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NORPROLAC

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NORPROLAC Quinagolid FERRING Arzneimittel GmbH Kiel NORPROLAC Quinagolid Hyperprolaktin mie ist die Hyperaktivit t laktotroper Zellen, die vermehrt Prolaktin ... – PowerPoint PPT presentation

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Title: NORPROLAC


1
NORPROLACQuinagolid
  • FERRING Arzneimittel GmbH
  • Kiel

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NORPROLACQuinagolid
  • Hyperprolaktinämie ist die Hyperaktivität
    laktotroper Zellen, die vermehrt Prolaktin
    produzieren und sezernieren und sich zu einem
    Prolaktinom entwickeln können.

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NORPROLACQuinagolide
  • Prolaktinome
  • Mikroadenome
  • lt 10 mm Durchmesser
  • Mikroadenome finden sich nicht außerhalb der
    Fossa der Hypophyse
  • Makroadenome
  • gt 10 mm Durchmesser

4
NORPROLACQuinagolid
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NORPROLACQuinagolide
  • Klinische Symptome einer Hyperprolaktinämie
  • Störung der Reproduktionsfunktion
  • Menstruelle Dysfunktion mit
  • Oligomenorrhoe
  • Amenorrhoe
  • Infertilität
  • Abnahme der Libido bei Mann und Frau
  • Galaktorrhoe bei Mann und Frau
  • Gynäkomastie beim Mann

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NORPROLACQuinagolide
  • 50 der Frauen mit einer nicht physiologischen
    Galaktorrhoe haben eine Hyperprolaktinämie.
  • 25 der Frauen mit einer sekundären Amenorrhoe
    haben eine Hyperprolaktinämie.
  • Eine fehlende Zyklidizität der Ovarfunktion führt
    zu einem Estrogen-Defizit ? Atrophie der
    vaginalen Mucosa und Osteoporose.

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NORPROLACQuinagolide
  • Dopamin-Rezeptoren
  • 2 Sub-Klassen
  • D1-Rezeptoren
  • D2-Rezeptoren
  • Regulation der Prolaktinsekretion

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NORPROLACQuinagolide
Die Abbildung zeigt die Strukturformel des
Quinagolides im Vergleich zum Ergoline und
Apomorphine.
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NORPROLACQuinagolide
  • Quinagolide
  • Quinagolide ist ein Dopamin-Agonist
  • Quinagolide ist ein racemisches Gemisch, in dem
    nur das (-)-Enantiomer biologische Aktivität
    besitzt
  • Quinagolide hat spezifische D2-Agonisten-Aktivität
  • Quinagolide hat keine Ergot-Struktur
  • Quinagolide hat eine Octahydrobenzo(g)quinoline-St
    ruktur
  • Quinagolide muß nur einmal täglich verabreicht
    werden.

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NORPROLACQuinagolide
Die Abbildung zeigt die Strukturformeln vom
Cabergolin und vom Bromocriptin
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NORPROLACQuinagolide
  • Bromocriptin
  • Unspezifischer Dopamin-Agonist
  • Stimuliert den D2-Rezeptor
  • Stimuliert auch den D1-Rezeptor
  • Stimuliert adrenerge Rezeptoren
  • Stimuliert serotonerge Rezeptoren

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NORPROLACQuinagolide
  • Dopaminerge Agonisten als Prolaktin-Inhibitoren
    (Mutterkornalkaloid-Derivate)
  • Bromocriptin
  • Cabergolin
  • Lisurid
  • Metergolin
  • Quinagolide

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NORPROLACQuinagolide
  • Dosierungen für Prolaktin-Inhibitoren
  • Bromocriptin im Mittel 5 mg täglich
  • Lisurid 0,2 0,6 mg täglich
  • Metergolin 4 8 mg täglich
  • Quinagolide 0,05 mg täglich
  • Cabergolin langwirksam
  • Primäres Abstillen einmal 1mg
  • Hyperprolaktinämische Störungen 0,5 1 mg
    wöchentlich

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NORPROLACQuinagolide
  • MITBEWERBER
  •  
  • Parlodel (Bromocriptin, Novartis)
  • Pravidel (Bromocriptin, Novartis)
  • Kirimgyn Bromocriptin, Taurus Pharma)
  • Bromocriptin-TEVA (Bromocriptin, TEVA-Generics)
  • Bromocriptin-ratiopharm (Bromocriptin,
    ratiopharm)
  • Bromocriptin beta (Bromocriptin, betapharm)
  • Bromocriptin AZU (Bromocriptin, Azupharma)
  • Bromocriptin ct (Bromocriptin, ct-Arzneimittel)
  • Bromocrel (Bromocriptin, Hexal)
  • Dostinex (Cabergolin, Pfizer)
  • Cabaseril (Cabergolin, Pfizer)
  • Cuvalit (Lisurid)
  • Dopergin (Lisurid)
  • Liserdol (Metergolin, Wyeth)

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NORPROLACQuinagolide
  • Pharmakologie
  • Endokrine Funktionen
  • 35fache Potenz wie Bromocriptin im
    Implantations-Inhibition-Test der Ratte
  • 200fache Potenz wie Bromocriptin im
    Laktations-Inhibition-Test
  • Hemmung der GH-Sekretion
  • Keine Beeinflussung von LH und FSH
  • Prolaktinspiegel sinken auf den physiologischen
    Level

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NORPROLACQuinagolide
  • Pharmakologie
  • Endokrine Funktionen
  • Prolaktinome werden um 10 75 in der Größe
    reduziert.
  • Es wird 5 10fach niedriger dosiert als
    Bromocriptin
  • Die Wirkung erfolgt auf dem pretranslatorischen
    Stadium der Prolaktin-Synthese

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NORPROLACQuinagolide
  • Pharmakologie
  • Zentralnervöse kardiovaskuläre Funktionen
  • Reduzierte motorische Aktivität
  • Drowsiness
  • Niedrige Dosierungen ? dopaminerge Reaktionen auf
    pre-synaptische Funktionen
  • Hohe Dosierungen ? dopaminerge Reaktionen auf
    post-synaptische Funktionen
  • Es verhindert die a1-Blockade, stimulierende
    Aktivität und besitzt keine vasokonstriktive
    Potenz

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NORPROLACQuinagolide
  • Pharmakologie
  • Einfluss auf biogene Amine und Dopamin-Rezeptoren
  • Quinagolide imitiert die Apomorphin-Aktion ?
    Akzeleration auf den Serotonin-Metabolismus im
    Gehirn
  • Quinagolide hemmt Acetylcholine stärker als
    Apomorphin
  • Quinagolide hat eine schwache D1-Rezeptor
    Wirksamkeit (30fach geringer als für den
    D2-Rezeptor)

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NORPROLACQuinagolide
  • Pharmakologie
  • Quinagolide bindet mit hoher Dichte an den
    D2-Rezeptor
  • Quinagolide bindet nicht an die D1-Rezeptoren
  • Die D2-Rezeptorbindung wurde blockiert mittels
    Neuroleptika (Sulpiride, Haloperidol,
    Bromocriptin, Apomorphin)

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NORPROLACQuinagolide
  • Pharmakokinetik und Metabolismus
  • Quinagolide wird schnell und nahezu vollständig
    absorbiert
  • Die Absorption ist unabhängig von der
    Administrationsart (oral, i.v., etc.)
  • Quinagolide hat eine lineare Pharmakokinetik
  • Quinagolide und seine Metaboliten konzentrieren
    sich in exkrtorischen und metabolisch aktiven
    Geweben (Leber, Niere, Speicheldrüsen)

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NORPROLACQuinagolide
  • Pharmakokinetik und Metabolismus
  • Quinagolide und seine Metaboliten werden etwa zu
    gleichen Teilen über die Galle und den Urin
    ausgeschieden.
  • Quinagolide und seine Metaboliten scheinen
    enterohepatisch zu zirkulieren
  • Die Ausscheidung von Quinagolide und seinen
    Metaboliten war in allen untersuchten Spezies
    nach spätestens 96 Stunden abgeschlossen.

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NORPROLACQuinagolide
Die Abbildung zeigt die prozentuale Abnahme des
Prolaktins in Abhängigkeit von der
Quinagolide-Dosierung
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NORPROLACQuinagolide
  • Pharmakokinetik Metabolismus in gesunden
    Probanden
  • Orale Dosierung 0.05 0.2 mg
  • Absorptions-Halbwertszeit 0.1 Stunden
  • Absorption ist dosisproportional
  • Exkretion erfolgt etwa zu gleichen Teilen über
    den Urin und die Fäzes
  • Terminale Halbwertszeit 11,5 Std.
  • Terminale Halbwertszeit im steady state 17 Std.
  • Extensiver First-Pass Metabolismus
  • gt 95 der Exkrete sind Metaboliten des
    Quinagolides

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NORPROLACQuinagolide
  • Pharmakokinetik Metabolismus in gesunden
    Probanden
  • 100 ige Bioverfügbarkeit nach oraler Gabe, da
    die Metaboliten eine hohe Bioaktivität besitzen
  • 75 ige Prolaktinspiegelreduktion 3,5 Stunden
    nach oraler Gabe und 2,5 Stunden nach i.v. Gabe
    von Quinagolide
  • Prolaktin-Serumspiegel blieben niedrig für 28,5
    Stunden nach oraler und für 27 Stunden nach i.v.
    Gabe
  • 90 des Quinagolides sind unspezifisch an
    Plasmaproteine gebunden

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NORPROLACQuinagolide
  • Pharmakodynamik in gesunden Probanden
  • Dosierungen von 0,01 0,04 mg führen zu
    8stündigen geringen bis moderaten
    Prolaktin-Plasmaspiegel-Senkungen
  • Erst Dosierungen ab 0,06 mg führen zu 24stündigen
    Prolaktin-Plasmaspiegel-Senkungen ? einmal
    tägliche Gabe
  • 33 71 Senkung des Prolaktin-Plasmaspiegels bei
    allen Probanden

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NORPROLACQuinagolide
  • Pharmakodynamik in gesunden Probanden
  • FSH, LH und Cortisol werden nicht vom Quinagolide
    beeinflußt
  • Quinagolide senkt den TSH-Spiegel, wenn es in
    pharmakologischen Dosen verabreicht wird
  • Quinagolide stimuliert die GH-Sekretion
  • Quinagolide ist D2-Rezeptor selektiv und wirkt
    auf die laktotropen Zellen der Hypophyse
  • Die Langzeittherapie mit Quinagolide stört nicht
    die normale Schilddrüsenfunktion
  • Quinagolide stimuliert nur die laktotropen Zellen
    mittels direkter dopamimetischer Aktivität

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NORPROLACQuinagolide
  • Klinische Wirksamkeit und Verträglichkeit
  • Dosisfindungs- und Titrations-Studien
  • Erhöhte Prolaktin-Spiegel wurden mit Dosierungen
    von 0,01 0,06 mg über 7 Tage auf normale
    Prolaktin-Spiegel ( lt 20ng/ml) gesenkt
  • 93 der Patienten erreichten normale
    Prolaktin-Spiegel nach Norprolac Gabe.
  • 71 der Frauen, die mit nicht mehr als 0,1mg
    Norprolac behandelt wurden, zeigten normale
    Prolaktinspiegel (O,15mg)

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NORPROLACQuinagolide
  • Klinische Wirksamkeit und Verträglichkeit
  • Dosisfindungs- und Titrations-Studien
  • Norprolac senkt den Prolaktinspiegel effektiv
  • Hyperprolaktinämien idiopatischer Natur oder
    durch Microadenome verursacht lassen sich
    erfolgreich mit Dosierungen lt 0,2 mg/Tag
    behandeln
  • 75 der Patientinnen erreichen nach 1monatiger
    Norprolac-Therapie normale Prolaktin-Spiegel
  • 90 der Patientinnen haben nach 6monatiger
    Therapie wieder eine normale Menstruation

29
NORPROLACQuinagolide
  • Langzeitbehandlung mit Norprolac
  • Bromocriptine vs. Norprolac beim Mikroadenom
  • Normalisierung des Prolaktin-Spiegels
  • 76 bei Norprolac
  • 71 bei Bromocriptine

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NORPROLACQuinagolide
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NORPROLACQuinagolide
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NORPROLACQuinagolide
  • Langzeitbehandlung mit Norprolac
  • Bromocriptine vs. Norprolac beim Mikroadenom
  • Mehr als 50 der Patientinnen hatten vor
    Therapiebeginn eine Galaktorrhoe
  • Noch bestehende Galaktorrhoe
  • 4 Norprolac
  • 0 Bromocriptine

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NORPROLACQuinagolide
  • Langzeitbehandlung mit Norprolac
  • Bromocriptine vs. Norprolac beim Mikroadenom
  • Nausea
  • 40 Norprolac
  • 41 Bromocriptine
  • Studienabbruch auf Grund von Nebenwirkungen
  • 3,5 Norprolac
  • 9,4 Bromocriptine

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NORPROLACQuinagolide
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NORPROLACQuinagolide
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NORPROLACQuinagolide
  • Norprolac zur Therapie des Makroadenoms
  • 66 der Männer hatten nach 2jähriger Therapie
    normale Prolaktinspiegel
  • 67 der Frauen hatten nach 2jähriger Therapie
    normale Prolaktinspiegel
  • 32 der Männer erreichten mit einer Dosierung von
    0,075mg/Tag normale Prolaktinspiegel
  • 64 der Frauen erreichten mit einer Dosierung von
    0,075mg/Tag normale Prolaktinspiegel

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NORPROLACQuinagolide
Die Abbildung zeigt die Abnahme des
Prolaktin-Spiegels bei Patintinnen mit Einem
Makroadenom in Abhängigkeit von der
Behandlungsdauer.
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NORPROLACQuinagolide
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NORPROLACQuinagolide
  • Klinische Wirksamkeit beim Makroadenom
  • Galaktorrhoe
  • 12 der Männer hatten vor Studienbeginn eine
    Galaktorrhoe, die in allen Fällen erfolgreich
    behandelt wurde.
  • 33 der Frauen hatten vor Studienbeginn eine
    Galaktorrhoe. Nach 2jähriger Therapie hatten noch
    2 der Frauen eine Galaktorrhoe

40
NORPROLACQuinagolide
  • Klinische Wirksamkeit beim Makroadenom
  • Reduzierte Libido
  • 69 der Männer hatten eine reduzierte Libido zu
    Studienbeginn, nach 2jähriger Therapie hatten
    noch 22 der Männer eine reduzierte Libido.
  • 38 der Frauen hatten eine reduzierte Libido zu
    Studienbeginn. Nach 2jähriger Therapie hatten
    noch 16 der Frauen eine reduzierte Libido.

41
NORPROLACQuinagolide
  • Klinische Wirksamkeit beim Makroadenom
  • Gonadale Funktion
  • Bei den Männern waren die LH- und T-Spiegel vor
    Studienbeginn unter den Normalwerten. Die T-Werte
    normalisierten sich unter der Norprolac-Therapie,
    die LH-Werte blieben unverändert.
  • 84 der prämenopausalen Frauen hatten keine
    menstruellen Blutungen vor Studienbeginn. Nach
    2jähriger Norprolac-Therapie hatten 46 der
    Frauen wieder eine normale Menstruation.

42
NORPROLACQuinagolide
  • Klinische Wirksamkeit beim Makroadenom
  • Tumor bedingte Kopfschmerzen
  • 41 der Patienten hatten vor Studienbeginn Tumor
    bedingte Kopfschmerzen.
  • 10 der Patienten hatten noch nach der
    Norprolac-Therapie Tumor bedingte Kopfschmerzen.

43
NORPROLACQuinagolide
  • Klinische Wirksamkeit beim Makroadenom
  • Lebensqualität
  • 41 der Männer berichteten bereits nach einer
    2monatigen Norprolac-Therapie über eine
    verbesserte Lebensqualität.
  • 21 der Frauen berichteten bereits nach einer
    2monatigen Norprolac-Therapie über eine
    verbesserte Lebensqualität.

44
NORPROLACQuinagolide
  • Klinische Wirksamkeit beim Makroadenom
  • Reduktion des Makroadenoms
  • 65 der Tumore waren nach 12monatiger Therapie in
    ihrer Grösse reduziert.
  • 50 der Tumore reduzierten ihre Grösse unter
    Norprolac-Therapie um 2/3.
  • 86 der Patienten benötigten Dosierungen lt
    0,3mg/Tag zur Tumorreduktion.

45
NORPROLACQuinagolide
  • Klinische Wirksamkeit beim Makroadenom
  • Verträglichkeit der Therapie
  • gt 50 der Patienten klagten über Nebenwirkungen
    im ersten Therapiejahr.
  • 85 der Nebenwirkungen wurden in den ersten sechs
    Therapiemonaten berichtet.
  • Die häufigsten Nebenwirkungen waren
    Kopfschmerzen, Müdigkeit, Übelkeit und abdominale
    Beschwerden.
  • 5 der Patienten zeigten Nebenwirkungen nach
    einer Dosiserhöhung.
  • 8 der Patienten brachen die Behandlung auf Grund
    von Nebenwirkungen ab.

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NORPROLACQuinagolide
  • Klinische Wirksamkeit von Norprolac
  • Zusammenfassung
  • Quinagolide ist genauso wirksam wie Bromocriptin
    in der Senkung des pathologisch erhöhten
    Prolaktinspiegels und der Beseitigung klinischer
    Symptome bei Frauen mit idiopathischer oder
    Mikroadenom induzierter Hyperprlaktinämie.

47
NORPROLACQuinagolide
  • Klinische Wirksamkeit von Norprolac
  • Zusammenfassung
  • Quinagolide normalisiert den Prolaktin-Spiegel
    bei 60 der Patienten bereits im ersten
    Therapiemonat.
  • 73 der Patienten haben nach sechs
    Therapiemonaten einen normalen Prolaktin-Spiegel.
  • 88 der Patienten haben nach 24 Therapiemonaten
    einen normalen Prolaktinspiegel

48
NORPROLACQuinagolide
  • Klinische Wirksamkeit von Norprolac
  • Zusammenfassung
  • Bei 95 der Frauen stellen sich unter
    Quinagolide-Therapie wieder normale menstruelle
    Zyklen ein und die Galaktorrhoe verschwindet.

49
NORPROLACQuinagolide
  • Klinische Wirksamkeit von Norprolac
  • Zusammenfassung
  • Die meisten Patienten mit einem Mikroadenom sind
    mit einer täglichen Dosis von 0,075mg Quinagolide
    ausreichend therapiert. Es besteht keine
    Korrelation zwischen den basalen
    Prolaktinspiegeln und der effektiven
    Quinagolide-Dosierung.

50
NORPROLACQuinagolide
  • Klinische Wirksamkeit von Norprolac
  • Zusammenfassung
  • Unter doppel-blinden Studienbedingungen
    beurteilten Patienten und Ärzte Quinagolide
    besser als Bromocriptin in Bezug auf die
    Nebenwirkungen und die daraus resultierenden
    Therapieabbrüche.

51
NORPROLACQuinagolide
  • Klinische Wirksamkeit von Norprolac
  • Zusammenfassung
  • Bromocriptin-Patienten können auf Quinagolide
    umgestellt werden, ohne eine Therapieunterbrechung
    und unter Fortbestand der Effektivität

52
NORPROLACQuinagolide
  • Klinische Wirksamkeit von Norprolac
  • Zusammenfassung
  • Quinagolide normalisiert die Prolaktinspiegel bei
    70 der Patienten mit einem Makroadenom.

53
NORPROLACQuinagolide
  • Klinische Wirksamkeit von Norprolac
  • Zusammenfassung
  • Eine optimale Therapie-Antwort erreichen 50 der
    Patienten innerhalb von 3 Monaten. Die anderen
    Patienten benötigen für einen Therapie-Erfolg 12
    Monate oder länger.

54
NORPROLACQuinagolide
  • Klinische Wirksamkeit von Norprolac
  • Zusammenfassung
  • Quinagolide-Therapie normalisiert den
    Prolaktinspiegel und Symptome wie reduzierte
    Libido, Galaktorrhoe, Tumor bedingte
    Kopfschmerzen und reduziertes Wohlbefinden
    verschwinden schneller als Störungen der
    gonadalen Funktion (z.B. normale
    Menstruationszyklen)

55
NORPROLACQuinagolide
  • Klinische Wirksamkeit von Norprolac
  • Zusammenfassung
  • Bei ca. 66 der Frauen mit Makroadenomen wird der
    Menstruationszyklus wieder normalisiert.

56
NORPROLACQuinagolide
  • Klinische Wirksamkeit von Norprolac
  • Zusammenfassung
  • Eine Tumorreduktion von gt 50 wird bei 70 der
    Patienten mit Makroadenom unter
    Quinagolide-Therapie erreicht. In den meisten
    Fällen wird diese Tumorreduktion in den ersten
    2-6 Therapiemonaten erreicht. In manchen Fällen
    tritt ein Therapieerfolg erst nach 2 Jahren ein.

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NORPROLACQuinagolide
  • Klinische Wirksamkeit von Norprolac
  • Zusammenfassung
  • Makroadenome werden besser reduziert, wenn
    Quinagolide, die erste Therapie darstellt und die
    Patienten nicht bereits mit Bromocriptin
    vorbehandelt wurden.

58
NORPROLACQuinagolide
  • Klinische Wirksamkeit von Norprolac
  • Zusammenfassung
  • Die meisten Patienten mit einem Makroadenom sind
    mit Quinagolide-Dosierungen bis 0,15mg/Tag
    ausreichend behandelt.

59
NORPROLACQuinagolide
  • Norprolac bei Bromocriptin-Nonrespondern
  • 93 der Patienten, die auf Bromocriptin nicht
    reagierten zeigten unter Quinagolide eine
    ausreichende Absenkung der Prolaktin-Spiegel.
  • 57 dieser Patienten erreichten eine vollständige
    Normoprolaktinämie

60
NORPROLACQuinagolide
  • Norprolac bei Bromocriptin-Nonrespondern
  • Unverträglichkeit mit Bromocriptin findet sich
    häufiger in Fällen idiopathischer oder
    mikroadenomischer Hyperprolaktinämie.
  • Bromocriptin-Resistenz findet sich häufiger bei
    Patienten mit einem Makroadenom.

61
NORPROLACQuinagolide
  • Nebenwirkungen der Prolaktin-Inhibitoren
  • Vor allem bei höheren Dosierungen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Magen-Darm-Beschwerden (u.a. Obstipation)
  • Psychomotorische und extrapyramidal-motorische
    Störungen
  • Halluzinationen und Schlafstörungen
  • Seltene Nebenwirkungen Blutdrucksenkung,
    Bradykardien, periphere Durchblutungsstörungen
    (Ergotismus)

62
NORPROLACQuinagolide
  • Sicherheitsprofil von Norprolac
  • 90 der Patienten beurteilten die Verträglichkeit
    als sehr gut bis gut
  • 5 der Patienten brachen die Norprolac-Therapie
    auf Grund von Nebenwirkungen ab.
  • Nebenwirkungen traten vermehrt zu Therapiebeginn
    auf.
  • Dosistitration in der ersten Therapiewoche
    reduziert die Nebenswirkungsrate drastisch.

63
NORPROLACQuinagolide
Die Abbildung zeigt die Häufigkeiten von
Nebenwirkungen unter Cabergolin und Bromocriptin.
64
NORPROLACQuinagolide
Die Abbildung zeigt die Verträglichkeiten von
Cabergolin und Bromocriptin im Vergleich.
65
NORPROLACQuinagolide
  • Sicherheitsprofil von Norprolac
  • Nebenwirkungsrate 10
  • Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel,
    Müdigkeit
  • Nebenwirkungsrate 1-10
  • Anorexie, abdominale Beschwerden, Verstopfung,
    Durchfall, Ödeme, Hypotension, Rötungen,
  • Nebenwirkungsrate lt 1
  • Akute psychotische Reaktionen

66
NORPROLACQuinagolide
Die Abbildung zeigt die Verträglichkeitsmerkmale
von Cabergolin.
67
NORPROLACQuinagolide
  • Sicherheitsprofil von Norprolac
  • Norprolac hat keinen negativen Einfluss auf das
    ECG
  • Norprolac hat keinen negativen Einfluss auf die
    Nieren-, Leber- und hämatologischen Funktionen
  • Norprolac hat keinen negativen Einfluss auf die
    Elektrolyte, den Lipid- und Glucose-Stoffwechsel
  • Norprolac normalisiert erhöhte Cholesterol- und
    Triglyceridwerte während einer Langzeittherapie.

68
NORPROLACQuinagolide
  • Sicherheitsprofil von Norprolac
  • Orthostatische Hypotension
  • 15 orthostatische Hypotensionen
  • 2,5 Synkopen
  • Körpergewicht
  • Frauen mit idiopathischer oder durch Mikroadenome
    induzierter Hyperprolaktinämie zeigen keine
    Veränderung des Körpergewichtes unter
    Quinagolide-Therapie
  • Bei Patienten mit Makroadenomen kam es nach
    Quinagolide-Therapie bei Männern zu massiven
    Gewichtsreduktionen und bei Frauen nur zu
    moderaten Gewichtsabnahmen.

69
NORPROLACQuinagolide
  • Sicherheitsprofil von Norprolac
  • Schwangerschaft
  • Hyperprolaktinämie führt häufig zur Infertilität,
    überwiegend bei Frauen.
  • Quinagolide hat bisher keine nachgewiesene
    mutagene, embryotoxische oder teratogene Potenz.
  • Die Wiederherstellung der Fertilität mittels
    Quinagolide birgt kein wesentliches Risiko in
    sich.
  • Die mittlere Therapiedosierung betrug 0,075mg/Tag
    und wurde im Mittel 37 Tage lang in der
    Schwangerschaft gegeben.

70
NORPROLACQuinagolide
  • Sicherheitsprofil von Norprolac
  • Schwangerschaft
  • 90 der Quinagolide-Patientinnen gebaren ein
    Kind.
  • Während der Schwangerschaft wurde kein
    Prolaktinomwachstum beobachtet, da die
    Patientinnen auch in der Schwangerschaft
    behandelt wurden.
  • Das Geburtsgewicht der Kinder war normal
  • 97,9 der Geburten waren Einlinge
  • 4,5 der geborenen Kinder hatten Fehlbildungen.
  • Quinagolide erhöht nicht die Schwangerschaftskompl
    ikationen und hat keine Nebenwirkungen auf den
    Feten.

71
NORPROLACQuinagolide
Die Abbildung zeigt die Verringerung der
Häufigkeit der Nebenwirkungen während der Zeit
von 16 Tagen nach der Entbindung.
72
NORPROLACQuinagolide
Die Abbildung zeigt den Anteil von Frauen in
die während der 21tägigen Beobachtungszeit nach
der Entbindung keine Brustsymptome zeigten.
73
Norprolac Substanz Quinagolidhydrochlorid I
ndikation Hyperprolaktinämie unbekannter Ursache
oder als Folge eines Prolaktin-sezernierenden
Mikro- oder Makroadenoms der Hypophyse. Kontrain
dikationen Eingeschränkte Leber- und
Nierenfunktion Patienten mit psychotischen
Störungen, die in der Vorgeschichte Norprolac
erhalten hatten Norprolac bei Kindern und älteren
Patienten
74
Norprolac Nebenwirkungen Sehr häufige
Nebenwirkungen Übelkeit, Erbrechen,
Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit. Häufige
Nebenwirkungen Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen,
Obstipation, Diarrhoe, Schlaflosigkeit, Ödeme,
Hitzewallungen, verstopfte Nase, Hypotonie. Sehr
seltene Nebenwirkungen akute Psychose,
Somnolenz Dosierungen Einschleichende
Dosierung mit der Starterpackung (3 x 25µg 3 x
50µg) abends vor dem Schlafengehen.
Therapeutischer Dosisbereich 75 150 µg
Tagesdosen
75
(No Transcript)
76
  • Pravidel
  • Substanz
  • Bromocriptinmesilat
  • Indikation
  • Zustände und Erkrankungen, bei denen eine Senkung
    des Prolaktinspiegels angezeigt ist, wie
  • Primäres und sekundäres Abstillen aus
    medizinischen Gründen
  • Hemmung der Laktation nach Abort
  • Milchstauung nach der Geburt, wenn andere
    Maßnahmen nicht zur
  • Entleerung der Brüste geführt haben
  • beginnende Mastitis in der Stillperiode
  • Galaktorrhö-Amenorrhö-Syndrom mit Symptomen wie
    Galaktorrhö,
  • Amenorrhö, Ovulationsstörungen, Sterilität
  • Amenorrhö und Galaktorrhö als Folge der Anwendung
    bestimmter
  • Medikamente, die eine Prolaktinerhöhung
    verursachen (z.B.
  • Psychopharmaka)
  • Akromegalie
  • Idiopathische und postenzephalitische
    Parkinsonsche Krankheit

77
  • Pravidel
  • Kontraindikationen
  • Schwangerschaftstoxikose
  • Unkontrollierter Hypertonie
  • Koronarer Herzerkrankung und arterieller
  • Verschlusskrankheiten
  • Eingeschränkte Leber- und Nierenfunktion
  • Schweren psychischen Störungen
  • Pravidel bei Kindern und Jugendlichen
  • Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren

78
Pravidel Nebenwirkungen Sehr häufige
Nebenwirkungen Übelkeit, Erbrechen,
Magen-Darm-Beschwerden (Diarrhö,
Oberbauchbeschwerden/-krämpfe, Dyspepsie),
Appetitlosigkeit, Verstopfung, Kopfschmerzen,
Schwindel, Müdigkeit, depressive Verstimmungen,
Synkope, Miktionsbeschwerden, Allergische
Hautreaktionen, Ödeme, Erythromelalgie,
Muskelkrämpfe, Mundtrockenheit, Haarausfall,
verstopfte Nase, Häufige Nebenwirkungen
psychomotorische Unruhe, Schlafstörungen,
Sehstörungen, visuelle Halluzinationen,
Psychosen, Verwirrtheit, Benommenheit, Angst,
Nervosität, Dyskinesie, Ataxien, Hitzewallungen,
Hypotonie Gelegentliche Nebenwirkungen
Parästhesien, Ohrenklingeln, Blutdruckabfall,
Bradykardie, Angina-pectoris-Anfälle,
Kurzatmigkeit, Gesichtsblässe, Sehr seltene
Nebenwirkungen gastrointestinale Blutungen,
Dysarthrie, akute Psychose, Somnolenz,
Arrhythmien, ventrikuläre Tachykardie, Schwitzen
79
Pravidel Dosierungen Einschleichende
Dosierung mit 2,5 mg Bromocriptin Therapeutischer
Dosisbereich 2,5 30 mg Bromocriptin Tagesdosen
80
Dostinex Substanz Cabergolin Indikation Zust
ände und Erkrankungen, bei denen eine Senkung des
Prolaktinspiegels angezeigt ist, wie Primäres
Abstillen wenn es nicht gewünscht wird oder aus
medizinischen Gründen Behandlung von Störungen,
die im Zusammenhang mit Hyperprolaktinämie stehen
(Amenorrhoe, Oligomenorrhoe, Anovulation,
Galaktorrhoe) Patienten mit prolaktinbildenden
Hypophysenadenomen (Mikroprolaktinom) Idiopathisch
e Hyperprolaktinämie
81
Dostinex Kontraindikationen Frauen mit
Präeklampsie bzw. einer Hypertonie post
partum Bei Frauen mit anti-psychotischer
Medikation Frauen mit Wochenbettpsychose in der
Vorgeschichte Schwerer Leberinsuffizienz
Raynaud-Syndrom Herzerkrankungen
Lebererkrankungen und Niereninsuffizienz Psychoti
schen Erkrankungen Gastrointestinalen
Blutungen Magengeschwüren Kinder unter 16 Jahren
82
Dostinex Nebenwirkungen Nebenwirkungen bei
primärem Abstillen Gelegentlich Schwindel,
Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Übelkeit Selten
Herzklopfen, Schläfrigkeit, Nasenbluten,
vorübergehende Hemianopsie Blutdruckabfall bei
11 der Patientinnen Nebenwirkungen bei
hyperprolaktinämischen Störungen Nebenwirkungen
nach abnehmender Häufigkeit Übelkeit,
Kopfschmerzen, Erbrechen, Benommenheit/Schwindel,
Bauchschmerzen, Dyspepsie/Gastritis,
Asthenie/Müdigkeit, Verstopfung, Schmerzen in den
Brüsten, Hitzewallungen, Depressionen,
Parästhesien.
83
Dostinex Dosierungen Primäres Abstillen 1 x 2
Tabletten (0,5 mg Cabergolin pro Tablette)
innerhalb der ersten 24 Stunden nach der
Geburt. Hyperprolaktinämische Störungen Einschle
ichende Dosierung mit einer Tablette 0,5 mg
Cabergolin pro Woche (je eine halbe Tablette
Montag und Donnerstag) Wochendosis sollte
langsam gesteigert werden um 0,5mg in monatlichen
Abständen Normaldosis ist 1 mg pro
Woche Therapeutische Breite 0,25mg 2mg pro
Woche Maximaldosis 4,5 mg pro Woche
84
Cabaseril Substanz Cabergolin Indikation Z
ur Behandlung des Morbus Parkinson Als
Monotherapie in der Frühphase der Erkrankung, um
den Einsatz von Levodopa hinauszuzögern Als
Kombinationstherapie mit Levodopa/Dopa-Decarboxyla
sehemmern in späteren Stadien der Erkrankung.
85
Cabaseril Kontraindikationen Patienten mit
anamnestisch bekannten Pleuraergüssen/Fibrosen
bzw. mit akuten pulmonalen Beschwerden, die auf
fibrotische Gewebserkrankungen zurückgehen. Schwer
er Leberinsuffizienz Raynaud-Syndrom Schweren
Herzerkrankungen Psychotischen
Erkrankungen Gastrointestinalen Blutungen Magen-
und Duodenalgeschwüren Schweren psychischen
Erkrankungen Psychotischen Störungen
86
Cabaseril Nebenwirkungen Häufige
Nebenwirkungen Dyskinesien, Hyperkinesien,
Müdigkeit, Schlafstörungen, Halluzinationen,
Verwirrtheit Übelkeit, Erbrechen, Dyspepsie,
Gastritis, Magenbeschwerden Schwindel,
Hypotonie, Periphere Ödeme Gelegentliche
Nebenwirkungen Angina pectoris Pleuraergüsse/Fib
rosen Somnolenz Seltene Nebenwirkungen Erythrome
lalgie
87
Cabaseril Dosierungen Monotherapie Niedrige
Anfangsdosen von 0,5mg täglich Langsame
Dosissteigerung Therapeutische Dosis beträgt
2-4mg/Tag Kombinationstherapie Niedrige
Anfangsdosen von 1 mg täglich Langsame
Dosissteigerung Therapeutische Dosis beträgt
2-6mg/Tag
88
Liserdol Substanz
Metergolin Indikation Primäres und sekundäres
Abstillen Galaktorrhoe Amenorrhoe Prolaktinbedingt
e Infertilität der Frau Prolaktinbedingte
Fertilitäts-, Libido- und Potenzstörungen des
Mannes Kontraindikationen Patienten mit
eingeschränkter Nierenfunktion Patienten mit
eingeschränkter Leberfunktion Innerhalb einer
Schwangerschaft
89
Liserdol Nebenwirkungen
Gelegentliche Nebenwirkungen Übelkeit,
Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindelgefühl Seltene
Nebenwirkungen Blutdruckabfall Kreislaufkollaps
Dosierungen Einschleichende Dosierung Primäres
und sekundäres Abstillen 3 x täglich 1 Tablette
4mg Erkrankungen mit erhöhten Prolaktinspiegeln
Normale Dosierung 3 x 1 Tablette Maximale
Dosierung 6 x 1 Tablette
90
Dopergin-0,5 mg Tablette Substanz
Lisuridmaleat Indikation Kombinationstherapie
mit Levodopa bei Parkinson-Syndrom (mit Ausnahme
der medikamentös bedingten Form) Kontraindikation
en Keine Warnhinweise Schwere periphere
arterielle Durchblutungsstörungen und
Koronarinsuffizienz Orthostatische
Hypotonie Psychosen Eingeschränkte
Nierenfunktion, Dialyse Schwere Störungen der
Leberfunktion Somnolenz
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Dopergin-0,5 mg Tablette Nebenwirkungen Übelkei
t, Mundtrockenheit, Erbrechen Müdigkeit,
Schlaflosigkeit, Somnolenz Benommenheit,
Schwindel, Kopfschmerzen Schwitzen Blutdruckabfall
, orthostatischer Kollaps Albträume,
Halluzinationen, paranoide Reaktionen,
Verwirrtheitszustände Pleurafibrose,
retroperitoneale Fibrose Dyskinesien Allergische
Haut- oder Schleimhautreaktionen Dosierungen Ein
schleichende Dosierung Beginn mit 0,2mg
Tabletten Allgemeine Tagesdosis 2 mg (4 x 0,5 mg)
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