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Praxis-Seminar

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Praxis-Seminar Kodieren, Gruppieren und Kalkulieren - Stand und weitere Entwicklungen im DRG-Umfeld - 11. April, Heidelberg Anna Maria Raskop Deutsche ... – PowerPoint PPT presentation

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Title: Praxis-Seminar


1
KIS-Tagung Heidelberg
  • Praxis-Seminar
  • Kodieren, Gruppieren und Kalkulieren
  • - Stand und weitere Entwicklungen im DRG-Umfeld -
  • 11. April, Heidelberg
  • Anna Maria Raskop
  • Deutsche KrankenhausgesellschaftReferentin -
    Bereich Medizin

2
Aufgaben der Selbstverwaltung
Anpassung der DRG-Systematik
Ermittlung von Kostengewichten
Kalkulation
Abrechnungsregeln
Grouper
Handbuch
Mapping
Kalkulationshandbuch
Deutsche Kodierrichtlinien
3
Anpassung des AR-DRG-Systems
  • Zweigestuftes Vorgehen
  • 1. Schritt
  • Übersetzung/Übertragung des AR-DRG-Systems
    Version 4.1 nah am australischen Original
  • sprachliche Übersetzung
  • Übertragung der Kodedefinitionen in deutsche
    Klassifikationssysteme (ICD-10-SGB-V und OPS-301)
  • 2. Schritt
  • Anpassung der übersetzten Inhalte für
    Deutschland unter Berücksichtigung der Ergebnisse
    der Kalkulation

4
Anpassung des AR-DRG-Systems
1. Abgleich der ICD-10-Versionen 2.
erweitertes Logical Mapping der
Prozedurenklassifikation 3. Erstellung
des Definitionhandbuches 4. Übersetzung und
Anpassung der Grouperspezifikationen
5
Mapping
Gegenüberstellung von australischen
(MBS-extended) und deutschen (OPS-301)
Prozedurenschlüsseln 1. Historical Mapping
(klassifikatorisch/medizinisch) 11 bis 1n
Überleitungen 2. Logical Mapping
(Gruppierungsaspekte/ökonomisch) 11
Überleitungen 3. erweitertes Logical
Mapping 4. OPS-Zuweisung zu den DRGs Es gibt
derzeit keine offizielle Mapping-Tabelle !
6
Historical Mapping
  • Überleitung sowohl OPS zu MBS als auch MBS zu OPS
  • Überleitung aus klassifikatorischer Sicht unter
    Berücksichtigung medizinischer Aspekte
  • in Zweifelsfällen methodische Gesichtspunkte vor
    medizinischen Gesichtspunkten
  • keine eindeutige Zuordnung (1n in 20,3 der
    Überleitungen)
  • ? Bezug zur Nutzung eines DRG-Systems
    weitgehendst im Hintergrund

7
Historical Mapping
  • Folge
  • OPS-Kodes werden DRGs zugeordnet, die ökonomisch
    nicht sachgerecht sind
  • Gefahr
  • Korrektur dieser Fehler nur in geringem Maße
    durch Kalkulationen möglich, da kleine
    Stichprobe, keine signifikanten Daten für die
    Vielzahl von OPS-Kodes (24 000)

8
(Erweitertes) Logical Mapping
  • Logical Mapping
  • Überleitung OPS zu MBS
  • DRG-Gruppierungslogik
  • eindeutige und nachvollziehbare Zuordnung
    (Präferenzüberleitung bei 1n)
  • Erweitertes Logical Mapping
  • Zuordnung der OPS-Kodes zu den AR-DRGs
  • zutreffende bzw. unzutreffende DRGs des
    Präferenzkodes
  • weitere DRGs z.B. durch Gruppierungslogik
    zutreffende, aus historical mapping nicht
    zutreffende zur Historienverwaltung

9
Historical Mapping 1 n -
Überleitung
erweitertes Logical Mapping
5-510.4 Cholezystostomie
1n
R01, R02, W03, X06

30375-05 Cholecystostomy
G12, H02
30460-00 Cholecystoduodenostomy
H02, R01, R02, W03, X06
30460-01 Cholecystoenterostomy
H02, R01, R02, W03, X06
30460-02 Cholecystopancreatostomy
H02, R01, R02, W03, X06
Logical Mapping
10
(Erweitertes) Logical Mapping
  • Kriterienkatalog der AG Klassifikation der
    Selbstverwaltung
  • zur Nachvollziehbarkeit der komplexen Zuordnung
  • Medizinisch korrekt
  • DRG-Relevanz bei Abweichungen
  • Kennzeichnung der Prozedurenart (OR, NON-OR,PROC)
  • Map-Marker für spezielle Mappingprobleme
  • 1n Überleitung
  • Kombinationskodes
  • Resteklassen
  • ökonomisch unklare Überleitung

11
Locical Mapping Map-Marker
5-511.21 Cholezystektomie, umsteigen Laps/Lap
ohne Revision der Gallengänge
3044600 Laparoscopic cholecystectomie proceeding
to open cholecystectomie
11
H03, H04, R01, R02, W03, X06
3044600 Laparoscopic cholecystectomie
proceeding to open cholecystectomie
5-511.22 Cholezystektomie, umsteigen Laps/Lap
mit Revision der Gallengänge
K
H03, H04, R01, R02, W03, X06
3045400 Choledochotomie
G12, H02, R01, R02, W03, X06
12
Historical Mapping Kombi -
Überleitung
5-511.22 Cholezystektomie Umstieg lap. - offen
chir. mit Gallengangsrevision
Kombi
Logical Mapping
30446-00 Lap. cholecystectomy proceeding to
open cholecystectomy
H03, H04, R01, R02, W03, X06

30454-00 Choledochotomy
G12, H02, R01, R02, W03, X06
30454-01 Cholecystectomy with choledochotomy
H03, H04, R01, R02, W03, X06
13
Locical Mapping Map-Marker
5-511.y Cholezystektomie, n.n.bez
3044300 Cholecystectomie
N
H03, H04, R01, R02, W03, X06
Map-marker y3 nicht alle 5-Steller führen auf
den gleichen MBS-Kodes bzw. in die gleiche DRG
14
Handbuch
  • Erstellung eines deutschen Handbuchs
  • Übersetzung der Textpassagen des australischen
    Handbuchs
  • Übernahme der ICD-Kodes pro DRG
  • Auflistung der OPS-Kodes in den DRGs gemäß
    erweitertem Logical Mapping

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Grouperspezifikationen
  • Ergänzende Informationen zu den DRG-Handbüchern
    mit Beschreibung der DRG-Gruppierungslogik,
  • z.B.
  • Beschreibung Datenfelder
  • Plausibilitätsprüfungen
  • Hinweise zur Ermittlung des PCCL-Wertes
  • Erläuterungen der Flussdiagramme
  • Programmieranweisungen
  • ? Übersetzung und Einpflegen der deutschen
    Diagnosen- und Prozedurentabellen analog
    Logical Mapping

16
Grouper
  • Erstellung eines ersten deutschen Groupers
  • auf der Grundlage des deutschen Handbuchs
  • mit Übernahme der angepassten Grouper
    Spezifikationen
  • mit Übernahme/Anpassung der CCL-/PCCL-Werte

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DRG-Definitions-Pflegetool
  • Erstellung einer DRG-Definitions-Pflege-Software
  • für jährliche DRG-Anpassung
  • automatisierte Erstellung der DRG-Handbücher
  • Bearbeitung und Pflege der einzelnen Diagnosen-
    und Prozedurentabellen für jährliche
    Anpassungen
  • Hinterlegung der gesamten DRG-Logik
  • Kopplung mit Morbiditäts- und Kalkulationsdaten

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Anpassung AR-DRG-System
  • Zuständigkeit für die einzelnen Aufgaben
  • AG Klassifikation des KEA unterstützt durch
    EDV-Experten der Selbstverwaltung mit externen
    Auftragnehmern
  • Problem
  • Wechselwirkungen/gegenseitige Beeinflussung mit
    der OPS-Anpassung für 2003, den Kodierrichtlinien
    sowie der Kalkulation
  • ? Keine umfassende Anpassung der
    DRG-Klassifikation auf deutsche
    Versorgungsverhältnisse für 2003 möglich.
  • ? Voraussichtlich keine Änderung der
    Schweregradsystematik für 2003 möglich

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Anpassung Kodierrichtlinien
  • Nur geringe Anpassung für 2003
  • Fehlerbereinigung
  • Anpassung der Beispiele (unspezifische Kodes)
  • Anpassung an neue OPS-Version
  • redaktionelle Anpassungen
  • Umfangreichere Anpassungen für 2004 (sofern
    erforderlich)
  • erweiterte Anpassung des DRG-Systems für
    Deutschland berücksichtigen
  • klare Strukturen unter regelhafter Einbindung von
    Experten

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Erstkalkulation eingeleitet
  • Aufforderung der Krankenhäuser zur Teilnahme im
    Oktober 2001
  • Auftaktveranstaltung der interessierten
    Krankenhäuser im Dezember 2001
  • Vertragsabschluß mit 283 Krankenhäusern
  • Datenerhebung in 2 Phasen
  • Daten von Jan. bis April 2002 im Juni/Juli 2002
    für 2003
  • Daten von Jan. bis Dez. 2002 im März 2003 für
    2004

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Sonstiges
  • Kalkulation zur Ermittlung von Kostengewichten
  • Abrechnungsregeln (Verlegungen,
    Grenzverweildauer, Wiederaufnahmen etc.)
  • Entwicklung eines Regelwerkes für die
    Systempflege
  • Infrastruktur für die Systempflege aufbauen

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Herzlichen Dankfür Ihre Aufmerksamkeit!
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