Title: 70-j
1Besuch der alten Dame
1987
- 70-jährige Frau
- 2 Schwangerschaften komplikationslos
- keine relevante VE, immer gesund
- plötzlich rechter US geschwollen, Schmerzen in
der Wade - Phlebographie proximale Venenthrombose rechts
-
2Besuch der alten Dame
1987
- 3 x 7.500 E UFH s.c./Tag
- Monitoring mittels APTT
- Umstellung auf Marcoumar
- Marcoumar (TT 7-12) über 6 Monate
- Tragen eines Kompressionstrumpfes (abgelehnt)
3Besuch der alten Dame
2007
- Mittelschweres PTS rechtes Bein
- April mehrwöchige Reise in den Fernen Osten
(Hongkong, China, ) -gt Thromboseprophylaxe mit
NMH während der Langstreckenflüge - Mai Kurzatmigkeit bei längerem Gehen ( 1 h),
Schmerzen und Schwellung linke Großzehe, Fieber - Stationäre Aufnahme Pneumonie (AB-Behandlung,
Thrombose-prophylaxe), akuter Gichtanfall (NSAR)
-gt deutliche Besserung -gt Entlassung - Juni wieder kurzatmig beim längeren Gehen
- Juli starke Atemnot beim Gehen -gt Synkope -gt
Spitalsaufnahme (Intensivstation) - Spiral-CT zentrale bds., Duplex tVT re.
4Prognostic assessment clinical features
Geneva prognostic score, Aujesky 2006
5Contraindications to thrombolysis
6Indications for thrombolysis
7Thrombolysis
8Heparin
Caveat HIT II
Caveat renal failure
9Indications for heparin
102007
Besuch der alten Dame
- Niedermolekulares Heparin
(2 x 60 mg
Lovenox s.c./ Tag) - Marcoumar (INR 2 - 3)
11Duration of anticoagulation
12Duration of anticoagulation
132007
Besuch der alten Dame
- Niedermolekulares Heparin
(2 x 60 mg
Lovenox s.c./ Tag) - Marcoumar (INR 2 - 3)
- Oktober weitgehend beschwerdefrei, Marcoumar
wegen schlechter Compliance abgesetzt - PTS stärker
14Besuch der alten Dame
2009
- April Schmerzen rechter US nach ca. 200m Gehen
- A. femoralis-Stenose re. -gt Stent -gt 100 mg ASS
(Dauertherapie)/75 mg Plavix (4 Wochen)
15Besuch der alten Dame
2009
- Mai Sturz auf die re Hüfte -gt pertrochantäre
Fraktur - Arixtra 2,5 mg/Tag ASS
- dynamische Hüftschraube -gt instabil -gt
Implantation eines künstlichen Schenkelhalskopfes - Rehabilitation -gt teilweise Immobiltät (Krücke)
- Juli Arixtra ex
16Besuch der alten Dame
2009
- Dezember Synkope -gt NFA -gt DD gtgt 10, BNP 1600,
Spiral-CT zentrale PE bds. - Duplex-Sonographie bds. prox. Thrombose
- 2 x 5000 E Fragmin s.c./Tag (50 kg), ASS weiter
17Besuch der alten Dame
2009
- 5. stationärer Tag Synkope nach Gang auf die
Toilette
18Inferior vena cava filter
- may provide life-long protection against PE
- Possible complications
- Insertion site thrombosis (10)
- DVT (20)
- PTS (40)
- Vena cava occlusion (22 at 5 yrs, 33 at 9 yrs)
- Migration, device thrombosis (10)
- Long-term anticoagulation recommended
19Inferior vena cava filter (ESC)
- may be used when there is an absolute
contraindication to an anticoagulation and a high
risk of VTE recurrence (IIb, B)
20Besuch der alten Dame
2009
- Fragmin/ASS weiter
- permanenter Cava-Schirm
- Thrombophiliediagnostik
21Laboratory thrombophilia screening
Kyrle Eichinger, Lancet 2010
22Besuch der alten Dame
2009
- Fragmin/ASS weiter
- permanenter Cava-Schirm
- Thrombophiliediagnostik normal
- ? Xarelto 20 mg/Tag
23EINSTEIN-DVT - Rivaroxaban for acute DVT
Recurrent VTE and related death
HR0.68 (95 CI 0.441.04) plt0.001 for
non-inferiority p0.08 for superiority
EINSTEIN Investigators, N Engl J Med 2010
24EINSTEIN-DVT - Rivaroxaban for acute DVT
Clinically significant bleeding
EINSTEIN Investigators, N Engl J Med 2010
25EINSTEIN-PE
Büller et a., NEJM 2012
26EINSTEIN-PE
Büller et a., NEJM 2012
27EINSTEIN-PE
Büller et a., NEJM 2012
28Xarelto Zulassung bei VTE
Neue Antikoagulantien
- Dosierung
- 2 x 15 mg tgl. für 3 Wochen, danach
- 1 x 20 mg tgl.
29Besuch der alten Dame
2010
- seit 4/2010 zunehmende Kurzatmigkeit, zuletzt nur
mehr einige Schritte möglich - kardiologische DU deutlich erhöhte
Rechtherzbelastung, Verdacht auf beginnende
Lungenhochdruck - hämatologische DU Fe-Mangelanämie (Hb 6 g/dl)
- gastrointestinale DU Hiatushernie, Gastritis
- Transfusionen, Fe-Substitution, PPI
- ASS weiter, Reduktion auf Xarelto 10 mg/Tag
30Besuch der alten Dame
2010/2011
- 11/2010 Kurzatmigkeit
- DU DD normal, Hb 8g/dl, Melaena
- ASS, Xarelto ex Transfusionen -gt Besserung -gt
Entl. - 7 Tage später schwere Kurzatmigkeit -gt Synkope
- DU DD erhöht, CT zentrale PE li., Cavaschirm
thrombosiert - 2 x 5000 E Fragmin s.c./d -gt Xarelto 15 mg/d -gt
Entl. (GFR 25 ml/min)
31Besuch der alten Dame
2010/2011 - 2013
- 1/2011 Sturz beim Toilettengang -gt
Steißbeinfraktur -gt 2 Wo. stat. Unfall -gt 3
Wochen Rehab. -gt massive Beinschwellung bds. - 12/2012 Xarelto 15 mg tgl., Kurzatmigkeit bei
geringer körperlicher Belastung, mäßiggradige
Beinschwellung re., ansonsten Wohlbefinden - 4/2013 schwere Kurzatmigkeit bei geringster
körperlicher Belastung ? NFA tachykardes VHFL ?
Entwässerung/ß-Blocker ? dzt. normofrequent ohne
Arrhythmicum, 15 mg Xarelto, Wohlbefinden