAGTCTTAC CTTCAGAGGA
CTCTGGAAAG GAGGCTGCAA
17Genetische Grundlagen
Das Erbsenmodell
Vergrößerung der DNS um den Faktor 106 DNS 2
cm Dicke Nukleotid Erbse Länge eines Gens
(Bauplan) 10 m Länge der DNS 2 x 10.000
km Chromosom 1 (246 Mio. Basen 836 km (Graz
- Berlin) Chromosom Y (50 Mio. Basen) 170 km
(Graz - Villach)
18Genetische Grundlagen
Menschliches Genom
- 3 Milliarden Basenpaare
- 25,000 Gene kodieren für 100,000 Proteine
- 99.9 des menschlichen Genoms ist bei allen
Individuen ident - 1 von 1000 Basenpaaren unterscheidet sich
zwischen Individuen - Mutationen bilden die genetische Basis der
Evolution
19Überblick
- Epidemiologische Krebsdaten
- Genetische Grundlagen
- Genetische Polymorphismen
- Pharmakogenetik
- Molekulare Onkologie
- Molekular zielgerichtete Therapien
- Zukunftsperspektiven
20Genetische Polymorphismen
Polymorphismen / Mutationen
- Polymorphisms are changes in genetic information
- that varies between individual members of the
- population in gt 1 of the population.
- Most commonly, these are single nucleotide
- variations (SNPs).
- Mutations are less common differences, occurring
- in lt 1 of the population.
Definition .Vielgestaltigkeit. In der
Genetik - Sequenzunterschiede in der DNS
verschiedener Individuen - Jeder Mensch (außer
eineiige Zwillinge) hat eine individuelle und
einmalige Basensequenz
21Genetische Polymorphismen
Polymorphismen / Mutationen
- Polymorphismen sind Veränderungen in der
genetischen Information mit einer
Häufigkeit von gt 1 in der Bevölkerung. - Am häufigsten handelt es sich um
Einzelnukleotid- polymorphismen (SNP) - Genmutationen sind seltenere genetische
Veränderungen, die bei lt 1 der Bevölkerung
vorkommen.
22Genetische Polymorphismen
Normale DNS- Sequenz (Wildtyp)
Einzelnukleotid- Polymorphismus (SNP)
23Genetische Polymorphismen
SNP (Single Nucleotide Polymorphism)
- Kleinstmögliche Veränderungen in der DNS
- - Exon kodierende Genregion
- - Intron nichtkodierende Genregion
- Die meisten ändern nur den Genotyp, nicht den
Phänotyp - Einige ändern den Genotyp und den Phänotyp
(funktionell)
- Polymorphisms are changes in genetic information
- that varies between individual members of the
- population in gt 1 of the population.
- Most commonly, these are single nucleotide
- variations (SNPs).
- Mutations are less common differences, occurring
- in lt 1 of the population.
24Genetische Polymorphismen
Effekte von Genmutationen auf die Funktionalität
des jeweiligen Genproduktes
- unveränderte Funktion
- besser als das kodierte Protein des Wildtyps
- schlechter als das kodierte Protein des Wildtyps
- ohne Funktion
25Genetische Polymorphismen
Effekte von Genmutationen auf die Menge des
jeweiligen Genproduktes
- unveränderte Menge
- höher als das kodierte Protein des Wildtyps
- niedriger als das kodierte Protein des Wildtyps
- kein Genprodukt
26Genetische Polymorphismen
Stumme Mutation (silent mutation)
Nichtsynonyme Mutation (missense mutation)
Regulationsmutation
Rastermutation (frame shift mutation)
27Zusammenfassung
Genetische Polymorphismen
- Veränderungen in der genetischen Information
(genetische Disposition) -
- Mehr als 1 in der Bevölkerung
- Jeder Mensch (außer eineiige Zwillinge) hat
eine individuelle und einmalige Basensequenz - Am häufigsten sind Einzelnukleotidveränderungen
(SNPs) - Die meisten sind stumme Genmutationen (nicht
funktionell)
28Klinische Konsequenz
Funktionelle Polymorphismen
- Beeinflussung der Krankheits(Krebs)anfälligkeit
(genetische Epidemiologie)
- Beeinflussung der Medikamenten(Krebs)therapie
(Pharmakogenetik)
29Klinische Konsequenz
Funktionelle Polymorphismen
- Beeinflussung der Krankheits(Krebs)anfälligkeit
(genetische Epidemiologie)
- Beeinflussung der Medikamenten(Krebs)therapie
(Pharmakogenetik)
30Überblick
- Epidemiologische Krebsdaten
- Genetische Grundlagen
- Genetische Polymorphismen
- Pharmakogenetik
- Molekulare Onkologie
- Molekular zielgerichtete Therapien
- Zukunftsperspektiven
31Definitionen
PHARMAKOGENETIK
- Pharmakogenetik
- Individuell unterschiedliche Medikamentenwirkung
- in Abhängigkeit von der genetischen Disposition
32Definitionen
PHARMAKOGENETIK
- Pharmakogenetik
- Individuell unterschiedliche Medikamentenwirkung
- in Abhängigkeit von der genetischen Disposition
- Pharmakogenomik
- Anwendung der kompletten Genominformation zur
- Entwicklung neuer Medikamente
33Pharmakogenetik
Hauptprobleme der Medikamententherapie
- Fehlende Wirksamkeit (Non-Responder)
- Anti-Krebs Medikamente
- Zytostatika 40-70
- Hormontherapien 20-50
- Molekular zielgerichtete Therapeutika 30-60
- Kardiovaskuläre Medikamente
- ACE-Inhibitoren 10-30
- Statine (HMG-CoAR-I) 10-60
- Antidepressiva
- SSRI (selektive Serotonin-Reuptake-Inhibitoren)
10-25
- Polymorphisms are changes in genetic information
- that varies between individual members of the
- population in gt 1 of the population.
- Most commonly, these are single nucleotide
- variations (SNPs).
- Mutations are less common differences, occurring
- in lt 1 of the population.
- Nebenwirkungen (ADR, adverse drug reactions)
- Sachgemäßer Gebrauch, Dosierung, kein Missbrauch
- Deutschland 16.000 Todesfälle jährlich
34Pharmakogenetik
Mechanismen und Variabilität der
Medikamentenwirkung
Pharmakokinetik
Resorption
Biotransformation
Verteilung
Speicherung
Ausscheidung
Pharmakodynamik
Wirkort
Toxizität
Wirksamkeit
35Pharmakogenetik
Variabilität der Medikamentenwirkung
Krankheit
Krankheit
Ernährung
Alter
Geschlecht
Geschlecht
36Pharmakogenetik
Subklassifizierung von Patienten hinsichtlich der
Medikamentenwirkung
A
C
D
B
A
37Phase 1, Phase 2 und Efflux-Mechanismen
Pharmakogenetik
Biotransformation
PHASE 1
PHASE 2
Fremdstoff
Zwischenprodukt
Konjugat
Efflux (z.B. ABC-Transporter, MDR)
Funktionalisierung (z.B. Cytochrom P450,
Cyclooxygenasen)
Konjugation (z.B. Glutathion)
Ausscheidung
38Pharmakogenetik
Klinisch relevante Polymorphismen in Phase 1, 2
- Stratify by age 30-44y vs. 45-54y vs. gt54y
- Check Hardy-Weinberg expectations in controls
- Multivariat logistic regression for each age
group - Odds ratio for each combination
Evans et al. Science, 1999
39Medikamenten-Transporter MDR1
Pharmakogenetik
- Hohe Expression in
- Tumorgeweben
- Organen mit Ausscheidungsfunktion
PHASE 1
PHASE 2
Fremdstoff
Zwischenprodukt
Efflux (z.B. ABC-Transporter, MDR)
Konjugat
Funktionalisierung (z.B. Cytochrom P450,
Cyclooxygenasen)
Konjugation (z.B. Glutathion)
Ausscheidung
40Pharmakogenetik
Medikamenten-Transporter MDR1 (multi-drug
resistence)
- 14 of 65 (21) of SNPs were associated with
changes - in risk (plt0,05), but Ors were modest (range
0,8 1,3) - 35 of 65 (54) of SNPs were associated with
changes - in risk in one or two age groups
- Some genotypes for some SNPs displayed an
increased - risk in younger, but a decreased risk in
older (SULT1A1) - from 17 SNPs plus personal history measures were
- combined in a logistic regression model
- 15 funktionelle MDR1 Genpolymorphismen bekannt
- Transport von zytotoxischen Substanzen aus
Zellen
41Pharmakogenetik
MDR1 Polymorphismen und Medikamentenwirkung
Anti-Krebsmittel Topotecan, Tamoxifen,
Mitoxantrone,Paclitaxel Immunsuppressiva Cyclospo
rin A, Tacrolimus Analgetika Morphine Antibioti
ka Cefotetan, Cefazolin Antiallergika Terfenadin
e Ca2-Blocker Diltiazem, Verapamil,
Nicardipine Herzmittel Digoxin, Amiodarone,
Quinidine ZNS-Medikamente Fluphenazine,
Trifluperazine, Phenytoin,Ondansetron HIV-Protease
-Inhibitoren Indinavir, Ritonavir, Saquinavir
42Pharmakogenetik
Thiopurin-S-Methyltransferase
Metabolismus von Thiopurinen Thioguanin,
Mercaptopurin oder Azathioprin
Azathioprin
43Pharmakogenetik
Thiopurin-S-Methyltransferasepolymorphismen und
die klinischen Folgen
- Etwa 10 der kaukasischen Population haben eine
um 75 reduzierte TPMT Aktivität - Ca. jedes 300. Individuum hat keine messbare
TPMT Aktivität aufweist (TPMT3A) - ? Vermehrtes Auftreten von Nebenwirkungen
- ? Schwere / lebensbedrohliche Nebenwirkungen
44Überblick
- Epidemiologische Krebsdaten
- Genetische Grundlagen
- Genetische Polymorphismen
- Pharmakogenetik
- Molekulare Onkologie
- Molekular zielgerichtete Therapien
- Zukunftsperspektiven
45Karzinogenese
Dysplasie
präneoplastische Zelle
Maligne Zelle
Neoplasie
Generalisierung
Initiation
Promotion
Transformation
Progression
Metastasen
Genetische Veränderung -hereditär -Chemikalien -Ra
diatio -Viren
Klonale Expansion -endokrin -Entzündung -Ernährun
g
Genetische Veränderung -Onkogene -Suppressorgene -
Apoptosestörung
Genetische Veränderung -Wachstums
faktoren -Heterogenität
Genetische Veränderung -Angiogenese -Proteinasen
46Tumorentwicklung
Hauptschritte
Tumormehrschrittmodell Adenom-Karzinom Sequenz
47Krebs
Krebs ist eine multifaktoriell bedingte
Erkrankung bei der die genetische Komponente eine
fundamentale Rolle spielt
Umwelt- faktoren
Genetische Faktoren
Hochrisikokonstellation
48Molekulare Onkologie
SIGNAL ? Angiogenese OBERFÄCHENREZEPTOR
- SIGNALKASKADE ? Epidermal Growth Factor
Receptor ? HER 2 / neu Rezeptor ZELLKERNREZEPT
OR SIGNALKASKADE ? Epidermal Growth Factor
Receptor ? Tyrosinkinase ZELLZYKLUS PROTEINS
YNTHESE
49Überblick
- Epidemiologische Krebsdaten
- Genetische Grundlagen
- Genetische Polymorphismen
- Pharmakogenetik
- Molekulare Onkologie
- Molekular zielgerichtete Therapien
- Zukunftsperspektiven
50Molekular zielgerichtete Therapie
EGFR - Blockade mittels Antikörper
Cetuximab
51Therapie mit Cetuximab
EGFR (erbB) Rezeptoren und Liganden
52Therapie mit Cetuximab
Membrane
Cancer Cell
Nucleus
53Therapie mit Cetuximab
TGFa
Membrane
Cancer Cell
Nucleus
54Therapie mit Cetuximab
TGFa
Membrane
Cancer Cell
Nucleus
55Therapie mit Cetuximab
TGFa
Membrane
Cancer Cell
Nucleus
56Therapie mit Cetuximab
TGFa
Membrane
Cancer Cell
Kinase
Nucleus
57Therapie mit Cetuximab
TGFa
Membrane
Cancer Cell
Kinase
Nucleus
58Therapie mit Cetuximab
TGFa
Membrane
Cancer Cell
Kinase
Cell proliferation
Nucleus
59Therapie mit Cetuximab
TGFa
Membrane
Cancer Cell
Kinase
Cell proliferation
Nucleus
X
Apoptosis
60Therapie mit Cetuximab
TGFa
Membrane
Cancer Cell
Kinase
Cell proliferation
Nucleus
X
Apoptosis
Angiogenesis
61Therapie mit Cetuximab
TGFa
Membrane
Cancer Cell
Kinase
Cell proliferation
Nucleus
X
Apoptosis
Angiogenesis
Metastasis
62Therapie mit Cetuximab
TGFa
cetuximab
Membrane
Cancer Cell
Kinase
Nucleus
63Therapie mit Cetuximab
TGFa
cetuximab
X
Membrane
Cancer Cell
Kinase
Nucleus
64Therapie mit Cetuximab
TGFa
cetuximab
X
Membrane
Cancer Cell
X
Kinase
Nucleus
65Therapie mit Cetuximab
TGFa
cetuximab
X
Membrane
Cancer Cell
X
Kinase
X
Cell proliferation
Nucleus
66Therapie mit Cetuximab
TGFa
cetuximab
X
Membrane
Cancer Cell
X
Kinase
X
Cell proliferation
Nucleus
Apoptosis
67Therapie mit Cetuximab
TGFa
cetuximab
X
Membrane
Cancer Cell
X
Kinase
X
Cell proliferation
Nucleus
Apoptosis
Angiogenesis
X
68Therapie mit Cetuximab
TGFa
cetuximab
X
Membrane
Cancer Cell
X
Kinase
X
Cell proliferation
Nucleus
Apoptosis
Angiogenesis
X
X
Metastasis
69Hemmung der EGFR-Kaskade
TGFa
cetuximab
X
Membrane
Cancer Cell
ZD1839 OSI-774
X
Kinase
X
Cell proliferation
Nucleus
Apoptosis
Angiogenesis
X
X
Metastasis
70Therapie mit Cetuximab
Therapieverlauf
71Molekular zielgerichtete Therapie
VEGF-R
Multi-RTK-Hemmer (Sorafenib, Sunitinib)
PDGF-R
VEGF
Anti- VEGF (Bevacizumab)
72Überblick
- Epidemiologische Krebsdaten
- Genetische Grundlagen
- Genetische Polymorphismen
- Pharmakogenetik
- Molekulare Onkologie
- Molekular zielgerichtete Therapien
- Zukunftsperspektiven
73Zukünftige Perspektiven
Zukunftsaussichten
74Whole Genome Scan
500K Array von Affymetrix
75Whole Genome Scan
Bereinigte Rohdaten
76Whole Genome Scan
Algorithmus zur Berechnung von Genotypen
77Individualisierter Mensch
Genpolymorphismen
Genetische Epidemiologie
Risikoprofil
Medikamentöse Prävention
Lebensstil
Individuelles Risikoprofil / Vorsorgemaßnahmen
78Individualisierter Krebspatient
Genpolymorphismen
Pharmakogenetik / molekular zielgerichtete
Therapie
Dosierung/ Metabolismus
Risiko/ Toleranz
Effektivität
Individuelle / maßgeschneiderte Therapie
79Zukünftige Perspektiven
PATIENTENSPEZIFISCHE THERAPIE
Tumortyp
Tumorgenotyp/ Patientengenotyp
Radiotherapie
Individualisierte
Chemotherapie Hormontherapie
Chirurgie
Therapie
Molekular zielgerichtete Therapie
Krankheits- Stadium
Tumorphänotyp
Universitätsklinik für Innere Medizin Graz
80Vortrag
Drei entscheidende Fragen
- Warum bekommt nicht jeder Raucher Lungenkrebs ?
- ? Genetische Ausstattung
- Warum helfen bei bestimmten Patienten keine
Krebsmittel ? - ? Pharmakogenetik von Patienten und Tumorgewebe
- Warum erleiden einige Patienten schwerste
Nebenwirkungen ? - ? Pharmakogenetik von Patienten
81Danke für Ihre Aufmerksamkeit !