Title: Folie 1
1ETALE ALKOHOLSYNDROM
FASworld
Eine vermeidbare Tragödie
2Was ist FAS bzw. FAE ?
- FAS/E ist eine Schädigung des Kindes, die
durch Alkoholgenuss der Mutter während der
Schwangerschaft entstanden ist.
3Ist FAS neu?
- Richter 137
- "Er kündigte mir an ich werde einen Sohn
bekommen, der von seiner Geburt an Gott geweiht
sein soll. Ich soll deshalb weder Wein noch Bier
trinken und keine unreinen Speisen essen - In 1720, als eine "Gin Epidemie" sich in
Großbritannien ausbreitete, hat das damalige
"Royal College of Physician vor dem britischen
Parlament berichtet, dass Alkohol die Ursache
von"dünnen, schwachen und jämmerlichen Kindern"
sei.
4Ist FAS neu?
- 1967 haben Lemoine (Frankreich) und seine
Kollegen über Alkoholikerinnen geschrieben, die
geschädigte Kinder auf die Welt brachten. - 1973 haben David Smith und Ken Jones (Seattle
USA)FAS (Fetales Alkohol Syndrom) einen Namen
gegeben. - Seit 32 Jahren haben wir einen Namen dafür, aber
die wenigsten Betroffenen bekommen eine Diagnose!
Bildquelle Löser Alkoholembryopathie und
Alkoholeffekte
5Baby trinkt mit !
- Das Baby erhält Alkohol über die Nabelschnur und
bleibt länger alkoholisiert als die Mutter - Alkoholische Getränke erreichen den Blutkreislauf
des ungeborenen Kindes. Innerhalb von wenigen
Minuten haben Mutter und Kind denselben
Alkoholspiegel - ABER Die Mutter baut den Alkohol schneller ab
als das Kind. - Wenn die Mutter den Alkohol in Ihrem Blut bereits
abgebaut hat und keine Wirkung mehr spürt, ist
ihr Baby noch der schädigenden (teratogenen)
Wirkung des Alkohols ausgesetzt. - Nicht nur Alkoholikerinnen können Kinder
schädigen
6Pränatale Entwicklung
7Alkohol in der Schwangerschaft verursacht
- Geringes Geburtsgewicht
- Kleinwüchsigkeit
- Kleinköpfigkeit
- Epilepsie
- Gedeihstörungen
- Körperliche Missbildungen
- Verhaltensstörungen
- Defizite in der geistigen Entwicklung
8Körperliche Missbildungen
- Nierenschaden
- Herzfehler
- Genitalfehlbildung
- Augenfehlbildung
- Muskelhypotonie
- Gesichtsveränderungen
- Lippen- und Gaumenspalte
9WAS IST FAS ?
- PRÄ- UND POSTNATALE WACHSTUMSSTÖRUNGEN
- ZNS-DYSFUNKTION (Neurologie, Entwicklung,
Intelligenz) - GESICHTSMERKMALE
- KLEINKÖPFIGKEIT
- SCHMALE AUGENLIDER
- SCHMALES OBERLIPPENROT
- FLACHES MITTELGESICHT
- FAST FEHLENDES PHILTRUM
- (Mittelrinne zwischen Nase und Oberlippe ist
kaum ausgebildet)
10(No Transcript)
11Hirnschädigung durch Alkohol in der
Schwangerschaft
Bildquelle courtesy of Sterling Clarren MD
12Bildquelle Löser Alkoholembryopathie und
Alkoholeffekte
13Bildquelle Löser Alkoholembryopathie und
Alkoholeffekte, Reinhardt
14Bildquelle Löser Alkoholembryopathie und
Alkoholeffekte, FASworld
15Häufig ist die Augenform verändert, sie wirkt
manchmal sehr rund, bedingt durch die Augenfalte
-
Oder die Augen sind unterschiedlich groß, wegen
der Ptosis hängendes Oberlid. Das ist am
rechten Auge hier deutlich zu sehen
Prof. Löser schreibt zu diesen Augen Schmale,
zur Seite abfallende Lidspalte. Ptosis rechts
(Ptosis hängendes Oberlid)
Bildquelle Löser Alkoholembryopathie und
Alkoholeffekte und FASworld
16Gegenüberstellung
Normal
FASD
Bildquelle Löser Alkoholembryopathie und
Alkoholeffekte, FASworld, Gibson, Reinhardt
17Das Auge
Mögliche Merkmale der Augen bei FASD
Ein Epikanthus ist in den meisten Fällen
ausgeprägt Schmale Lidspalten
Die Lidachsen fallen zur Seite hin ab.
(Antimongoloide Lidachsen) Die
Oberlider können hängen und in schweren Fällen
bis über die Pupillen ragen (Ptosis).
Die Augen sind mitunter
unterschiedlich weit geöffnet Myopie
/ Hyperopie / Astigmatismus Strabismus
18Der Nasenrücken ist verkürzt, dadurch weisen die
Nasenlöcher nach vorne.
Nasenrücken verkürzt, und verbreitert
Bildquelle Löser Alkoholembryopathie und
Alkoholeffekte, Gibson
19Entwicklung der Nase bei einem FASD-Kind
Gegenüberstellung
Jeweils rechts befinden sich Fotos von gesunden
Kindern.
Bildquelle Löser Alkoholembryopathie und
Alkoholeffekte, FASworld,Gibson, Reinhardt
20Das Ohr
Oft ist das Ohr bei FASD oft zu tief angesetzt,
nach hinten geneigt und wenig ausgeformt.
Nachfolgende Gegenüberstellung soll dies noch
mehr verdeutlichen.
FASD Die Ohren sind nach hinten gedreht und sehr
tief angesetzt.
Gesundes Kind
Bildquelle Löser Alkoholembryopathie und
Alkoholeffekte, Reinhardt
21Gesundes Kind? FASD- Kind?
Wie man sieht, gibt es sehr viel erschiedene
Möglichkeiten zu tief, zu wenig ausgeprägt in
der Form, normal ausgeprägt, dafür aber etwas
nach hinten gekippt.
Modulation - Vergleich
Bildquelle Löser Alkoholembryopathie und
Alkoholeffekte, FASworld, Reinhardt
22Nase Ohr - Mittelgesicht
Mögliche Merkmale bei Nase und Ohr bei
FASD Nase Verkürzter Nasenrücken
(Stupsnase) Vorstehende Nasenlöcher
Mittelgesicht Abgeflacht, schmal Unterentwicke
lte Oberkieferhöhle elliptischer
Oberkieferbogen Hoher Gaumen Gaumen-/Lippensp
alte Ohr oft tief angesetzt nach hinten
gedreht wenig ausgeformt schräg stehend
23Bildquelle Löser Alkoholembryopathie und
Alkoholeffekte, FASworld
24 Auf dem linken Foto ist das Philtrum nur ganz
leicht angedeutet, rechts gar nicht vorhanden.
Hier sieht man, dass der Abstand zwischen Nase
und Oberlippe verlängert ist. Das Philtrum ist
nur ganz leicht angedeutet, Die Oberlippe
schmal Der Cupidobogen ist nur ganz leicht
ausgebildet. Der Mund wirkt unnatürlich
verbreitert.
Bildquelle Löser Alkoholembryopathie und
Alkoholeffekte, FASworld
25Li. An diesem Kind sieht man, dass hier auch das
Lippenrot sehr schmal ist, ein Philtrum ist nicht
zu erkennen. Abstand zwischen Nase und Oberlippe
scheint verlängert. Der Mund wirkt insgesamt
schmal und klein.
Re. dünne Lippen mit schmalem Lippenrot.
Verlängertes, kaum ausgebildetes Philtrum.
Sehr schmales Ober und Unterlippenrot, fehlendes
Philtrum, kleine Zähne, fliehendes Kinn, Ärzte
bezeichnen diese Mundform auch als Fischmund
Die Veränderungen an der Nase sind nicht
typisch.
Bildquelle Löser Alkoholembryopathie und
Alkoholeffekte
26Weitere Einzelheiten Die Zähne sind häufig klein
Mäusezähnchen. Zwischen den Zähnen finden sich
häufig vergrößerte Zwischenräume (Diasthema).
Fehlende Zähne werden nur vereinzelt gesehen. Der
Zahnschmelz ist unregelmäßig und zum Teil
mangelhaft. Der Zahndurchbruch ist bei
höhergradigen Schädigungen verzögert. Sehr häufig
besteht ein hoher Gaumen. Der Oberkieferbogen ist
nicht parabol, sondern mehr eliptisch.
Bildquelle Löser Alkoholembryopathie und
Alkoholeffekte, FASworld, Reinhardt
27Mund
Mögliche Merkmale an Mund und Kiefer bei
FASD Schmales Lippenrot, dünner
Lippenwulst Fehlendes / flaches /
verlängertes Philtrum Fehlender
Cupidobogen kleine Zähne /
Zahnanomalien, Abstände zwischen den Zähnen
Zahnfehlstellungen Hoher
Gaumen Gaumenspalte
Unterentwickelte Unterkiefer, fliehendes Kinn
28Bildquelle Löser Alkoholembryopathie und
Alkoholeffekte
29Bildquelle Löser Alkoholembryopathie und
Alkoholeffekte
30Bildquelle Löser Alkoholembryopathie und
Alkoholeffekte
31Bildquelle Löser Alkoholembryopathie und
Alkoholeffekte
32(No Transcript)
33Haaraufstrich im Nacken.
Handfurchen bei Alkoholembryopathie. Die
Daumenfurche ist deutlich eingekerbt. Die
Dreifingerfurche setzt sich scharf abgeknickt in
die Zwischenfingerfurche des 2. Und 3. Fingers
fort. Siehe Pfeil.
Bildquelle Löser Alkoholembryopathie und
Alkoholeffekte
34FAS-Kind mit Magensonde.
35WAS IST FAE ?
- GESICHERTER MÜTTERLICHER ALKOHOLKONSUM!
- DAS KIND MUSS ZWEI DER DREI FOLGENDEN KRITERIEN
ERFÜLLEN - Prä- und Postnatale Wachstumsstörungen
- ZNS Dysfunktion (Neurologie, Entwicklung,
Intelligenz) - 3) Gesichtsmerkmale
36FAS können wir sehen..
37FAE oft nicht!
38Bildquelle Löser Alkoholembryopathie und
Alkoholeffekte
39Bildquelle Löser Alkoholembryopathie und
Alkoholeffekte
40Intrauterine Alkoholexposition
Alkoholabusus in der Schwangerschaft! Länge und
Kopfgröße können durchaus normal
sein Möglicherweise kleinwüchsig Kognitive oder
psychiatrische Auffälligkeiten Gestörtes
Verhalten bei Problemen (z.B. HKS)
41Mütterlicher Alkoholismus
- chron. Alkoholismus erzeugt FAS, FAE und
intrauterine Alkoholexposition - Mäßiger Alkoholgenuss in der Schwangerschaft
kann zu kognitiven und psychiatrischen Störungen
führen - Gelegentlicher Alkoholkonsum, sog. Binge-Drinking
führen, je nach Entwicklungsphase des Kindes zu
dysmorphen Schädigungen, zu FAS-typischen
Veränderungen
42Verlaufsstudien zur Entwicklung der Kinder mit
pränataler Alkoholexposition
- Euromac-Studie
- (European maternal alcohol consumption Study)
- Berliner Langzeitstudie
- Bei einem Glas Alkohol pro Tag sind die
Neugeborenen in der Regel signifikant kleiner als
die Kinder der Frauen, die keinen Alkohol
tranken. - Ein Glas Wein pro Tag führt zu morphologischen
Schäden.
43"Eine sichere Alkoholgrenze, bei der
keine Schädigungen auftreten, gibt es nicht!"
44Verlaufsstudie zu FAS/E
- IQ-Test bei 70 Kindern
- Nachtestung nach 10 und 12 Jahren
"Es gibt keine biologische Nachreifung -
jedenfalls keine, die an der Schulleistung
erkennbar wäre."
45Verhaltensauffälligkeiten und -störungen
- Ernährungsstörungen
- Schlafstörungen
- Aggressivität
- Hyperaktivität
- Autismus
- Gestörtes Sozialverhalten
46Defizite in der geistigen Entwicklung
- Konzentrationsschwäche
- Lernschwierigkeiten
- Verminderte Intelligenz
- Mentale Retardierung
47Modell der Informationsverarbeitung
Prozessing
Input
Output
Integration
Memory
Folie von Annika Thomsen
48Erklärung zum Modell
Informations- aufnahme Informations- verarbeitung Reaktion
aus der Umwelt über die Sinnesorgane Sehsinn Hörsinn Tastsinn Bewegungs-, Kraft- und Stellungssinn Gleichgewichtssinn Geruchssinn Geschmackssinn im Gehirn Verknüpfung der neuen Wahrnehmung mit bisher Gelerntem Speicherung der Wahrnehmung im Gedächtnis (Kurz- / Langzeitgedächtnis) an die Umwelt verbaler / nonverbaler motorischer .... Art
Folie von Annika Thomsen
49Verhalten, was zu erwarten ist
Adaptiert von Forschung Ergebnisse von -
Streissguth, Clarren et al. Diane Malbin 1994
Sprache
Tatsächliches Alter 18
Lesen
Fähigkeiten für tägliches Leben
Zeit/Geld/Mathe
Sozial- Fähigkeiten
Verständnis/ seelische Reife
Wie ein
Wie ein
Wie ein
16
20
Wie ein
11
Wie ein
8
Wie ein
7
6
-jähriger
-jähriger
-jähriger
-jähriger
-jähriger
-jähriger
Ändern Sie Ihre Erwartung entsprechend!
50Kinder und Jugendliche mit FASD und AD(H)S
- Zeichen von AD(H)S
- Hyperaktivität
- Aufmerksamkeitsstörungen
- Impulsivität
- Erregbarkeit / Irritierbarkeit
- Emotionale Störungen
- Dissoziales Verhalten
- Lernstörungen
Folie von Annika Thomsen
51Unterschiede zu Kindern mit FAS FAE /
intrauteriner Alkoholexposition
- früherer Beginn
- Aufmerksamkeitsstörungen ausgeprägter
- Kinder mit FAS / FAE / intrauteriner
Alkoholexposition weisen neurochemische und
strukturelle Störungen auf, deshalb ist ihre
Reaktion auf Neurostimulanzien nicht vorhersagbar
Folie von Annika Thomsen
52Verhaltensweisen bei FAS/E
- Scheint aufgeregt zu sein und hat
Schwierigkeiten, sich zu beruhigen - Kann sich nicht selber beschäftigen
- Zeigt kein angemessenes Sozialverhalten
- Hat Probleme Freunde zu bekommen bzw. zu behalten
- Spielt nur mit Kindern die 3-4 Jahre jünger sind
- Benötigt konstante Beaufsichtigung
53Zeichen für FAS/E
- Lernt nicht aus Fehlern
- Redet übermäßig viel
- Mag keine Veränderungen (Schule, Umzug usw.)
- Regt sich schnell auf
- Handelt ohne nachzudenken
- Ist leicht ablenkbar
- Ist unfähig lange still zu sitzen
- Muss an wiederkehrende Routine erinnert werden
54Zeichen für FAS/E
- Vergisst was vor Kurzem gelernt worden ist
- Hat Schwierigkeiten Neues zu lernen
- Schlafprobleme
- Ungewöhnliche körperliche Merkmale
- Essprobleme
- Ist oft aggressiv
- Kann Anweisungen wiederholen, ist aber häufig
unfähig, sie auch durchzuführen - Unter- oder überschmerzempfindlich
55Bei Kindern und Jugendlichen mit FAS / FAE /
intrauteriner Alkoholexposition können auf jedem
der drei Schritte der Informationsverarbeitung
Störungen stattfinden!
- Schwierigkeiten
- zu Verallgemeinern (Generalisierung)
- Ursache und Wirkung zu erkennen
(Kausalzusammenhänge) - Gleiches und Unterschiedliches zu erkennen
(Differenzierung) - Gelerntes zu Behalten oder wieder Abzurufen
- zu Antizipieren, bzw. Handlungsabfolgen zu
benennen - Geringes Verständnis für Abstraktionen (Zeit,
Geld) - eingeschränktes Nachvollziehen von sozialen
Zusammenhängen
Folie von Annika Thomsen
56Auswirkungen auf das Verhalten (1)
beobachtbares Verhalten mögliche Fehlinterpretation Interpretation bei FAS FAE / intrauteriner Alkoholexposition
Ungehorsam willentliches Widersetzen Suche nach Aufmerksamkeit verstockt Schwierigkeiten verbale Anweisungen zu verstehen und umzusetzen (output) Verständigungs-schwierigkeiten (input)
Lügen will andere ärgern will sich durchsetzen Elternhaus unverantwortlich soziopathisches Verhalten Gedächtnisleistung eingeschränkt (Prozessing) Will gefallen
sitzt nicht still willentliches Widersetzen will sich durchsetzen will andere ärgern Hyperaktivität Überstimulierung Affektstau
Folie von Annika Thomsen
57Auswirkungen auf das Verhalten (2)
beobachtbares Verhalten mögliche Fehlinterpretation Interpretation bei FASD
eingeschränkte soziale Fähigkeiten will andere ärgern willentliches Widersetzen will sich durchsetzen Elternhaus misshandeltes Kind kann soziale Regeln nicht erfassen, interpretieren und anwenden braucht Organisationshilfen
körperliche Aggression will andere ärgern willentliches Widersetzen will sich Durchsetzen Elternhaus misshandeltes Kind deviant hyper- / hyposensibel auf Berührung Kein Verständnis für soziale Regeln
Folie von Annika Thomsen
588 Regeln für FAS/E
- Tagesroutine strukturieren mit einfachen
konkreten Regeln. - Immer wieder auch auf Alltägliches hinweisen. Das
kann wörtlich oder visuell sein,Hauptsache es
bringt etwas. - Vorbilder haben (z.B. aus Familie oder Fernsehen)
die sie nachahmen können um erwünschtes Verhalten
zu erlernen. Kinder wiederholen, was sie gesehen
haben. - Umwelt und Umgebung schaffen Sie eine Umgebung
mit wenig sensorischen Reizen.(Kleine Klassen,
sparsam ausgestattete Kinderzimmer) - Haltung von Mitmenschen vermitteln Sie ihnen,
dass das Verhalten des Kindes neurologisch
bedingt ist und nicht böswillig ist. - Medikation, gut dosiert und kombiniert, hilft 95
FAS/E Kindern. - Beaufsichtigung 24/7 (24 Stunden, 7 Tage die
Woche) ist nötig wegen mangelnder
Impulsivitätskontrolle und schlechter
Beurteilungsfähigkeiten, egal wie alt.
59Kinder und Jugendliche mit FASD lassen sich
leicht zu unangemessenem Verhalten verführen oder
überreden, um an einer Gruppeteilhaben zu können!
- Gefahr von
- problematischen Handlungen
- kriminellen Handlungen
- sexuellem Missbrauch
- Drogen-, Alkoholmissbrauch
Folie von Annika Thomsen
60Erziehungs- / Behandlungsstrategien für Kinder
mit AD(H)S sind auch für Kinder mit FAS sinnvoll
- Aufklärung und Beratung der Eltern, wenn möglich
auch des Umfeldes (Kindergarten, Schule) - Ergotherapie usw.
- Elterntraining und Intervention in der Familie,
Schule - Kognitive Therapien zur Verminderungen von
impulsiven und unorganisierten Aufgabenlösungen - Medikamente...
Folie von Annika Thomsen
61Erziehungs- und Lernstrategien (1)
- eine klare Struktur in der Umgebung des Kindes
- eine sorgsame Beaufsichtigung (7 / 24)
- um kritischen Situationen aus dem Weg zu gehen
- egal wie alt das Kind / Jugendliche ist!!
- einfache, klare Informationen aus der Umwelt
- keine Reizüberflutung
- klare prägnante Ansprache
- sparsam ausgestattete Kinderzimmer
- kleine Klassen
Folie von Annika Thomsen
62Erziehungs- und Lernstrategien (2)
- schrittweise Bewältigung von Aufgaben
- Lernanlässe, die sich direkt aus der Umwelt des
Kindes ergeben - Medikation
- gut und verantwortungsvoll dosiert und
verabreicht - unter enger regelmäßiger ärztlicher Kontrolle
Folie von Annika Thomsen
63Was hilft bei.....
- SAUGPROBLEMEN Medela Soft Cup Trinkbecher
- SCHLAFSTÖRUNGEN Schwere Decken bzw. Westen (mit
Bohnen gefüllt) - FEHLENDEM ZEITVERSTÄNDNIS Digitale bzw.
sprechende Uhr - STÖRUNGEN BEIM TAGESABLAUF Ablauf in Form von
Bildern anfertigen für immer wiederkehrende
Routinedinge, wie z.B. Anziehen.Sagen Sie die
Reihenfolge als Lied oder Reim auf. - WAHRNEMUNGSSTÖRUNGEN Etiketten, Fäden (Socken)
- entfernen, keine Ketten usw. tragen lassen.
- WUTAUSBRÜCHEN Zu viele Reize vermeiden, drücken
Sie das Kind fest an sich. Ganz leise mit dem
Kind sprechen/singen oder kraulen.
64Therapien die helfen
Krankengymnastik Ergotherapie Schlucktherapie
Logopädie Motorpädie Musiktherapie
Hippotherapie Kinesiologie
65Sekundäre Behinderungen
- 94 leiden oder litten unter geistigen
Krankheiten (Depression, Suizidversuche usw.). - 43 der Patienten im Schulalter haben keine
geregelte Schullaufbahn gehabt. (suspendiert,
abgewiesen). - 42 der gesamten Patienten und 60 aller
Patienten über 12 Jahre sind der Polizei bekannt,
sind angezeigt worden oder wurden verurteilt. - 60 aller Patienten über 12 Jahre sind entweder
in Psychiatrien, Gefängnissen oder
Erziehungsanstalten gewesen. - Unangemessenes sexuelles Verhalten wurde bei 45
aller Patienten über 12 Jahre registriert.
66- 30 aller Patienten haben Drogen/Alkohol
Probleme. - 80 aller Patienten über 21 Jahre können kein
selbständiges Leben führen. - 80 aller Patienten über 21 Jahre haben Probleme
Arbeit zu finden bzw. zu behalten. - 72 haben körperliche/sexuelle Misshandlung
erlebt. Bei Patienten, die körperlich
misshandelt worden sind, ist die
Wahrscheinlichkeit, dass unangemessenes sexuelles
Verhalten vorkommt, vervierfacht. - 30 von 100 gebärfähigen weiblichen Patienten
hatten schon Kinder. 40 haben während der
Schwangerschaft getrunken, mehr als 50 haben das
Kind nicht mehr bei sich. 30 dieser Kinder sind
als FAS/FAE diagnostiziert oder haben Verdacht
auf FAS/FAE.
Ann Streissguth 1996
67Risiko- und protektive Faktoren
- Risiko-Faktoren
- Diagnosestellung erst nach dem 6. Lebensjahr
- Gewalterfahrung gegen die eigene Person
- Instabiles Heim
- Protektive Faktoren
- Erstdiagnosestellung vor dem 6. Lebensjahr
- Keine Gewaltanwendung gegen Personen
- Stabiles Zuhause
- Aufenthalt mehr als 3 Jahre am gleichen Ort
68FAS, Spitze des Eisbergs
- Von einem Eisberg sind nur 1/7 bis 1/9 an der
Oberfläche sichtbar. Vergleichbar ist dies mit
dem Verhältnis von erkannten bzw. nicht erkannten
FAS/E - Kindern. - Hinter jedem anerkannten FAS bzw. FAE-Kind stehen
6-8 Kinder, die nicht diagnostiziert werden. Die
erkannten Kinder stellen also nur die Spitze des
Eisberges dar. Vergleichen wir es mit der
Titanic Der Titanic wurde das, was unter dem
Wasser ist zum Verhängnis, nicht das, was über
dem Wasser ist.
FAS
FAE/AE
AE Alkoholexposition Kinder ohne FAS/E
Diagnose, die durch Alkohol in der
Schwangerschaft geschädigt sind
69Fazit
Fazit I Ein Kind, das mit FAS oder FAE geboren
wird, hat bleibende körperliche, mentale und
psychiatrische Schäden! Fazit II Die
Störungen werden weitgehend teratogen verursacht
deshalb stehen auch diese Kinder unter dem Schutz
des 39 BSHG. Diese Kinder und Erwachsenen
brauchen unsere besondere Aufmerksamkeit und
Hilfe.
70Wo bekomme ich Hilfe?
- INTERNET
- www.fasworld.de
- www.fasworld-ev.de
- www.fas-schule.de
- www.faskinder.de
- Email fasd_at_fasworld.de
-
- Telefonisch 0591-7106700
71WAS WISSEN WIR NUN?
- FAS/E ist zu 100 vermeidbar
- FAS/E ist nicht zu heilen
- FAS/E kann man nicht immer sehen
- Übermäßiges Trinken kann auch bei nicht
Alkoholikerinnen zu Schäden führen - Es gibt Hilfe und Unterstützung
-
-
DANKE !!!!