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Frau, geb. 1947 Bisheriger Verlauf des Morbus Crohn: 1970 Magen-/Darm-Symptome mit Analabzessbildung Diagnose 1973 Schwere Depression: station re ... – PowerPoint PPT presentation

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Title: PowerPoint-Pr


1
UMGANG MIT DEM KRANKEN MENSCHEN (UKM)
Patientenkarrieren
Univ.-Klinik für Medizinische Psychologie
Psychotherapie Medizinische Universität Innsbruck
2
Frau, geb. 1947
  • Bisheriger Verlauf des Morbus Crohn
  • 1970 Magen-/Darm-Symptome mit
    Analabzessbildung
  • Diagnose
  • 1973 Schwere Depression stationäre
    Psychotherapie,
  • danach 2-jährige Einzeltherapie
  • 1983 Erneuter Erkrankungsschub auf dem
    Hintergrund beruflicher
  • Schwierigkeiten
  • 1983 Kampf im Krankenhaus,
    chronisch-rezidivierender Verlauf
  • 1985/86 Berentung
  • Weiterer schwerer Schub
  • 1991 Operation Konglomerat-Tumor, stützende
    ärztliche
  • Behandlung

Schü1090
3
  • Biographie
  • Vater (20) erlitt 1955 einen doppelseitigen
    Schädelbasisbruch mit Persönlichkeitsveränderung
  • Mutter (22) eher kühl, sehr normorientiert.
  • Nach dem Unfall große Eheschwierigkeiten,
    Patientin musste danach ein Internat besuchen,
    mit 18 Jahren Mittlere Reife.
  • 1976-1980 Studium Sozialwirtschaft.

Schü1091
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Herr Friedrich Maier, geb. 1953
  • Vorgeschichte aus Kindheit und Jugend
  • Zangengeburt, fragl. Hypoxie mit anschließendem
    Kaltwasserbad
  • Nach den Erzählungen der Mutter im 4./5. LJ der
    erste Anfall Zusammen- stoß mit einer Tür,
    starrer Blick, Röcheln, kein Sturz, Verkrampfung
    in der rechten Hand
  • Als KindltAnfallsfrequenz etwa 1/Jahr, seit dem
    14. LJ Zunahme der Anfalls- frequenz

Name geändert
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Herr Friedrich Maier, geb. 1953
  • 1. Behandlung 1967
  • 14. LJ, der Pat. und seine Mutter beschrei- ben
    die Anfälle erstmals dem Haus- arzt Beginn
    Engegefühl mit aufstei- gendem Charakter in der
    Brust, Kopf- druck, dann Umdämmerung,
    Schmatzen, eigentümlich verkrampfte Handhaltung
    rechts
  • Diagnose Epilepsie
  • Behandlung Barbiturat (?)

Name geändert
6
Herr Friedrich Maier, geb. 1953
  • Soziale Entwicklung
  • Besuch der Pflichtschule mäßiger Schüler,
    Probleme mit den Mitschülern wegen der Anfälle
  • Keine Berufsausbildung, Arbeit als Kellner, im
    Winter als Kassier bei den Bergbahnen
  • 28. LJ Heirat (Die Frau führt das Regiment)
  • Bis heute verheiratet, keine Kinder

Name geändert
7
Herr Friedrich Maier, geb. 1953
  • Behandlung 1967-1978 (Hausarzt)
  • Die Anfälle finden immer häufiger statt
  • Wechsel der Medikation auf Carbamazepin
  • Weiterhin Anfälle, jetzt mehrmals in der Woche,
    längstes anfallsfreies Intervall 20 Tage
  • 25. LJ des Patienten der Hausarzt über- weist
    den Patienten zu einem Facharzt für Neurologie

Name geändert
8
Herr Friedrich Maier, geb. 1953
  • Diagnose 1978 (Neurologe)
  • Temporallappenepilepsie

Name geändert
9
Temporallappenepilepsie
10
Herr Friedrich Maier, geb. 1953
  • Behandlung 1978-2000 (Neurologe)
  • Diagnostik
  • EEG Spitzen
  • links-temporal
  • CT des
  • Schädels
  • unauffällig

Name geändert
11
Herr Friedrich Maier, geb. 1953
  • Behandlung 1978-2000 (Neurologe)
  • Add-on-Therapie zusätzlich zum Carbamazepin
    Primidon, Lamotrigin, Valproinsäure, Clobazam,
    Vigabatrin, Gabapentin
  • Weiterhin 5-7 Anfälle pro Woche

Name geändert
12
Herr Friedrich Maier, geb. 1953
  • 14.09.2000
  • Der Pat. Wille ein Pfanne vom Gasherd nehmen und
    bekommt dabei dabei einen Anfall und erleidet
    Verbrennungen III.-IV. Grades an der
  • rechten Hand
  • Einlieferung in das Krankenhaus Bruneck
  • Am gleichen Tag Transfer an die Univ.- Klinik für
    Plastische Chirurgie in Innsbruck

Name geändert
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Herr Friedrich Maier, geb. 1953
  • 1. Stationäre Behandlung an der
  • Plastischen Chirurgie (Innsbruck)
  • 14.09.-22.10.2000
  • Diagnose Schwere Handverbrennung rechts,
    Stadium III IV
  • Therapie Mehrfaches Debridement,
    Extra- artikulation des IV. und V. Fingers im
    Grundgelenk, Teilamputation I. bis III. Finger,
    Defektdeckung mittels gestieltem Leistenlappen

Name geändert
14
Herr Friedrich Maier, geb. 1953
  • 08.10.2000 Neurologisches Konsil
  • Diagnose Mesiale Temporallappen- epilepsie links
  • Medikamentenwechsel auf Topiramat
  • Vereinbarung eines Termines zum
    EEG- Video-Monitoring nach Abschluß der
    chirurgischen Behandlung
  • (Indikation Epilepsiechirurgie?)

Name geändert
15
Herr Friedrich Maier, geb. 1953
  • 2. Stationäre Behandlung an der Plastischen
    Chirurgie (Innsbruck)
  • 21.05.-28.05.2001

Name geändert
16
(No Transcript)
17
Herr Friedrich Maier, geb. 1953
  • 1. Stationäre Behandlung an der Neuro-logie
    (Innsbruck) 28.05.-07.06.2001
  • Diagnose Linksseitige mesiale Temporal- lappenepi
    lepsie mit fokal-komplexen und fokalen Grand-mal
    Anfällen, ätiologisch bei Perinatalschadan,
    bildgebend Hippocampussklerose linksseitig
  • Diagnostik MRI des Gehirns, Video-EEG- Monitoring

Name geändert
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Magnet Resonanz Tomographie
19
Herr Friedrich Maier, geb. 1953
T2
T1
  • MRI des Gehirns Hippokampus-
  • atrophie und
  • Sklerose linksseitig

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Video-EEG-Monitoring
21
Herr Friedrich Maier, geb. 1953
  • 2. Stationäre Behandlung an der Neuro-logie
    (Innsbruck) 02.07.-05.07.2001
  • Neuropsychologische Testung Reduzierte verbale
    Gedächtnisleistungen, figurales Gedächtnis
    intakt, linguistische Leistungen intakt.
  • WADA-Test Sprache linksseitig, verbales
    Gedächtnis bilateral, schlechte Leistungen
  • Iomazenil-SPECT Minderperfusion und verminderte
    Rezeptorendichte links mesial temporal

Name geändert
22
Herr Friedrich Maier, geb. 1953
  • 3. Stationäre Behandlung
  • Neurologie 08.10.-10.10.2001
  • Neurochirurgie 10.10.-15.10.2001
  • Neurologie 15.10.-25.10.2001
  • Therapie Selektive Amygdalo-hippokampektomie
    links

Name geändert
23
Selektive Amygdalo-hippokampektomie
Grafik?
24
Herr Friedrich Maier, geb. 1953
  • 4. Stationäre Behandlung an der Neuro-logie
    (Innsbruck) 29.01.-30.01.2002
  • Der Patient hatte am 29.01.2002 einen
    fokal-komplexen Anfall mit seman- tischer
    Störung, Bewußtseinsänderung ohne
    Bewußtlosigkeit, Arrest und post- iktaler Aphasie
    erlitten
  • Routineuntersuchungen
  • Am 30.01.2002 wird der Patient in ausgeglichenem
    AZ nach Hause entlassen

Name geändert
25
Herr Friedrich Maier, geb. 1953
  • Ambulante Behandlung an der Anfallsambulanz der
    Neurologie seit 2001
  • Kontrolluntersuchungen nach OP
  • nach 1, 3, 6, 12, 24 Monaten Klinisch- neurologi
    sche Untersuchung, EEG, Carbamazepin-Blutspiegel
  • zusätzlich nach 3 Monaten MRI und
    neuropsychologische Testung
  • zusätzlich nach 12 Monaten neuro- psychologische
    Testung
  • Therapie Carbamazepin (Tegretol) 400 mg
    retard 1-0-2

Name geändert
26
(No Transcript)
27
(No Transcript)
28
(No Transcript)
29
(No Transcript)
30
(No Transcript)
31
Iomazenil-SPECT
32
Histologiebefund des Operationspräparates vom
15.10.2001
33
(No Transcript)
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