Title: Epidemiologische Studien bei Flugpersonal in Deutschland und Europa
1Epidemiologische Studien bei Flugpersonal in
Deutschland und Europa
- Maria Blettner
- Ingo Langner, Gael Hammer,Thomas Schafft,
- Hajo Zebb
2Gliederung
- Einleitung
- Methoden
- Expositionserfassung
- Kohortenzusammenstellung
- Ergebnisse
- Deutschland
- EU (ESCAPE)
- Schlussfolgerungen/Diskussion
3Einleitung
- ICRP empfiehlt, fliegendes Personal als beruflich
Strahlenexponierte zu behandeln (1991) - EURATOM Grundnormen verlangen Berücksichtigung
des fliegenden Personal als beruflich
Strahlenexponierte - Deutsche Strahlenschutzverordnung setzt
EURATOM-Richtlinien um (2000) - Fragen/Besorgnis der Beschäftigten in Kabine und
Cockpit - Strahlenabhängige Tumoren (niedrige Dosisraten)
- Neutronenkomponente in Flughöhen
4Ausgangsdaten
- Jährliche Dosis
- Größenordnung zwischen 2 und 8 mSv / Jahr
- British Airways London-Tokio 6 mSv / Jahr
- Maximalwert bis 15 mSv/Jahr Concorde-Personal
(UNSCEAR-eher unrealistisch) - Vergleichbar mit Kernkraftwerksarbeitern
- Dosis für individuelle Flüge kann berechnet
werden aus - Flug(Block-)Stunden
- Flugroute, Flughöhenprofil
- Datum (heliozentrisches Potential)
5Berufliche Expositionen des Flugpersonals
- ionisierende Strahlen (bis zu 60 Neutronen)
- Düsentriebwerksabgase
- Passivrauchen (Kabinenpersonal/Piloten)
- elektromagnetische Felder (Piloten)
- unregelmäßiger Tagesrhythmus
- besonderer Lebenswandel
6Cosmic Radiation
- Influence of the terrestrial magnet field and of
heliocentric potentials
7Niedrigdosis-das Problem
LSS-Daten geben wenig Auskunft über Verlauf der
Dosis-Wirkungs-kurve im Niedrigdosisbereich
8Gliederung
- Einleitung
- Methoden
- Kohortenstudie
- Expositionserfassung
- Ergebnisse
- Deutschland
- EU (ESCAPE)
- Schlussfolgerungen/Diskussion
9(No Transcript)
10ESCAPEStudiendesign
- Historische Kohortenstudie in 9 Ländern
- (Dänemark, Finnland, Deutschland, Griechenland,
Island, Italien, Norwegen, Schweden,
Großbritannien) - Piloten und Kabinenpersonal
- Follow-up Zeitraum Beginn 1960 (variabel)
- Ende 1997 (variabel)
- Follow-up je nach nationalen Gegebenheiten
- Koordination gefördert von der EU (BIOMED 2)
11Kohortendefinition - und Zusammenstellung
(Deutschland)
- Ziel alle Cockpit und Kabinenpersonal der DLH
und LTU (Kabine gt 6 Mon. Beschäftigung) - Ausführliche Datenquellenrecherche
- Identifikation anhand Job-Kürzel
- Ausscheiderbücher DLH manueller Auszug
- LTU (Condor) Personalakten
- neuere Personaldaten EDV
12Follow-up
- Alle Ausgeschiedenen wurden über
Einwohnermeldeämter nachverfolgt - Vitalstatus zum 31.12.1997
- falls verstorben Todesursachenkopie von
Gesundheitsämtern (Ärzte, Angehörige)
13Analyse Berechnung SMR
- SMR Standardisierte Mortalitätsratio
- vergleicht
- Anzahl beobachteter Fälle in der Studie O
- mit
- Anzahl erwarteter Fälle E bei gleicher
Sterblichkeit wie in der Allgemeinbevölkerung - Korrektur der beobachteten Anzahl (wegen
fehlender Todesursachenbescheinigungen)
14Expositionserfassung in der Kohortenstudie
- Ziel
- Individuelle Exposition pro Jahr ermitteln
- Aber Retrospektive Erfassung - teilweise
unvollständig, keine Messungen - Bekannt sind Flugstunden und Flugzeugmuster,
nicht Einzelrouten - Zusatzuntersuchung
- Fehler der Expositionserfassung
- Auswirkung auf Risikokoeffizienten
- Datenbasis
- individuelle jährliche Blockstunden per
Flugzeugmuster, Routen aus Flugplan - Computerprogramm CARI
15Expositionserfassung
- Für einen Flug
- Computerprogramm CARI (Federal Aviation
Administration) - Input Abflughafen/Zielflughafenairport, Datum,
Flugdauer, Flughöhe - Output effektive Dosis
- Job-Exposure-Matrix
- Flugpläne (1960-1997)
- Berechnung der Dosis für jeden Flug
- Berechnung des Mittelwertes für jedes Jahr je
Flugzeugtyp
16Validierungsstudie
- Database I
- Job-Historie für alle Piloten
- Job-Exposure-Matrix
- Database II (Validierungsdaten) individelle
Logbücher - 4000 Piloten
- Zeitraum 1 Jahr
- Alle Flüge aller Piloten über einen Zeitraum von
einem Jahr
17Validierungsstudie
- 1. Dosis für jeden Flug
- 2. Dosis für jeden Piloten aus Logbuchdaten
- 3. Vergleich JEM mit Logbuch Fehlerschätzung
- 4. Bewertung der Qualität der JEM
18Job-Exposure-Matrix (JEM)
r µSv/h Dose
Job-History x Job-Exposure Matrix geschätzte
Strahlendosis
job history (licence) Job-Exposure-Matrix
estimated radiation exposure
19Job-Exposure-Matrix
Job-Expositionsmatrix für Lufthansa, mittels CARI
5E
20Angaben zur Exposition
- Grundsätzlich
- Blockstunden und mSv nur für Cockpit
- für Kabine nur Beschäftigungsdauer
- für 1220 Cockpitcrew keine Angaben zu Flugstunden
- besonders frühe Jahre
- Datenlücken wurden mit Mittelwerten aufgefüllt
- bei lt25 Daten vorhanden Extrapolation eigener
Daten - bei lt 25 Daten vorhanden Daten von
vergleichbarem Cockpitpersonal
21Development of radiation exposure in time (data
from 8 countries, pilots)
22Cockpit Follow-up Vitalstatus zum 31.12.1997
23Kabinenpersonal Follow-up Vitalstatus zum
31.12.1997
24Gliederung
- Einleitung
- Methoden
- Expositionserfassung
- Kohortenzusammenstellung
- Ergebnisse
- Deutschland
- EU (ESCAPE)
- Schlussfolgerungen/Diskussion
25Cockpit - Beschäftigungsdauer -
26Cockpit - Blockstunden pro Jahr -
27Cockpit kumulative berufliche Strahlendosis
28Cockpit - berufliche Strahlendosis -
29Auswertung Personenjahre 1960 -1997
- Cockpit männlich 105 037
- weiblich 625
- Kabine weiblich 188 218
- männlich 60665
30SMR Cockpit (1)
31SMR weibliches Kabinenpersonal (1)
32SMR männliches Kabinenpersonal (1)
33ESCAPE cockpit crew
34ESCAPE cabin crew
35Total deaths per country and cohort
36Overall mortality of aircrewESCAPE results
- Cockpit crew SMR 0.6 (0.6-0.7)
- Cabin crew
- women SMR 0.8 (0.7-0.9)
- men SMR 1.1 (1.0-1.2)
37Results ESCAPE cockpit
38Results ESCAPE cockpit
39Results ESCAPE cockpit
40Leukämie Inzidenz
41Melanom und Nicht-Melanom-Hautkrebs
- Inzidenz
- konsistent 2-3 fache Erhöhung in Nordischen
Ländern - Mortalität
- ESCAPE Studie (cockpit crew)
- SMR (Melanom) 1.8 (1.2 - 2.7)
- SMR (Haut) 1.3 (0.3 - 3.8)
42Results ESCAPE cockpit
43Spezifische Ergebnisse - Schilddrüsenkrebs
- Seltene Erkrankung
- Einzelstudien zu klein
- ESCAPE Ergebnisse (Schildd./endokrine Org)
- 5 Fälle beobachtet versus 3,6 erwartet
- SMR 1.4 (0.4-3.5)
44Schlussfolgerungen (1)
- Cockpit
- insgesamt niedrige (Krebs-) Mortalität
- Ausnahme Flugzeugunfälle
- kein Hinweis auf erhöhte Leukämierisiken
- Lungenkrebs sehr selten
- Hirntumoren leicht erhöht (nicht signif.)
- niedrige kardiovaskuläre Mortalität
45Schlussfolgerungen (2)
- Expositionsbezogene Auswertungen
- SMR ähnliche Ergebnisse für Stunden/mSv
- Regressionsmodell inkonsistente Ergebnisse
- ansonsten keine deutlichen Hinweise auf
expositionsabhängige Risikosteigerungen
46Schlussfolgerungen (3)
- Männlich Kabinenpersonal,
- SMR gesamt leicht erhöht (AIDS)
- Krebsrisiko insgesamt eher niedrig (n.s.)
- weibliches Kabinenpersonal
- SMR gesamt und Krebs (n.s.) erniedrigt
- Brustkrebsmortalität leicht (n.s.) erhöht (28)
47Vergleich mit bisherigen Studien
- Gesamt-SMR und Krebs-SMR niedrig
- Keine erhöhten Melanomrisiken in D, aber in EU
- Brustkrebsrisiko weniger deutlich erhöht als in
Inzidenzstudien (nordische Länder)
48DANK
- Berufsgenossenschaft f. Fahrzeughaltungen
- DLH, LTU
- Vereinigung Cockpit, UFO, ÖTV
- Wissenschaftlicher Beirat
- EU
49DANK
- .... Und Ihnen fürs Zuhören.........