Raltegravir (RAL) vs. Efavirenz (EFV) in der Initialtherpie - PowerPoint PPT Presentation

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Raltegravir (RAL) vs. Efavirenz (EFV) in der Initialtherpie

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Raltegravir (RAL) vs. Efavirenz (EFV) in der Initialtherpie Therapie-Outcome nach 48 Wochen Studiendesign Randomisiert, kontrolliert, doppelblind, Phase II – PowerPoint PPT presentation

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Title: Raltegravir (RAL) vs. Efavirenz (EFV) in der Initialtherpie


1
Raltegravir (RAL) vs. Efavirenz (EFV) in der
Initialtherpie
  • Therapie-Outcome nach 48 Wochen
  • Studiendesign
  • Randomisiert, kontrolliert, doppelblind, Phase II
  • RAL in unterschiedlichen Dosierungen
    (100-200-400-600 mg bid) vs. EFV, jeweils
    kombiniert mit TDF/3TC
  • Studienziel
  • VL, CD4, AEs zu Woche 48
  • Studienpopulation (n198)
  • ART-naiv
  • VLgt5.000 Kopien/ml
  • CD4gt100/µl

mod. nach Markowitz TUAB104 4th IAS Conference
2007, Sydney 22.-25. Juli 2007
2
Studienpopulation Baseline Charakteristika
Raltegravir mg/bid Raltegravir mg/bid Raltegravir mg/bid Raltegravir mg/bid Efavirenz 600mg/qd n38
100mg n39 200mg n40 400mg n41 600mg n40 Efavirenz 600mg/qd n38
Medianes Alter in Jahren 37 34 36 37 36
männlich 85 73 90 73 76
nicht kaukasisch 82 65 66 65 68
VL (cp/ml) Median (log10cp/ml) 58.206 (4,8) 64.715 (4,8) 43.083 (4,6) 57.919 (4,8) 67.554 (4,8)
CD4-Median (/µl) 314 296 338 271 280
mit AIDS 33 33 29 43 37
mit TDF/3TC
mod. nach Markowitz TUAB104 4th IAS Conference
2007, Sydney 22.-25. Juli 2007
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Vergleichbare antivirale Wirksamkeit von
RALTDF3TC und EFVTDF3TCnach 48 Wochen
100
80
60
Patienten in mitVLlt50cp/ml
40
20
0
24
48
0
2
4
8
12
16
32
40
Woche
Raltegravir 600mg bid. (n40) Efavirenz 600mg qd
(n38)
Raltegravir 100mg bid. (n39) Raltegravir 200mg
bid. (n40) Raltegravir 400mg bid. (n41)
mod. nach Markowitz TUAB104 4th IAS Conference
2007, Sydney 22.-25. Juli 2007
4
Zusammenfassung
  • VLlt50 Kopien/ml bei 87-95 unter RAL vs. 92
    unter EFV
  • Im Vergleich zum EFV-Arm signifikant schnellerer
    Abfall der VL (Murray et al. TUAB103)
  • Weniger NW in den RAL-Armen (ZNS NW selten, kein
    signifikanter Anstieg der Serumlipide)

mod. nach Markowitz TUAB104 4th IAS Conference
2007, Sydney 22.-25. Juli 2007
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Kreuzresistenz zwischen Raltegravir (RAL) und
Elvitegravir (EVG)
  • Einsatz von RAL nach versagender EVG Therapie bei
    2 Patienten
  • Genotyp bei Umstellung von EVG auf RAL
  • Patient 1 A91Q, Q59Q/K, T97T/A, N155H
  • Patient 2 H51Y, E138E/K, P145P/S, S174G, Q148R
  • ? Nichtansprechen nach Therapieumstellung wegen
    Kreuzresistenzen

mod. nach de Jesus et al. TUPEB032 4th IAS
Conference 2007, Sydney 22.-25. Juli 2007
6
Kreuzresistenz zwischen Raltegravir (RAL) und
Elvitegravir (EVG)
  • Hintergrund
  • RAL bisher 2 Resistenzpfade beschrieben (N155H
    oder Q148R)
  • EVG bisher häufigste Mutationen bei versagender
    Therapie
  • E92Q, E138K, Q148R/H/K, N155H
  • Hochgradige Resistenz für RAL und EVG bei
    Q148H/RG140S
  • Fazit
  • Kreuzresistenz zwischen RAL und EVG möglich
  • Integrasehemmer-Resistenz bereits bei singulärer
    Integrase-Mutation möglich
  • In vivo neue Resistenzmuster unter EVG

mod. nach de Jesus et al. TUPEB032 4th IAS
Conference 2007, Sydney 22.-25. Juli 2007
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