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Unbekannte HeldInnen: An

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Title: Unbekannte HeldInnen: An sthesie und Intensivmedizin bei Herztransplantation Author: Angela Rajek Last modified by: Robert Wanderer Created Date – PowerPoint PPT presentation

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Title: Unbekannte HeldInnen: An


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Unbekannte HeldInnen Anästhesie und
Intensivmedizin bei Herztransplantation
  • Dr. Angela Rajek
  • Abteiluung für Herz-Thorax-Gefäßchirurgische
    Anästhesie und Intensivmedizin, Wien

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Anästhesie Definition
  • Anästhesie ein Zustand der Empfindungslosigkeit
    hervorgerufen durch Narkose
  • Narkose Pharmakologisch herbeigeführtes,
    reversibles Koma
  • Mit Funktionshemmung des zentralen Nervensystems
    (ZNS) mit
  • Bewusstseinsverlust (Schlaf)
  • Ausschaltung des Schmerzempfindens (Analgesie)
    und
  • Lähmung der Willkür-Muskulatur
  • Anästhesiologie
  • Anästhesieverfahren (Allgemein-,
    Regionalanästhesie)
  • Vor - und Nachbehandlung
  • Aufrechterhaltung der vitalen Funktionen während
    operativer und diagnostischer Eingriffe
  • intensivmedizinische, -notfallmedizinische, und
    schmerztherapeutische Massnahmen

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Vergleich PilotIn und AnästhesistIn
  • Ein - und Ausleitung der Narkose
  • Verschieden Herzoperationen
  • jeder Mensch ist anders
  • trotz Voruntersuchungen
  • Turbulenzen
  • Eingriff, die Operation, Abgehen von der HLM,
    Sternumverschluss, Transport des Patienten usw.
  • Start und Landung sind kritische Situationen
  • Verschiedene Strecken
  • Training auf einen Flugzeugtypen
  • genaue Kontrollen vor dem Flug
  • Autopilot während des Fluges
  • Sturm, Gewitter, Vogelflug, techn. Defekte

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Anästhesiologische Herausforderungen bei der HTX
Abgehen von der HLM
  • Zeitmanagment

Spenderherz
Postoperative ICU
Patient
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Zeitmanagement
  • Akutoperation
  • Nüchternheit,
  • Blutkonserven,
  • keine Prämedikation des Patienten
  • Ischämiezeit für das neue Herz so kurz als
    möglich halten!
  • OP-Planung
  • Enger Kontakt mit dem Entnahmeteam

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PatientIn
  • Medikamente bei terminaler Herzinsuffizienz
  • ACE Hemmer, ATII Antagonisten, TASS, Marcoumar
  • Vasodilatation, Blutung
  • Voroperationen
  • CABG, Klappenoperationen...
  • ICD oder CRT
  • VAD (BIVAD, LVAD)
  • Erhöhte Blutungsneigung
  • Pulmonale Hypertonie (sekundärer Lungenhochdruck)
  • Vasodynamische Testung präoperativ vor HTX
    Listung
  • Rechtsherzversagen

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Abgehen von der Herz-Lungenmaschine
  • Pulmonale Hypertonie
  • Selektive pulmonale Vasodilatation (iNO, PGE)
  • Hämodynamische Stabilisierung
  • Medikamentöse Herzunterstützung (positive
    Inotropie)
  • Blutdruck (Vasopressoren)
  • Mechanische Kreislaufunterstützung (ECMO)
  • Gerinnungsmanagement
  • Nach Thrombelastographie (TEG)
  • Blutprodukte,Thrombozytenkonzentrate,
    Gerinnungsfaktoren, Fibrinogen bis Faktor VII

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Postoperative Intensivmedizinische Betreuung
  • Rechtsherzversagen
  • Pulmonale Vasodilatation
  • Katecholamintherapie
  • Volumenmanagement
  • Herzfrequenz
  • ECMO, VAD
  • Fast Track Anästhesie
  • ? Rasche Extubation (innerhalb von 6 Stunden
    postoperativ)
  • Umstellung des Anästhesieregimes (kurzwirksame
    Medikamente)
  • Wenn möglich keine Sedierung postoperativ

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Herzinsuffizienztherapie
  • Vasodilatoren
  • 1991 V-HEFT I erste Mortalitätsstudie in HI
  • Vasodilatoren verlängern das Überleben
  • 1987 CONSENSUS ACE Hemmer in der HI
  • 1990 SOLVD ACE Hemmer bestätigt
  • ß-Blocker, AT II Antagonisten
  • 1999 CIBIS, MERIT ß Blocker in der HI
  • AT II Antagonisten
  • Device und chirurg. Herzinsuffizienztherapie
  • CRT-Therapie
  • VAD
  • CABG, Klappenoperationen
  • Neue Medikamente
  • Levosimendan (positiv inotrop, Vasodilatation,
    Antiischämisch)
  • Neseritide (BNP)
  • 2009 TIME CHF Biomarker (BNP) guided HF therapy
  • Gene-therapy

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Medikamentöse Therapie 1994/95 vs. 2008
1994/1995 2008
Patientenzahl 26 15
ACE Hemmer 26 (100) 10 (67)
ßBlocker 2 (8) 13 (87)
AT II Antagonisten 0 (0) 7 (47)
CA Channel blocker 2 (8) 0 (0)
Diuretika (Lasix) 24 (92) 12 (80)
Spironolacton 7 (27) 7 (47)
Digitalis 23 (88) 6 (40)
Nitrate 17 (65) 1 (7)
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1994/95 vs. 2008
1994/1995 2008
Patientenzahl 70 47
Alter 55 10 50 15
Männer/Frauen 59 / 11 (16) 36 / 11 (23)
Dil CMP 34 (49) 19 (40)
Isch CMP 34 (49) 21 (45)
Andere Diagnosen 2 (2) 7 (15)
VAD 0 (0) 11 (23)
Ecmo postoperativ 0 (0) 8 (17)
Wood Units 2,7 3,2
30 d Überleben 65 (93) 46 (98)
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Zusammenfassung
  • Optimierte Herzinsuffizientherapie
  • Neue Medikamente
  • Device Therapie
  • Biomarker guided Therapie
  • Gen Therapie
  • Weniger Organe
  • Längere Wartezeit
  • Fixierter Lungenhochdruck - neue Therapie (LVAD)
  • Präoperative Evaluierung durch RHK
  • Vasodynamische Testung
  • Optimiertes Intraoperatives Management
  • Herzunterstützung, Blutgerinnung
  • Postoperative Therapie
  • Betreuung der Patienten im eigenen Bereich
  • Wissen, Erfahrung, v.a. ECMO
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