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70-j

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Title: Therapie der ven sen Thromboembolie - Wie lange ist genug? Author: Eichinger Last modified by: User Created Date: 8/29/2006 9:40:26 AM Document presentation ... – PowerPoint PPT presentation

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Title: 70-j


1
Besuch der alten Dame
1987
  • 70-jährige Frau
  • 2 Schwangerschaften komplikationslos
  • keine relevante VE, immer gesund
  • plötzlich rechter US geschwollen, Schmerzen in
    der Wade
  • Phlebographie proximale Venenthrombose rechts

2
Besuch der alten Dame
1987
  • 3 x 7.500 E UFH s.c./Tag
  • Monitoring mittels APTT
  • Umstellung auf Marcoumar
  • Marcoumar (TT 7-12) über 6 Monate
  • Tragen eines Kompressionstrumpfes (abgelehnt)

3
Besuch der alten Dame
2007
  • Mittelschweres PTS rechtes Bein
  • April mehrwöchige Reise in den Fernen Osten
    (Hongkong, China, ) -gt Thromboseprophylaxe mit
    NMH während der Langstreckenflüge
  • Mai Kurzatmigkeit bei längerem Gehen ( 1 h),
    Schmerzen und Schwellung linke Großzehe, Fieber
  • Stationäre Aufnahme Pneumonie (AB-Behandlung,
    Thrombose-prophylaxe), akuter Gichtanfall (NSAR)
    -gt deutliche Besserung -gt Entlassung
  • Juni wieder kurzatmig beim längeren Gehen
  • Juli starke Atemnot beim Gehen -gt Synkope -gt
    Spitalsaufnahme (Intensivstation)
  • Spiral-CT zentrale bds., Duplex tVT re.

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Prognostic assessment clinical features
Geneva prognostic score, Aujesky 2006
5
Contraindications to thrombolysis
6
Indications for thrombolysis
7
Thrombolysis
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Heparin
Caveat HIT II
Caveat renal failure
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Indications for heparin
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2007
Besuch der alten Dame
  • Niedermolekulares Heparin
    (2 x 60 mg
    Lovenox s.c./ Tag)
  • Marcoumar (INR 2 - 3)

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Duration of anticoagulation
12
Duration of anticoagulation
13
2007
Besuch der alten Dame
  • Niedermolekulares Heparin
    (2 x 60 mg
    Lovenox s.c./ Tag)
  • Marcoumar (INR 2 - 3)
  • Oktober weitgehend beschwerdefrei, Marcoumar
    wegen schlechter Compliance abgesetzt
  • PTS stärker

14
Besuch der alten Dame
2009
  • April Schmerzen rechter US nach ca. 200m Gehen
  • A. femoralis-Stenose re. -gt Stent -gt 100 mg ASS
    (Dauertherapie)/75 mg Plavix (4 Wochen)

15
Besuch der alten Dame
2009
  • Mai Sturz auf die re Hüfte -gt pertrochantäre
    Fraktur
  • Arixtra 2,5 mg/Tag ASS
  • dynamische Hüftschraube -gt instabil -gt
    Implantation eines künstlichen Schenkelhalskopfes
  • Rehabilitation -gt teilweise Immobiltät (Krücke)
  • Juli Arixtra ex

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Besuch der alten Dame
2009
  • Dezember Synkope -gt NFA -gt DD gtgt 10, BNP 1600,
    Spiral-CT zentrale PE bds.
  • Duplex-Sonographie bds. prox. Thrombose
  • 2 x 5000 E Fragmin s.c./Tag (50 kg), ASS weiter

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Besuch der alten Dame
2009
  • 5. stationärer Tag Synkope nach Gang auf die
    Toilette

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Inferior vena cava filter
  • may provide life-long protection against PE
  • Possible complications
  • Insertion site thrombosis (10)
  • DVT (20)
  • PTS (40)
  • Vena cava occlusion (22 at 5 yrs, 33 at 9 yrs)
  • Migration, device thrombosis (10)
  • Long-term anticoagulation recommended

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Inferior vena cava filter (ESC)
  • may be used when there is an absolute
    contraindication to an anticoagulation and a high
    risk of VTE recurrence (IIb, B)

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Besuch der alten Dame
2009
  • Fragmin/ASS weiter
  • permanenter Cava-Schirm
  • Thrombophiliediagnostik

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Laboratory thrombophilia screening
Kyrle Eichinger, Lancet 2010
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Besuch der alten Dame
2009
  • Fragmin/ASS weiter
  • permanenter Cava-Schirm
  • Thrombophiliediagnostik normal
  • ? Xarelto 20 mg/Tag

23
EINSTEIN-DVT - Rivaroxaban for acute DVT
Recurrent VTE and related death
HR0.68 (95 CI 0.441.04) plt0.001 for
non-inferiority p0.08 for superiority
EINSTEIN Investigators, N Engl J Med 2010
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EINSTEIN-DVT - Rivaroxaban for acute DVT
Clinically significant bleeding
EINSTEIN Investigators, N Engl J Med 2010
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EINSTEIN-PE
Büller et a., NEJM 2012
26
EINSTEIN-PE
Büller et a., NEJM 2012
27
EINSTEIN-PE
Büller et a., NEJM 2012
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Xarelto Zulassung bei VTE
Neue Antikoagulantien
  • Dosierung
  • 2 x 15 mg tgl. für 3 Wochen, danach
  • 1 x 20 mg tgl.

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Besuch der alten Dame
2010
  • seit 4/2010 zunehmende Kurzatmigkeit, zuletzt nur
    mehr einige Schritte möglich
  • kardiologische DU deutlich erhöhte
    Rechtherzbelastung, Verdacht auf beginnende
    Lungenhochdruck
  • hämatologische DU Fe-Mangelanämie (Hb 6 g/dl)
  • gastrointestinale DU Hiatushernie, Gastritis
  • Transfusionen, Fe-Substitution, PPI
  • ASS weiter, Reduktion auf Xarelto 10 mg/Tag

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Besuch der alten Dame
2010/2011
  • 11/2010 Kurzatmigkeit
  • DU DD normal, Hb 8g/dl, Melaena
  • ASS, Xarelto ex Transfusionen -gt Besserung -gt
    Entl.
  • 7 Tage später schwere Kurzatmigkeit -gt Synkope
  • DU DD erhöht, CT zentrale PE li., Cavaschirm
    thrombosiert
  • 2 x 5000 E Fragmin s.c./d -gt Xarelto 15 mg/d -gt
    Entl. (GFR 25 ml/min)

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Besuch der alten Dame
2010/2011 - 2013
  • 1/2011 Sturz beim Toilettengang -gt
    Steißbeinfraktur -gt 2 Wo. stat. Unfall -gt 3
    Wochen Rehab. -gt massive Beinschwellung bds.
  • 12/2012 Xarelto 15 mg tgl., Kurzatmigkeit bei
    geringer körperlicher Belastung, mäßiggradige
    Beinschwellung re., ansonsten Wohlbefinden
  • 4/2013 schwere Kurzatmigkeit bei geringster
    körperlicher Belastung ? NFA tachykardes VHFL ?
    Entwässerung/ß-Blocker ? dzt. normofrequent ohne
    Arrhythmicum, 15 mg Xarelto, Wohlbefinden
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