Title: State-of-the-Art: Radionuklidpeptidtherapie (PRRT) bei GEP neuroendokrinen Tumorpatienten
1State-of-the-Art Radionuklidpeptidtherapie
(PRRT) bei GEP neuroendokrinen Tumorpatienten
- Michael GABRIEL
- AKh Linz, Institut für Nuklearmedizin und
Endokrinologie - Medizinische Universität Innsbruck,
Universitätsklinik für Nuklearmedizin - 18. Jänner 2013 OGN Zell am See
2- Die überwiegende Mehrzahl der ubiquitär
vorkommenden Tumore entspringt dem
Gastrointestinaltrakt (ca. 67,5) bzw. dem
Bronchopulmonalsystem (ca. 25,3). - Diese Art der Tumore zeigen häufig typische
klinische Symptome (Diarrhoe oder Flush),
verursacht durch biogene Amine, Neuropeptide und
Neurotransmitter des Tumorgewebes
(funktionell-aktiv) - Bei 40-60 aller Patienten liegen zum Zeitpunkt
der Diagnosestellung bereits Metastasen vor. - Somatostatinrezeptorexpression !!
-
3In Neuroendocrine gastro-entero-pancreatic
tumors ESMO Clinical Practice Guidelines for
diagnosis, treatment and follow-upÖberg et al.
Annals of Oncology 23 (Supplement 7)
vii124vii130, 2012
4Rezeptor-mediierte-Bildgebung
Als Beispiel das Somatostatin
Analogon (68GaDOTA-TOC)
68GaDOTA-DPhe-Cys-Tyr-DTrp-Lys-Thr-Cys-Thr(ol)
Peptid-Hormon-Rezeptoren (SSTR)
Metabolisierung
Tumorzelle
Anreicherung
5Affinity Profiles
Kam et al. Eur J Nucl Med Mol Imaging (2012) 39
(Suppl 1)S103S112
6Radionuklidpeptidtherapie
7Lutetium-177 versus Yttrium-90
Nuklid Halbwertszeit (d) Zerfallsart Max. Beta-Energie (MeV) Optimaler Durchmesser von Läsionen
90Y 2,7 Beta 2,27 3,4 cm
177Lu 6,7 Beta, Gamma 0,497 2 cm
Physikalische Charakteristika von derzeit am
meisten verwendeten Radionukliden für die
Radionuklidtherapie mit markierten
SST-Analoga 177Lu ist durch seine Beta- und
Gamma-Strahlung geeignet zur Therapie und kann
zugleich für die Szintigraphie und Dosimetrie
genutzt werden.
8Combination Radionuclide Therapy Using 177Lu-
and 90Y-Labeled Somatostatin Analogs Marion de
Jong et al. J Nucl Med (46) 2005, suppl
113S-17S.
9Therapiemodalität Bei wem? Wie? Wann?
10Indikationen
- Die Anwendung der genannten Radiopharmaka ist bei
Patienten mit metastasierten / inoperablen
Tumoren mit deutlicher SSTR-Expression in der
nuklearmedizinischen Bildgebung (Szintigraphie /
PET) - In erster Linie bei Patienten mit Tumoren
neuroendokrinen Ursprungs
11Kontraindikationen
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Läsion(en) die keine SSTR-Expression
aufweist(en) - Lebenserwartung lt 3 Monaten
- Karnofsky-Index lt 50
- Niereninsuffizienz (Serum Kreatinin gt 1.7 mg/dl,
24 h-Kreatinin-Harnausscheidung lt 70 ml/min, GFR
lt 30ml/min) - Ausgeprägte Blutbildveränderungen
- CRP-Anstieg als Indikator für eine akute
Entzündung - Laufende antitumorale Therapie wie
Chemotherapie, - Bei weiteren Malignomen - Einsatz der PRRT
individuell zu entscheiden
12Cave! - Nierenfunktion
Diabetes Mellitus Arterielle Hypertonie
Bodei L et al. Eur J Nucl Med Mol Imaging (2008)
3518471856
13Protokolle
- 2-4 Einzelgaben
- 2000-4400 MBq Einzeldosis
- Prätherapeutische Dosimetrie mit 111In-Oct
- Abstand zw. den Therapien, 6-8 Wochen
- Basler Protokoll
- 4 Einzelgaben
- 7400 MBq Einzeldosis
- Therapiebegleitende Dosimetrie
- Abstand zw. den Therapien, 6-10 Wochen
- Rotterdamer Protokoll
14Innsbrucker Protokoll
15 111In-DOTA-Tyr3-OCTREOTIDE Dosimetrie
- Primärtumor
- gt50 Gy/GBq
- Lebermetastasen
- gt20 Gy/GBq
24h p.i.
48h p.i.
16Treatment Algorithm. Öberg et al. Annals of
Oncology 23 (Supplement 7) vii124vii130, 2012
17? ? ?
Algorithm for the treatment of patients with
inoperable and/or metastasized GEPNETs. Kwekkeboom
et al. Endocrine-Related Cancer (2010)
18- Interdisziplinäres Management (Tumorboard)
- Zentrumsbildung
19Ergebnisse 90Y-DOTA-TOC
202/3 objektives Ansprechen resp. Stabilisierung
Besserung der Symptome bei einem Großteil der
Patienten mit Carcinoidsyndrom J Clin Oncol
281652-1659
21Gutes Therapieansprechen korreliert mit einem
längeren Überleben ! - Analyse in 1109
Patienten J Clin Oncol 292416-2423.
22Ergebnisse 177Lu-DOTA-TATE
23Kwekkeboom et al. J Clin Oncol 2008
262124-2130.
- Analyse der Therapieeffizienz in 310 Pts.
- Analyse der Toxizität in 504 Pts.
- Kumulative Aktivitäten von 27,8-29,6 GBq
- 4 Therapiezyklen
- Therapieintervall von 6 bis 10 Wochen
24Wirksamkeit
- Median Time to Progression in Patienten, die
keine PD hatten 40 Mo. - Median OS von der Diagnose 128 Mo.
- Verglichen mit historischen Kontrollen -
Überlebensvorteil von 40 72 Mo.
25Kwekkeboom et al. J Clin Oncol 262124-2130.
26Prädiktoren für gutes Therapieansprechen
hoher initialer Tumoruptake geringe
Lebermetastasierung
- geringer Karnofsky-Index hohe Tumorload
Kwekkoboom et al. J Clin Oncol 232754-2762.
27Gutes Therapieansprechen nach 5 Gaben
177Lu-DOTA-TATE Posttherapeutischer
Scan Patientin der Universitätsklinik für
Nuklearmedizin Innsbruck
28Kwekkeboom et al. J Clin Oncol 262124-2130.
2968Ga vor PRRT
68Ga nach PRRT
18F-FDG nach PRRT
34-jähriger Patient mit einem metast.
NE-Pankreastumor vor und nach PRRT Zeichen
einer Entdifferenzierung mit prognostisch
schlechtem Verlauf
CT vor PRRT
CT nach PRRT
Gabriel et al. J Nucl Med. (2009), 501427-1434
30Nebenwirkungen
- Akute- Übelkeit in 25, Erbrechen in 10-
Hormon-bezogene Krise in 6 Pts. - Subakute- Hämatolog. NW WHO III,IV in 9,5-
passagerer Haarverlust 62 der Pts. - Schwerwiegende NW in 9 Pts.- Niereninsuffizienz
in 2 Pts.- Leberschaden in 3 Pts.- MDS in 4 Pts.
31Quality of Life in 265 Patients with
Gastroenteropancreatic or Bronchial
Neuroendocrine Tumors Treated with
177Lu-DOTA0,Tyr3Octreotate Khan et
al. J Nucl Med 2011 5213611368
1. Global Health Status (GHS) / Quality of Life
(QOL), Karnofsky Index, and symptoms improved
clinically significant . 2. There was no
decrease in QOL in patients who had no symptoms
before therapy. 3. Improves the patients
self-assessed QOL.
32Improved Control of Severe Hypoglycemia in
Patients with Malignant Insulinomas by Peptide
Receptor Radionuclide Therapyvan Schaik E et al.
J Clin Endocrinol Metab 2011
- Five patients with metastatic insulinomas had
stable disease for a mean period of 27 months.
During these months, the patients were without
any hypoglycemic episodes. Finally, three of five
patients died because of progressive disease. - PRRT can stabilize tumor growth and can be very
successful in further controlling severe
hypoglycemia in malignant insulinomas. - This resulted in improved survival outside the
hospital setting.
3368Ga-PET im Nov. 2010
68Ga-PET im Mai 2011
Insulinom, Primum im Pankreas-schwanz mit
ausgedehnter hep. Filial.
Männl. Pat., 68a, m, 2x 90Y-DOTA-TOC -
Gesamtaktivität von 8580 MBq
34Zusammenfassung
35Wirksamkeit der PRRT
mean 24 range 14-48
In case of progression after 90Y-DOTA-TOC,
177Lu-DOTA-TOC was used
36Zusammenfassung (2)
- Rel. vergleichbare Ergebnisse Lu-177 und Y-90
- Passageres NW-Profil v.a. GI-NW, hämatologische
NW - Cave dauerhafte Nierenschäden speziell bei
höheren Einzeldosen, Vorschäden, hoher
Nierenuptake, - Insgesamt gute Verträglichkeit und Benefit für
QOL. - Grundsätzlich bei früherem Einsatz bessere
Ergebnisse - Responder zeigen auch ein längeres
progressionsfreies Überleben
37Quo Vadis?- Herausforderungen für die Zukunft
38- Therapiemodalität - Fraktioniert vs.
hochdosierte Aktivitäten - Lu-177 / Y-90 - Kombinationen mit anderen Therapie-(formen),
z.B. Capecitabine, SST-Analoga, SIRT, - Neue Isotope Bi-213,
- Verbesserter Nierenschutz
- Prospektive randomisierte Vergleichsstudien, ev.
auch im (neo-)adjuvanten Setting - Klare Therapiekonzepte bei NET-Patienten
- Finanzierung - Zentrumsbildungen
39Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit!