Title: Rotes Auge
1Rotes Auge zuwarten oder Notfall?
Gabriela Wirth Barben, St. Gallen gabriela.wirth_at_h
in.ch
2Konjunktivitis
Ursachen
- Vor allem durch Viren, selten Bakterien
- Clamydien
- Allergie, trockenes Auge, physikalische/
chemische Reize - Beteiligung bei Allgemeinerkrankungen
- Fremdkörper
3Konjunktivitis
Verätzung
- Lokalanästhetikum
- Spülen mit Flüssigkeit, Auge offen halten
- Ev. Mehrmals anästhesieren
- Falls schwerwiegend, Transport in Augenklinik
organisieren - Verursachendes Agens sicherstellen
4Rotes Auge
Diagnostik
- Allergie-Anamnese und Jahreszeit berücksichtigen
- Augenabstrich selten nötig (Vd. a. Clamydien,
Gonokokken) - Gram-Präparat nur bei Neugeborenen oder
spezieller Indikation
5Konjunktivitis
Therapie (nicht Neugeborene)
- Primär keine antibakterielle Therapie
- Auswaschen der Augen, befeuchtende Augentropfen
oder Gel - Ev. Hexamidin (Desomedin) 3-4x tägl. (lt 4 J. off
label use)
Bei Therapieversager
- Abstrich mit Antibiogramm und Wechsel auf
- Medikament gemäss Antibiogramm
- Reservemedikament Ofloxacin (Floxal),
Moxifloxacin (Vigamox) - Tobramycin (Tobrex) bei Verdacht auf Pseudomonas
(Kontaktlinsenträger)
Oft gute Spontanheilung ohne Antibiotika
6Konjunktivitis
Therapie bei allergischer Genese
- Falls möglich Benzalkonium-freie
(Konsservierungmittel) Tropfen - Befeuchtende Augentropfen oder Gel
- Expositionsprophylaxe
- Anti-allergische Tropfen möglichst ohne
Vasokonstriktoren (3. Generation) - Mastzellstabilisatoren als Langzeit-therapie,
Antihistaminikum
7Konjunktivitis
Adenovirus
- Sehr ansteckend ? Hygiene !
- Schul- und Kindergartendispens
- Suche präaurikuläre Lymphknoten (epidemica)
8Frage
Wie untersuchen Sie Details der Augeoberfläche am
besten?
A Mittels direktem Ophthalmoskop und Rekosscheibe
auf 20Dpt? B Mit einer gewöhnlichen
Taschenlampe? C Von blossem Auge? D Mit einer
grossen Lupe?
9Keratokonjunktivitis
Herpes simplex
- Oft Keratokonjunktivitis
- Meist einseitig
- Hornhautsensibilität ?
- Dentritische Epithelveränderung
10Konjunktivitis
Herpes zoster
- Hutchinson Zeichen (Nasenspitze betroffen)
- Hornhautbeteiligung
- Konjunktivitis
- Uveitis, Retinitis
Therapie
- Zovirax Augensalbe 5x täglich 7-14 Tage
- Kalte Umschläge
- Bei Uveitis lokale Steroide
11Rotes Auge
Orbitaphlegmone
- Prä- und postseptal
- Cave postseptale Phlegmone
- Knochen noch dünn, daher rasche Ausbreitung
möglich - Sehnerv resp. Sehen rasch bedroht
Klinische Zeichen
- Exophthalmus, Bindehautschwellung
- Afferentes Pupillendefizit, verminderte
Sehschärfe - Papillenschwellung, gestaute retinale Venen
- Ptosis, Augenbewegungsstörung
12Konjunktivitis
Keratokonjunktivitis vernalis
- Meist bilateral
- Saisonal Exazerbation
- Atopiker
- Tarsale Pflastersteine oder Papillen am Limbus
(Tantras dots) - Verschwindet mit Pubertät
13Konjunktivitis
Chronische Blepharitis
- Meist bilateral
- Gerötete und verkrustete Lidkanten
- Rezidivierende Chalazien oder Hordeola
Therapie
- Lidkantenreinigung
- Warme Umschläge
- Fucidinsäure ev. Langzeittharapie
- Sanierung der Nase (Bactroban) bei aufsteigenden
Infekten
14Konjunktivitis red flags
Überweisung an Augenarzt/ärztin
- Kontaktlinsenträger ist immer ein Notfall ! ?
cave Pseudomonas Tobrex und Floxal
halbstündlich - Ziliare Injektionen
- Visusminderung
- Fixierte Pupillen
- Verdacht auf Herpes simplex
15- Kapilläres Hämangiom (vaskuläres Hamartom)
- Häufigster orbitaler Tumor bei Kindern
- Selten nur Konjunktiva betroffen
- Ca. 1/3 bei Geburt vorhanden
- Nach raschem Wachstum (3-6 Monate)
- Spontane Rückbildung
- 30 bis 3-jährig
- 60 bis 4-jährig
- 76 bis 7-jährig
16Kapilläres Hämangiom
- Therapie
- Solange visuelle Achse frei und Exophthalmus
nicht markant - Korrektur des Astigmatismus und regelmässiges
Anpassen der Brillenkorrektur - Amblyopietherapie
- Propranolol
- Steroide
Radiotherpie und Sklerosierung sollte nicht mehr
angewendet werden
17Hornhautfremdkörper
- Therapie / Entfernung
- Lokalnaästhetikum (z.B. Novesin 0,4, Alcaine,
Oxybeprocaine, Tetracaine 1) genug lang
warten, ev. 2x geben
- Kind korrekt festhalten, Lidsperrer einsetzen
- Fremdkörper mit Wattestäbchen entfernen, prüfen
ob FK an Wattestäbchen
Nachbehandlung
- Unter 7 jährig kein Verband
- Vitamin A - und Neotracin Augensalbe
- Kontrolle täglich bis Erosio abgeheilt ist
- Visusprüfung nach vollständigem Abheilen