Der therapeutische Prozess (I): Therapieverfahren der Psychiatrie - PowerPoint PPT Presentation

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Der therapeutische Prozess (I): Therapieverfahren der Psychiatrie

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Der therapeutische Prozess (I): Therapieverfahren der Psychiatrie PD Dr. med. J rgen Zielasek Klinik und Poliklinik f r Psychiatrie und Psychotherapie der Heinrich ... – PowerPoint PPT presentation

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Title: Der therapeutische Prozess (I): Therapieverfahren der Psychiatrie


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Der therapeutische Prozess (I)Therapieverfahren
der Psychiatrie
  • PD Dr. med. Jürgen Zielasek
  • Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und
    Psychotherapie der Heinrich-Heine-Universität
  • - Rheinische Kliniken Düsseldorf -
  • Bergische Landstr. 2
  • D-40629 Düsseldorf

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Propädeutik der Psychiatrie
  • Einführung in die Psychiatrie
  • Der diagnostische Prozess
  • (I) Diagnosesysteme, Explorationsverfahren
  • (II) Psychopathologie
  • (III) Zusatzdiagnostik
  • Der therapeutische Prozess
  • (I) Therapieverfahren in der Psychiatrie
  • (II) Psychotherapieverfahren
  • (III) Versorgungsstrukturen
  • (IV) Suizidalität und Notfälle
  • (V) Rechtliche Aspekte

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Historische Meilensteine der Entwicklung heute
gebräuchlicher Therapieverfahren
  • 1929 Progressive Muskelrelaxation n. Jacobson
  • 1938 Elektroheilkrampftherapie (Cerletti und
    Bini)
  • 1950 Verhaltenstherapie (Skinner und Eysenck)
  • 1952 Chlorpromazin (Delay und Deniker)
  • 1959 Haloperidol (Janssen)
  • 1960 Antidepressiva (Amitryptilin)
  • 1971 Schlafentzug (Schulze, Tölle)
  • 1972 Clozapin
  • 1980 Lichttherapie
  • 1990 atypische Neuroleptika
  • 1995 Azetylcholinesteraseinhibitoren

4
Kassenärztlich zugelassene Professionen bei der
Behandlung erwachsener psychisch Kranker
  • Allgemeinärzte und Fachärzte verschiedener
    Disziplinen (mit Zusatztitel Psychotherapie)
  • Fachärzte (ggf. mit Zusatztitel Psychotherapie/
    Psychoanalyse) für
  • Psychiatrie (und Psychotherapie)
  • Neurologie
  • Nervenheilkunde
  • Psychotherapeutische Medizin
  • Diplompsychologen
  • Psychologische Psychotherapeuten

5
Wie wirksam sind Schmerzmittel? NNT Sumat
riptan bei Migräne 2,6 Ibuprofen bei
post-OP-Schmerz 2 Paracetamol bei
post-OP-Schmerz 4
6
Wie wirksam sind somatische Therapieverfahren?
NNT MS-Prophylaxe mit IFN-1ß 4 Streptokinase
Aspirin bei MI 20 (Tod 5 W.) CABG bei li.
Hauptstammstenose 6 (Tod 2 J.) Antihypertensiva
(1 Tod,Stroke,MI) 15 ASS bei gesundem Arzt 500
(Tod, MI 1 Jahr) Metformin bei Adipositas
DM 10 Ticlopidin (1 Stroke/Jahr) 15 ASS 300mg
(1 Stroke/Jahr) 38 Grippeschutzimpfung 12 Antib
iotika bei Otitis media 8 (Symptome n. 4
T.) AT-Strümpfe 9 Frakturprophylaxe Vit D
Calcium 15 (3 Jahre)
7
Ist antidepressive Therapie wirksam? Eine
Zusammenfassung von Cochrane-Reviews NNT Im
ipramin 4,7 Hypericum-Extrakt 3 Antidepressiv
a nach 4,2 (NNH 9,8) körperlichen
Erkrankungen CBT 4,4 SSRI atypische
Depression 3,6 Phasenprophylaxe 3,8 ECT 4
8
Ist neuroleptische Therapie wirksam? NNT
Neuroleptika 3-8 Depot-Neuroleptika 2 Atypi
ka vs. Typika 17 ECT 6 Clozapin bei
Therapieresistenz 5 CBT bei Therapieresistenz 5
Case Management (Kontaktrate) 15
9
Andere Therapieverfahren? NNT Nichtraucherp
rogramm Nikotinspray 6
Nikotinpflaster 10 Nikotinkaugummi 13 Einr
ichtung eines CL-Dienstes 11 (Depressionen bei
KHK, 1 Jahr) CBT bei Flugangst 2 Sertralin
bei PTSD 5 Lorazepam bei C2 Anfall 5 (1
Rezidiv, 6 h)
10
Biologische Faktoren
Psychische Faktoren
Psychische Erkrankung
Soziale Faktoren
11
PILLE - UND ANDERE SOMATISCHE THERAPIEVERFAHREN
Somatotherapie
Pharmakotherapie
Antidepressiva
Neuroleptika

Antidementiva
Sedativa
Mood Stabilizer

Schlafentzugsbehandlu
ng
Elektrokrampftherapie (EKT)
Lichttherapie
Internistisch-neurologische

Begleitbehandlung
12
Pharmakotherapie ist auch nicht nur
Pillenverordnung!!!
13
Neue Aspekte der Somatotherapie
  • Droge Arzt Plazebo-Effekte ? Pharmakotherapie
    ist immer auch schon Psychotherapie
  • Weg von der Transmittertherapie, hin zu einer an
    den Krankheitsursachen orientierten Therapie
  • Impfung mit Amyloid-Peptiden bei M.Alzheimer

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COUCH UND ANDERE PSYCHOTHERAPEUTISCHE
VERFAHREN

Tiefenpsychologische Verfahren

Psychoanalyse
Kognitive Therapie
Verhaltenstherapie

Interpersonelle Therapie
Familientherapie
Gestalttherapie

Psychologische Trainingsprogramme
Training lebenspraktischer Kompetenz
Autogenes Training
Progressive Muskelrelaxation
Psychotherapie
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JENSEITS DER COUCH SOZIOTHERAPIE UND
REHABILITATION
Sozio- und Rehabilitationstherapie
Wiedereingliederung
am
Arbeitsplatz

Training der Aktivitäten
des täglichen
Lebens
Wohnungssicherung
Ergotherapie
Beratung und Hilfen in
Fragen der sozialen
Hilfen und
Wieder-
eingliederungsmaßnahmen
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Therapiealltag Individueller Therapieplan mit
Bausteinen aus allen Säulen der Therapie
Somatotherapie Psychotherapie
Soziotherapie u.a.
Antidepressivum Entspannungsverfahren
Tagesplan
Einzelgespräche Krankengymnastik
Psychoedukation
Wiedereingliederung
am
Arbeitsplatz
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QUALITÄTSANFORDERUNGEN THERAPEUTISCHER
MASSNAHMEN IN DER PSYCHIATRIE
  • rasche Wirkung
  • ausreichend starke Wirkung
  • Wirkung auf Symptomatik, soziale
    Funktionsfähigkeit, Lebensqualität
  • keine Nebenwirkungen
  • international einsetzbar, manualisierbar
  • beruht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen
  • Kosten-Nutzen-Bewertung

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Einflussfaktoren auf Therapieentscheidungen in
der Psychiatrie
  • Patientenfaktoren Behandlungseinwilligung
  • Verträglichkeit von Medikamenten
  • Compliance
  • Arztfaktoren Kenntnisse
  • Erfahrungen
  • ökonomische Überlegungen
  • institutionelle Verfügbarkeit von
    Therapieverfahren
  • Faktoren Verfügbarkeit von Behandlungsplätzen
  • (z.B. EKT)
  • Krankheitsfaktoren Evidenz-basierte
    Behandlungsleitlinien

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Wegweiser im Therapiedschungel
  • Cochrane Database (elektronische UB der HHU)
  • Evidenz-basierte Leitlinien seit 1995
  • www.dgppn.de
  • www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll
  • Kompetenznetze
  • (www.kompetenznetz-schizophrenie.de)
  • Disease Management Programme
  • Praktische Umsetzung Evidenz-basierter
    Therapieverfahren
  • Asthma, Diabetes, KHK
  • zukünftig Schizophrenie, Depression, Demenz,
    Sucht beantragt

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BEHANDLUNGSPHASEN
Remission
Genesung
Wiederer-krankung
Rückfall
Normal- zustand
x
x
Rückfall
Response
Symptome
Schwere der Symptomatik
Syndrom
Entwicklung der Störung
Erhaltungs- therapie (4-9 Monate)
Rezidivpro- phylaxe (1 od. mehr Jahre)
Akut (6-12 Wochen)
Behandlungsphasen
Zeit
Adaptiert nach Kupfer (1991)
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Hierarchie der Therapieziele und Inhalte bei
Abhängigkeitserkrankungen
Therapieziele Inhalte Überlebens- Vermittlung
positiver Erfahrungen mit sicherung Abstinenz
und Therapie Gelegenheit zur Reflexion der
eigenen Situation Schadens- Motivation zur
Aufnahme weiterführender minderung therapeutische
r Maßnahmen Verlängerung von Analyse und
Bearbeitung von Rückfallsituationen Abstinenzphase
n Dauerhafte Psychotherapie suchterhaltender
Abstinenz psychischer Strukturen und Konflikte
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Angststörungen und Behandlungsmöglichkeiten
  • Spezifische Phobie
  • wahlweise
  • Verhaltenstherapie
  • Systematische Desensibilisierung
  • Exposition
  • Modell-Lernen
  • Angewandte Entspannung
  • Für pharmakologische Behandlungen liegen keine
    Wirknachweise vor

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PILLE oder COUCH? Auf der Suche nach geeigneten
Therapien
  • Zukunftsperspektiven ...
  • ... wie geht es weiter?

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NEUROBIOLOGISCHE WIRKFAKTOREN DER THERAPIE MIT
ANTIDEPRESSIVA
Vermehrte Verfügbarkeit Neurotrophe
Neurogenese? von Neurotransmittern
Funktion Neuroregeneration? im
synaptischen Spalt
Therapie- Tage Wochen Monate (Jahre ?) beginn
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WOHIN ENTWICKELN SICH SOMATO- UND PSYCHOTHERAPIE?
  • Neuropsychoanalyse
  • Neuropsychotherapie
  • Störungs- statt Schulen-Spezifität
  • Selektive Beeinflussung gestörter Schaltkreise
    auf
  • genetischer, zellulärer oder Netzwerkebene

Harrison und Weinberger, Mol Psychiatry 2005 10
40-68
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NEUE DIAGNOSTISCHE TECHNOLOGIEN IN DER
PSYCHIATRIE
  • Pharmakogenetik
  • Funktionelle Bildgebung
  • Therapieevaluation
  • Therapieprognose

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NEUE SOMATOTHERAPEUTISCHE TECHNOLOGIEN IN DER
PSYCHIATRIE
  • Vagusnerv-Stimulation
  • Repetitive transkranielle Magnetstimulation
  • Psychochirugie
  • Tiefenhirnstimulation

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Zukünftige Therapie psychischer Störungen
  • Tiefenhirnstimulation (Depression,
    Zwangserkrankungen)
  • transkranielle Magnetstimulation
  • (Depression, Halluzinationen)
  • Immuntherapie bei M. Alzheimer (Impfung Aß(1-42))
  • Stammzelltherapie bei degenerativen
  • Erkrankungen
  • pharmakogenetisch und fMRI-geleitete Therapie

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Zusammenfassung Therapie psychischer Störungen
  • psychische Erkrankungen sind behandelbar
  • Verfahren der Somatotherapie, Psychotherapie und
    der Soziotherapie kommen im Rahmen eines
    Gesamtbehandlungsplans individual- und
    krankheitsphasen-spezifisch zum Einsatz
  • ? der Dualismus Pille oder Couch ist
    überwunden
  • Evidenz-basierte Behandlungs-Leitlinien liegen
    für die meisten psychischen Störungen vor
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