Title: Tauchen und offenes Foramen ovale
1Tauchen und offenes Foramen ovale
- M. Schwerzmann, Schweizer Herz- und
Gefässzentrum, Kardiologie, Bern
2Offenes Foramen ovale (PFO)
ungeboren
3PFO im Alltag
- Druckerhöhung im
- rechten Kreislauf
- Husten
- Bauchpresse
4Häufigkeit / Alter
25-30
5Wie erkennen - 1
Indirekt Doppler-Untersuchung der Hirngefässe
(TCD)
6Wie erkennen - 2
Direkt Herzultraschall trans-thorakal (TTE)
7Wie erkennen - 3
linker Vorhof
PFO
KM-Übertritt
Direkt Herzultraschall transösophageal (TEE)
8Wie erkennen
Stroke (1993) 24 1020
49 Pat. mit Hirnschlag TCD, TTE, TEE TEE PFO
in 19/49 - Standard TCD 13/19(68
Sensitivität) TTE 9/19(47 Sensitivität)
9PFO und Hirnschlag
NEJM (1988) 318 1148
10Taucher und Gasblasen
TISSUE BUBBLES
LYMPHATICS
CAPILLARIES
VENOUS SYSTEM
ARTERIAL SYSTEM
PFO
HEART
ASD
BAROTRAUMA
LUNGS
AV-SHUNT
CHOKES
MALFORMATION
EXHALED
11PFO und Taucher
P ??
intracardiac shunting
12Taucher und Gasblasen
J Appl Physiol (1990) 69914
13Taucher und Gasblasen
14Taucherstudie
Ann Intern Med (2001) 13421
50 Taucher - Tauchgewohnheiten -
Tauchzwischenfälle
50 Nicht-Taucher (Kontrollgurppe)
Herzultraschall (TEE) PFO ja/nein
Magnetresonanzaufnahme (MRI)des
Kopfes Hirnläsionen (Durchblutungsstörungen)
15Taucherstudie
Ann Intern Med (2001) 13421
16Taucherstudie
Ann Intern Med (2001) 13421
17Taucherstudie
Ann Intern Med (2001) 13421
- Dekompressionszwischenfall
- segmentale motorische Ausfälle
- Sensibilitätsstörungen
- Beeinträchtigung der Darm- oder
- Blasenfunktion
- Sehverlust
- Sprachstörungen
- Halbseitenlähmung
- Bewusstlosigkeit
18Taucherstudie
Ann Intern Med (2001) 13421
.7
.6
.5
ODDS RATIO 3, 1.4-7.2
.4
Number of decompression sickness events / person
.3
.2
.1
n4/13
n4/39
0
19Taucherstudie
Hirnläsionen
20Taucherstudie
Ann Intern Med (2001) 13421
2.5
2
Number of ischemic brain lesions / person
1.5
1
n13
.5
n39
n9
n43
0
Divers with PFO
Divers without PFO
Controls with PFO
Controls without PFO
21Taucherstudie - Fazit
Ann Intern Med (2001) 13421
Tauchen an und für sich, mehr noch als das
mögliche Vorhandensein eines PFO, ist
verantwortlich für die Entstehung von Hirnläsionen
Taucher mit offenem Foramen ovale haben ein
erhöhtes Risiko von De- kompressionszwischenfällen
22PFO und Taucher - wie weiter (1)
SMW (2001) 131 356
Asymptomatische Taucher Screening nach PFO
mittels TEE nicht indiziert Taucher
mit unerwart. TEE zum Ausschluss/Nach- DCI we
is eines PFO - mit PFO - kein PFO
23PFO und Taucher - wie weiter (2)
SMW (2001) 131 356
mit PFO Tauchstop Reduktion
Nitro-Last - Dekompressions-Tab. -
keine repetitiven TG - keine tiefen TG (gt25
m) - reduz. Aufstiegsgeschw. - kein
Valsalva manoeuvre - kein physischer
Effort - Nitrox
24PFO und Taucher - wie weiter (2)
SMW (2001) 131 356
kein PFO Anderer Shunt? Reduktion
Nitro-Last
Keinerlei Daten aus randomisierten klinischen
Studien bezüglich DCI-Reduktion
25PFO und Taucher - Ausblick
Kathetertechnischer PFO-Verschluss bei Taucher
mit neurologischen Dekompres- sionszwischenfällen
Walsh, Wilmshurst, Morrsion Heart 199981257
26PFO und Taucher - Ausblick
27PFO und Taucher - Ausblick
28PFO und Taucher - Ausblick
- Laufende Studienprojekte in Bern
- Erkennung des PFO ohne TEE
Indirekt Pulsoxymetrie / Sättigungs-abfall
29PFO und Taucher - Ausblick
- Laufende Studienprojekte in Bern
- Nutzen eines Schirmverschlusses
- Alternativen
- Low bubble diving?