Title: Kein Folientitel
1Einführung von Kodierfachkräften
Beginn 2 Kodierkräfte Qualifikation -
medizinische Kenntnisse - aufgrund der
Komplexität eines Krankenhausaufenthaltes
eignen sich Krankenschwestern besser als
medizinische Dokumentationsassistentinnen
oder Arzthelferinnen - mehrjährige
Berufserfahrung - PC-Kenntnisse (auch in Exel
und Word) - Kommunikationsfähigkeit
2Einführung von Kodierfachkräften
- Halbtagskräfte besser als Vollkräfte, da bei
Ausfall der Verlust an Arbeitskraft
geringer - in der Einarbeitungsphase
100-Stelle - Arbeitszeit variabel gestalten
(lassen), um eine größere
Arbeitsplatzzufriedenheit zu erreichen -
Betreuungsaufwand im ersten Monat ca. 2
Stunden/Tag, körperliche Anwesenheit
erforderlich, später meist telephonische
Absprachen/Betreuung möglich
3Einführung von Kodierfachkräften
Ausbildung zur Kodierfachkraft extern Kosten
6 x 1 Woche 5.000,- 1 x 2 Wochen 1.500,-
Nachteil Kosten Vorteil eigener Zeitaufwand
begrenzt schnellere Verfügbarkeit intern Nachtei
l hoher Zeitaufwand Vorteil kostengünstiger (?)
4Einführung von Kodierfachkräften
Arbeitseinsatz 1. Mit Aufnahmehauptdiagnose und
301-Kriterien beginnen 2. Aufnahmebögen mit
Durchschlag 3. Beide Kräfte in einer Abteilung
anfangen lassen (wegen der Komplexität am
besten in der Inneren Abteilung) 4. Als zweiten
Schritt nach ca. 2 - 4 Wochen Schritt für Schritt
Stationen dieser Abteilung in der kompletten
Kodierung ans Netz nehmen 5. Ablagefächer
Unkodiert und Kodiertauf Station
aufstellen 6. Vereinbarung treffen, daß Akte am
Entlassungstag in Fach unkodiert liegt
5Einführung von Kodierfachkräften
7. Vereinbarung treffen, daß Akte spätestens am
Folgetag in Fach kodiert liegt 8.
Aktenheftung standardisieren 9. In
Funktionsbereichen und OP kodieren die Ärzte
weiter 10. Station für Station weitere
Abteilungen ans Netz nehmen Problem
Aufnahmebögen und Aktenabheftung muß für das
ganze Haus standardisiert werden 11.
Nach Absprache mit Chefarzt und entsprechender
Qualifikation der Kodierkräfte Freigabe
der kodierten Fälle zur Abrechnung durch
Kodierkräfte, da erstens Entlastung auch der
Oberärzte und zweitens die Kodierqualität
deutlich besser ist und dadurch das Risiko für
den CA geringer
6Einführung von Kodierfachkräften
Verlauf - mit zwei Kodierfachkräften
beginnen - nach 3 - 4 Monaten um zwei weitere
aufstocken - nach 2 Monaten evtl. Aufstockung
fortführen - je eine fortgeschrittene mit einer
neu anfangenden Kodierkraft zusammensetzen
Vorteil Betreuungs- aufwand steigt für das
Med.-Controlling nur unerheblich -
Rotation aller Kräfte in alle Abteilungen um
Krankheits- und Urlaubsvertretung zu
gewährleisten Ausbildung zweiwöchiger
Crash-Kurs erst nach mehrwöchiger
Einarbeitungszeit
7Einführung von Kodierfachkräften
Aufgabengebiet - Kodierung von Diagnosen und
Prozeduren - Plausibilitätskontrollen -
Dokumentationsabgleich und -kontrolle -
KIS-Schulung für noch kodierende Teilbereiche -
Kontrolle der DRG - Statistische Auswertungen