Title: Erfolgsfaktoren der IVF-Behandlung
1Erfolgsfaktoren der IVF-Behandlung
- Praxisklinik Frauenstraße
- Christian-Lauritzen-Institut e.V.
- Frauenstr. 51
- D-89073 Ulm
- Erwin Strehler
2Erfolgsfaktor Alter
- Chancen und Risikokalkulation
- Wer macht es?
- Hört der Patient hin?
3Nicht kommunizierbare Risiken
- Alter
- Auch sonst hochgebildete Paare haben völlig
unrealistische Vorstellungen von ihrer
Fruchtbarkeit. - Van Voorhis BJ. In Vitro Fertilization. NEJM
2007. 356379-386
4Lösung Kommunikation des Risikofaktors Alter
- Fruchtbarkeitsrechner
- Kinderwunschbroschüre
- Ab 34 nimmt die Lebendgeburtenrate pro
Embryotransfer jährlich um 2-6 ab. - Van Voorhis BJ. In Vitro Fertilization. NEJM
2007. 356379-386
5Lösung Kommunikation des Risikofaktors Alter
- Fruchtbarkeitsrechner
- Ein zuverlässiges Modell zur Berechnung der
Chance, in einem Jahr Mutter zu werden, wurde in
38 Kliniken in Holland von 2002-04 entwickelt und
ist online verfügbar unter - www.freya.nl/probability.php
- van der Steeg J.W et al, on behalf of Cecerm
study group. Hum. Reprod. 2007 22 536-542
6Aufklärung
- Aus 25 Bevölkerungsregistern mit mehr als 170.000
Frauen berechnet sich die Prävalenz der
Infertilität über 12 Monate zwischen - 3,5 bis 16,7 in entwickelten Ländern
- und zwischen 6,9 und 9,3 in weniger
entwickelten Nationen. - Das ergibt eine durchschnittliche Prävalenz von
9.
7Eckdaten der Reproduktion
- 2 Jahre unerfüllter Kinderwunsch SS-Rate 1,4
pro Monat - Clomifen-Stimulation 4-6 pro Monat
- Intrauterine Insemination 8-10
- IVF 25-30, je nach Zentrum unter der
Berücksichtigung der Erfolgsfaktoren 30-50
8Erfolgsfaktoren- Embryoqualität
- Man erreicht mit weniger Blastozysten eine
vergleichbar hohe Schwangerschaftsrate wie mit
deutlich mehr 8-Zeller, die am Tag 2 oder 3
transferiert werden (Evidenzklasse I) - Die Datenlage erlaubt nicht generell, aber in
vielen Fällen den Blastozystentransfer zu
empfehlen. - Neu Blake DA, Farquhar CM, Johnson N, Proctor M.
Cleavage stage versus blastocyst stage embryo
transfer in assisted conception. Cochrane
Database of Systematic Reviews 2007, Issue 4.
Art. No. CD002118
9Erfolgsfaktor Hatching
- Sehr stabile Aussage! Definitiv wird die
Schwangerschaftsrate erhöht bei Frauen... - mit mehreren Misserfolgen bei IVF/ICSI
- mit reduzierter Prognose
- OR 1,33 (95 CI 1,12 bis 1,57)Beispiel von 25
auf 28 bis 39 - Auch die Mehrlingsrate steigt.
10Erfolgsfaktor Hatching
- Die weltweit vorliegenden Studien sind nicht in
der Lage, zu sagen, die Methode nutzt sicher
jeder Frau und die Nebenwirkungen sind
kalkulierbar gering. - Bei Frauen im ersten IVF Versuch ist kein Effekt
zu finden, - auch nicht bei Transfer von kryokonservierten
Zellen - oder bei hohem FSH.
11Erfolgsfaktor IVM?
- IVM
- Ist die in vitro Reifung der Oocyten vom
GV-Stadium zum Metaphase II Stadium - IVM-Methodik
- Aspiration unreifer Oocyten in nicht oder niedrig
dosiert stimulierten Zyklen
12Erfolgsfaktor IVM?
- IVM
- Ovarielle Stimulation mit Gonadotropinen nicht
erforderlich - Kostengünstiger als IVF?
- Sicherer als IVF in Bezug auf OHSS
- Therapie 1. Wahl bei PCOS?
- IVF
- Ovarielle Stimulation
- OHSS
- PCOS-Patientinnen haben ein erhöhtes Risiko
13Erfolgsfaktor IVM?
- In vitro Maturation (IVM) ist wenig untersucht in
RCTs. - Keine valide Aussage aus prospektiv
kontrollierten Vergleichstudien zum Erfolg gegen
normale IVF möglich. Priming mit FSH/hMG oder
unstimuliert punktieren? Mit oder ohne hCG
Gabe?Diese Fragen sind nicht zuverlässig
beantwortet. - Hesham Al-Inany. Female infertility. Clinical
Evidence 2005
14IVM - denkbare Indikationen
- Z.n. OHSS?
- Schlechte Embryonenqualität in wiederholten
Zyklen? - Poor Responder?
- Tumor-Patientinnen Vitrification der Oocyten
- Fertilitätserhalt?
- Nachteile
- Kosten (keine Medikamente, aber ICSI, bei 10-20
Erfolg? Gegen 30-40 konventionell) - Blutungsrisiko?
- Geringe Zellausbeute?
- Wieviele Eizellen erreichen die Metaphase II?
15IVM
- 38 klinische Schwangerschaftsrate pro Zyklus bei
Frauen bis zu 35 Jahren mit IVM als
Sterilitätsbehandlung - Klinische Schwangerschafts- und Implantationsrate
ereichen 30-35 bzw. 10-15 - Mehr als 300 gesunde Kinder
- Rao GD, Tan SL. In vitro maturation of oocytes.
Semin Reprod Med. 2005 Aug23(3)242-7. Review.
McGill University, Montreal, Canada. - Klinische Schwangerschaftsrate von 24 pro
Punktion (Mikkelsen) - Mikkelsen AL.Strategies in human in-vitro
maturation and their clinical outcome. Reprod
Biomed Online. 2005 May10(5)593-9.
16Glauben, aber nicht wissen
- PGD bei fortgeschrittenem mütterlichen AlterDie
Wirksamkeit der Präimplantationsdiagnostik (PGD)
bei Frauen mit "fortgeschrittenem Alter" wurde
vorausgesetzt, ohne in RCTs überprüft zu sein. - Die neue große Multizenterstudie findet nun
keinen Vorteil der PGD, sondern ganz im
Gegenteil, signifikant weniger Schwangerschaften
(ongoing) und Lebendgeburten als bei Verzicht auf
die Diagnostik. - Mastenbroek S, Twisk M, van Echten-Arends J, et
al. In vitro fertilization with preimplantation
genetic screening. N Engl J Med 20073579-17.
17Schädigt die IVF-Behandlung?
- Mehrere Beobachtungs-/Fallkontrollstudien
beschäftigen sich mit der "Schädigung der Psyche"
durch IVF oder durch andere Sterilitätsbehandlunge
n. - Es gibt keine Belege, dass die Behandlung die
Patienten so stresst, dass sie psychisch
dauerhaft Schaden nehmen. - Auffälligkeiten sind weitgehend präexistent.
- Smeenk JM et al. Fertil Steril 2004. 81 (2 )
262-268 (February 2004) Smeenk JMJ et al. Human
Reproduction 2005 20(4)991-996 Olivius C et
al. Fertil Steril . 2004. 81(2) 258-261 Schmidt
L et al. Hum Reprod. 2005 Nov20(11)3248-56.
Schmidt L. The Lancet 2006 367379-380
18Erfolgsfaktor Psychotherapie
- Wer zusätzlich zur Sterilitätsbehandlung (IUI
IVF etc.) psychotherapeutische Unterstützung
erhält, hat eine deutlich höhere
Schwangerschaftschance als die Paare, die diese
Unterstützung nicht erhalten. - Wirkung ist bei jedem Paar gegeben
- unabhängig von der Ursache der Kinderlosigkeit
- unabhängig davon, ob man ängstlich und
stimmungsbedrückt ist oder nicht - Intervention ist einfach und ohne bekannten
Schaden
19Resümee des aktuellen Wissens
- Bedeutung für das IVF Zentrum
- IVF setzt keine irreversiblen psychischen Schäden
- Begleitprogramm der Psychotherapie erhöht den
Erfolg und sollte angeboten werden. - Schwere Depression können erkannt und behandelt
werden - Zufriedenheit der Patienten steigt?
- Compliance steigt?
20Gesichertes Wissen zur Sterilität
- Zum Nachlesen http//www.kinderwunsch-ulm.de/HON
akkreditiert - Tel. 0731-96651-58