Title: Praxis-Seminar
1KIS-Tagung Heidelberg
- Praxis-Seminar
- Kodieren, Gruppieren und Kalkulieren
- - Stand und weitere Entwicklungen im DRG-Umfeld -
- 11. April, Heidelberg
- Anna Maria Raskop
- Deutsche KrankenhausgesellschaftReferentin -
Bereich Medizin
2Aufgaben der Selbstverwaltung
Anpassung der DRG-Systematik
Ermittlung von Kostengewichten
Kalkulation
Abrechnungsregeln
Grouper
Handbuch
Mapping
Kalkulationshandbuch
Deutsche Kodierrichtlinien
3Anpassung des AR-DRG-Systems
- Zweigestuftes Vorgehen
- 1. Schritt
- Übersetzung/Übertragung des AR-DRG-Systems
Version 4.1 nah am australischen Original - sprachliche Übersetzung
- Übertragung der Kodedefinitionen in deutsche
Klassifikationssysteme (ICD-10-SGB-V und OPS-301) - 2. Schritt
- Anpassung der übersetzten Inhalte für
Deutschland unter Berücksichtigung der Ergebnisse
der Kalkulation
4Anpassung des AR-DRG-Systems
1. Abgleich der ICD-10-Versionen 2.
erweitertes Logical Mapping der
Prozedurenklassifikation 3. Erstellung
des Definitionhandbuches 4. Übersetzung und
Anpassung der Grouperspezifikationen
5Mapping
Gegenüberstellung von australischen
(MBS-extended) und deutschen (OPS-301)
Prozedurenschlüsseln 1. Historical Mapping
(klassifikatorisch/medizinisch) 11 bis 1n
Überleitungen 2. Logical Mapping
(Gruppierungsaspekte/ökonomisch) 11
Überleitungen 3. erweitertes Logical
Mapping 4. OPS-Zuweisung zu den DRGs Es gibt
derzeit keine offizielle Mapping-Tabelle !
6Historical Mapping
- Überleitung sowohl OPS zu MBS als auch MBS zu OPS
-
- Überleitung aus klassifikatorischer Sicht unter
Berücksichtigung medizinischer Aspekte - in Zweifelsfällen methodische Gesichtspunkte vor
medizinischen Gesichtspunkten - keine eindeutige Zuordnung (1n in 20,3 der
Überleitungen) - ? Bezug zur Nutzung eines DRG-Systems
weitgehendst im Hintergrund
7Historical Mapping
-
- Folge
- OPS-Kodes werden DRGs zugeordnet, die ökonomisch
nicht sachgerecht sind - Gefahr
- Korrektur dieser Fehler nur in geringem Maße
durch Kalkulationen möglich, da kleine
Stichprobe, keine signifikanten Daten für die
Vielzahl von OPS-Kodes (24 000)
8(Erweitertes) Logical Mapping
- Logical Mapping
- Überleitung OPS zu MBS
- DRG-Gruppierungslogik
- eindeutige und nachvollziehbare Zuordnung
(Präferenzüberleitung bei 1n) - Erweitertes Logical Mapping
- Zuordnung der OPS-Kodes zu den AR-DRGs
- zutreffende bzw. unzutreffende DRGs des
Präferenzkodes - weitere DRGs z.B. durch Gruppierungslogik
zutreffende, aus historical mapping nicht
zutreffende zur Historienverwaltung
9Historical Mapping 1 n -
Überleitung
erweitertes Logical Mapping
5-510.4 Cholezystostomie
1n
R01, R02, W03, X06
30375-05 Cholecystostomy
G12, H02
30460-00 Cholecystoduodenostomy
H02, R01, R02, W03, X06
30460-01 Cholecystoenterostomy
H02, R01, R02, W03, X06
30460-02 Cholecystopancreatostomy
H02, R01, R02, W03, X06
Logical Mapping
10(Erweitertes) Logical Mapping
- Kriterienkatalog der AG Klassifikation der
Selbstverwaltung - zur Nachvollziehbarkeit der komplexen Zuordnung
-
- Medizinisch korrekt
- DRG-Relevanz bei Abweichungen
- Kennzeichnung der Prozedurenart (OR, NON-OR,PROC)
- Map-Marker für spezielle Mappingprobleme
- 1n Überleitung
- Kombinationskodes
- Resteklassen
- ökonomisch unklare Überleitung
11Locical Mapping Map-Marker
5-511.21 Cholezystektomie, umsteigen Laps/Lap
ohne Revision der Gallengänge
3044600 Laparoscopic cholecystectomie proceeding
to open cholecystectomie
11
H03, H04, R01, R02, W03, X06
3044600 Laparoscopic cholecystectomie
proceeding to open cholecystectomie
5-511.22 Cholezystektomie, umsteigen Laps/Lap
mit Revision der Gallengänge
K
H03, H04, R01, R02, W03, X06
3045400 Choledochotomie
G12, H02, R01, R02, W03, X06
12Historical Mapping Kombi -
Überleitung
5-511.22 Cholezystektomie Umstieg lap. - offen
chir. mit Gallengangsrevision
Kombi
Logical Mapping
30446-00 Lap. cholecystectomy proceeding to
open cholecystectomy
H03, H04, R01, R02, W03, X06
30454-00 Choledochotomy
G12, H02, R01, R02, W03, X06
30454-01 Cholecystectomy with choledochotomy
H03, H04, R01, R02, W03, X06
13Locical Mapping Map-Marker
5-511.y Cholezystektomie, n.n.bez
3044300 Cholecystectomie
N
H03, H04, R01, R02, W03, X06
Map-marker y3 nicht alle 5-Steller führen auf
den gleichen MBS-Kodes bzw. in die gleiche DRG
14Handbuch
- Erstellung eines deutschen Handbuchs
- Übersetzung der Textpassagen des australischen
Handbuchs - Übernahme der ICD-Kodes pro DRG
- Auflistung der OPS-Kodes in den DRGs gemäß
erweitertem Logical Mapping
15Grouperspezifikationen
- Ergänzende Informationen zu den DRG-Handbüchern
mit Beschreibung der DRG-Gruppierungslogik, - z.B.
- Beschreibung Datenfelder
- Plausibilitätsprüfungen
- Hinweise zur Ermittlung des PCCL-Wertes
- Erläuterungen der Flussdiagramme
- Programmieranweisungen
- ? Übersetzung und Einpflegen der deutschen
Diagnosen- und Prozedurentabellen analog
Logical Mapping
16Grouper
- Erstellung eines ersten deutschen Groupers
- auf der Grundlage des deutschen Handbuchs
- mit Übernahme der angepassten Grouper
Spezifikationen - mit Übernahme/Anpassung der CCL-/PCCL-Werte
17DRG-Definitions-Pflegetool
- Erstellung einer DRG-Definitions-Pflege-Software
- für jährliche DRG-Anpassung
- automatisierte Erstellung der DRG-Handbücher
- Bearbeitung und Pflege der einzelnen Diagnosen-
und Prozedurentabellen für jährliche
Anpassungen - Hinterlegung der gesamten DRG-Logik
- Kopplung mit Morbiditäts- und Kalkulationsdaten
18Anpassung AR-DRG-System
- Zuständigkeit für die einzelnen Aufgaben
- AG Klassifikation des KEA unterstützt durch
EDV-Experten der Selbstverwaltung mit externen
Auftragnehmern - Problem
- Wechselwirkungen/gegenseitige Beeinflussung mit
der OPS-Anpassung für 2003, den Kodierrichtlinien
sowie der Kalkulation - ? Keine umfassende Anpassung der
DRG-Klassifikation auf deutsche
Versorgungsverhältnisse für 2003 möglich. - ? Voraussichtlich keine Änderung der
Schweregradsystematik für 2003 möglich
19Anpassung Kodierrichtlinien
- Nur geringe Anpassung für 2003
- Fehlerbereinigung
- Anpassung der Beispiele (unspezifische Kodes)
- Anpassung an neue OPS-Version
- redaktionelle Anpassungen
- Umfangreichere Anpassungen für 2004 (sofern
erforderlich) - erweiterte Anpassung des DRG-Systems für
Deutschland berücksichtigen - klare Strukturen unter regelhafter Einbindung von
Experten
20Erstkalkulation eingeleitet
- Aufforderung der Krankenhäuser zur Teilnahme im
Oktober 2001 - Auftaktveranstaltung der interessierten
Krankenhäuser im Dezember 2001 - Vertragsabschluß mit 283 Krankenhäusern
- Datenerhebung in 2 Phasen
- Daten von Jan. bis April 2002 im Juni/Juli 2002
für 2003 - Daten von Jan. bis Dez. 2002 im März 2003 für
2004
21Sonstiges
- Kalkulation zur Ermittlung von Kostengewichten
- Abrechnungsregeln (Verlegungen,
Grenzverweildauer, Wiederaufnahmen etc.) - Entwicklung eines Regelwerkes für die
Systempflege - Infrastruktur für die Systempflege aufbauen
22Herzlichen Dankfür Ihre Aufmerksamkeit!