Ultraschall im Puerperium post abortum und post interruptionem - PowerPoint PPT Presentation

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Ultraschall im Puerperium post abortum und post interruptionem

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Title: Die gest rte Fr hgravidit t Author: Kerstin Ulbicht Last modified by: Kerstin Created Date: 10/9/2004 5:43:03 PM Document presentation format – PowerPoint PPT presentation

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Title: Ultraschall im Puerperium post abortum und post interruptionem


1
Ultraschall im Puerperiumpost abortum und post
interruptionem
  • Dr. med. Kerstin Ulbicht
  • Elblandkliniken Radebeul
  • Frauenklinik Radebeul

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US post partum
  • Unmittelbar postpartal stellt sich das
  • Cavum uteri als sehr schmaler Spalt
  • bei fast strichförmigem Endometrium dar!
  • Plazentareste sind als echoreiche Raum-
  • Forderung sicher abgrenzbar.

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US im Puerperium
  • Darstellung von Plazentaresten
  • im Cavum uteri randständig gelegene
    echoreiche, unregelmäßig geformte Strukturen mit
    Perfusion
  • DD Koagel bei Hämatometra
  • Subinvolutio uteri durch Vergrößerung des
  • Uterus und Verbreiterung des Cavum uteri
  • auffällig Klinik und Verlauf entscheiden!

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Residua
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(No Transcript)
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US post sectionem
  • - Darstellung der Uterusrückbildung
  • Ausschluss einer Hämatometra/ Residua
  • Beurteilung des Nahtbereiches
  • Nahtmaterial echoreich darstellbar
  • geringes subseröses Hämatom normal
  • Ausschluss von Hämatom / Serombildung
  • auch in der Bauchdecke

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Normalbefund am 6. postop. Tag
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(No Transcript)
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6. postop. Tag
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(No Transcript)
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US bei Abort /Interruptio
  • Bis max. 6. SSW sonogr. Kontrolle bei
  • Vd. auf Abortus completus ausreichend
  • ? Cavum spaltförmig
  • ? Endometrium strichförmig
  • Analoges Vorgehen nach medik. Interruptio
  • mit Mifegyne / Cytotec.
  • Zusätzlich ß-HCG-Kontrolle gegen 0 !

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US bei Abort / Interruptio
  • Intraop. US-Kontrolle immer bei
  • fortgeschrittenem Gestationsalter
  • Mehrlingsgravidität
  • Uterusfehlbildung
  • gr. Uterus myomatosus
  • CK-Stenosen
  • Z. n. mehrfachen Curettagen
  • ? Residua / Perforatio sicher ausschliessbar!

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US nach Abort / Interruptio
  • Eine vaginalsonografische Kontrolle ist
  • ca. 7-10 d postop. obligat!
  • Kontrolle Rückbildung
  • Ausschluss von Plazentaresten
  • Ausschluss einer Hämatometra
  • Ausschluss einer weiterbestehenden
  • Gravidität.

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Normalbefund
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(No Transcript)
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(No Transcript)
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(No Transcript)
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Vd. auf Residua
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(No Transcript)
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(No Transcript)
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(No Transcript)
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(No Transcript)
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Vd. auf Residua
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(No Transcript)
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Plazentaresidua
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(No Transcript)
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