Title: Erbrechen und Apathie bei einer Katze
1Erbrechen und Apathie bei einer Katze
- Dr. Brigitte Degasperi und Dr. Gilles
DupréKleintierchirurgieVUW
Herzlichen Dank an die Klinik für
Anästhesiologie und Intensivmedizin Bildgebende
Diagnostik Zentrallabor
2MIRANDA, EKH, wk, 10jährig Anamnese - seit mehr
als 1 Woche sehr ruhig - erbricht -
symptomatische Therapie erfolglos - unauffällige
Bariumstudie
3MIRANDA, EKH, wk, 10jährig Klinik - gt 5
Dehydratation - KFZ 2 sec, IKT 38,2 - Abdomen
weich und durchtastbar
4MIRANDA, EKH, wk, 10jährig
- Hämatologie HK 57
- Leukozytose 21.700/µl
- Serumchemie TP, Crea und Glukose ggr erhöht
- DIFFERENTIALDIAGNOSEN
- Gastroenteritis, Cholangiohepatitis, IBD
- Obstruktion Fremdkörper, Neoplasie
5MIRANDA, EKH, wk, 10jährig ERSTVERSORGUNG Rila
40 ml/h, dann 20ml/h (Kontrolle
Lunge) Butorphanol 0,2mg/kg IV
q4-6h Ranitidin 1-2 mg IV BID Clavamox 20mg/kg
IV BID PLAN Röntgenaufnahmen Abdomen
6MIRANDA, EKH, wk, 10jährig
7LINEARERFREMDKÖRPER
Verdachtsdiagnose
8(No Transcript)
9MIRANDA, EKH, wk, 10jährig
OPERATION nur eine Enterotomie notwendig
10MIRANDA, EKH, wk, 10jährig
- Postoperativ
- MLK DTI / Infusion
- Clavamox IV ? Synulox PO
- Ringer 2ml/kg/h IV
- Nasenschlundsonde
- 12 h lang NaCl mit Glucose, dann Futter
- Formel kalorischer Bedarf
- kg KG x 30 70 x 1,4 Kcal
11 ANALGESIE Konz. Menge ml/100ml
NaCl mg/100 ml Morphin 10mg/ml 1,2ml 12mg Keta
min 100mg/ml 0,3ml 30mg Lidocain 20mg/ml 3,7ml
74mg Perfusomat Dauertropfinfusion 1ml/kg/h
12MIRANDA frißt spontan 2 d nach Op Entlassung 3d
nach Op
13DISKUSSION Strangförmiger Fremdkörper Pathogenes
e Diagnose Chirurgische Techniken
14Pathogenese
- Fixationspunkt
- Zunge, Maul
- Magen
- Peristaltik
15Pathogenese
- Darmauffädelung, Ischämie
- Perforation, Nekrose
- Peritonitis
16Diagnose
- Klinische
- Untersuchung
- Inspektion
- Maul
- Palpation
- Abdomen
-
17Diagnose Röntgen
Felts, JAVMA 1984
- Darmschlingen zusammengeballt
- perlschnurartig aufgereihte Gasblasen
- Gasblasen unregelmäßig
18Diagnose Ultraschall
19Chirurgie
- KlassischeMethode
- Durchtrennen der Fixation an der Zunge
- Gastrotomie
- Multiple Enterotomien
20Chirurgi e Klassische Methode
21Chirurgie oder Konservative Therapie
- Basher, Veterinary Surgery 1987
- Konservative Therapie
- Stationärer Aufenthalt zwingend
- Durchtrennen des FK
- FK muss in maximal 3d ausgeschieden sein
- Kontrolle Hämatologie/Röntgen täglich
22Chirurgie
- Methode der Einzel-Enterotomie
- (Anderson,
- JAAHA 1992)
23ChirurgieEinzelenterotomie
24Chirurgie Einzelenterotomie
25 Mehrfachenterotomie Einzelenterotomie Kon
tamination Zeit
Dehiszenzrisiko Perforation
nicht anwendbar Katze
Hund oft nicht anwendbar
26CONCLUSIO (1)
- KLINISCHE SYMPTOMATIK UNSPEZIFISCH
- DIAGNOSE SCHWIERIG
27CONCLUSIO (2)
MAUL AUF!!!