Title: Retrovirus XMRV entdeckt
1Retrovirus XMRV entdecktÜberblick Vortrag RG
Berlin, 12-12-09 von Regina Clos
- Studie wann, wo, Veröffentlichung Reaktionen
- Was hat man entdeckt? Verbreitung bei Kranken und
Gesunden - Was ist XMRV, was ist ein Retrovirus? Wo kommt es
her? - Theorie über den Wirkmechanismus des XMRV bei
CFS/ME - Bei welchen Erkrankungen kommt es noch vor?
- Testung auf XMRV
- Übertragbarkeit - Ansteckungsgefahren
- Behandlungsmöglichkeiten Forschung
- Reaktion der Retrovirusforscher Konferenzen
Arbeitsgruppe XMRV beim US-Gesundheitsministerium - Fragen für die zukünftige Forschung
- Konsequenzen für uns in Deutschland?
Die Quellen für diesen Vortrag sind zu finden
auf www.cfs-aktuell.de in den Artikeln des Monats
November 09 und Dezember 09. Die Folien Nr. 3 und
Nr. 20 wurden mir freundlicherweise von Judy
Mikovits zur Verfügung gestellt.
2Retrovirus bei CFS/ME entdeckt Fall der Berliner
Mauer für ME/CFS-Patienten oder blinder Alarm?
- Studie von Lombardi/Mikovits, veröffentlicht in
Science, am 8. Oktober 2009 - Ergebnis der Forschungsarbeit am Whittemore
Peterson Institute (WPI) in Reno/Nevada - Presseerklärungen WPI und National Cancer
Institute - Breites Medienecho im In- und Ausland
- Ärztezeitung, SPIEGEL online, WELT online,
Spektrum der Wissenschaften, Deutschlandfunk - Links zu zahlreichen Medienberichten und Videos
auf www.cfs-aktuell.de/november09_1.htm
3XMRV, A New Human Pathogenic Retrovirus
Detection In ME/CFS
4Einführung
Die Veröffentlichung der Studie von
Mikovits/Lombardi zur Entdeckung des
Zusammenhangs zwischen ME/CFS und einem neuen,
dem dritten humanen Retrovirus mit dem Namen XMRV
hat weltweit großes Aufsehen erregt und das
nicht nur in der ME/CFS-Gemeinde. Zur Zeit wissen
wir noch nicht, ob es nur eine von mehreren
großen Hoffnungen ist, die wir in der
Vergangenheit bereits hatten, eine Erklärung,
eine Ursache oder wenigstens einen Marker für die
so vernachlässigte und oft verspottete Erkrankung
zu finden und die sich im Nachhinein durchaus
als wichtiger Faktor, aber nicht als alleinige
Erklärung oder Marker erwiesen. Hatten wir nicht
schon das Epstein-Barr-Virus, das HHV-6-Virus,
den RNase-L-Immundefekt, die Entgleisung des
NO/ONOO-Zyklusses und einige andere Bösewichter
im Verdacht. Und nun das XMRV? Sehen wir uns die
Sache näher an
5Entdeckung eines infektiösen Retrovirus, dem
XMRV, in Blutzellen von Patienten mit Chronic
Fatigue Syndrom
Zusammenfassung Das Chronic Fatigue Syndrom (CFS)
ist eine lähmende Erkrankung unbekannter Ursache,
von der weltweit schätzungsweise 17 Millionen
Menschen betroffen sind. Bei der Untersuchung der
mononukleären Zellen des peripheren Blutes
(PBMCs) von CFS-Patienten haben wir DNA eines
humanen Gammaretrovirus, dem xenotropic murine
leukemia virusrelated virus (XMRV)
identifiziert, und zwar bei 68 von 101 Patienten
(67) verglichen mit 8 von 218 (3,7) bei
gesunden Kontrollpersonen. Versuche mit
Zellkulturen offenbarten, dass von Patienten
gewonnenes XMRV infektiös ist und dass sowohl
eine zellassoziierte wie auch eine zellfreie
Übertragung des Virus möglich ist. Es wurden
sekundäre virale Infektionen in nicht infizierten
primären Lymphozyten und Indikatorzell-Linien
gefunden, nachdem sie aktivierten PBMCs,
B-Zellen, T-Zellen oder Plasma von CFS-Patienten
ausgesetzt waren. Diese Ergebnisse lassen die
Möglichkeit aufkommen, dass XMRV ein Faktor ist,
der zur Entstehung und Entwicklung des CFS
beiträgt.
Judy Mikovits Vincent Lombardi
Lombardi VC, Ruscetti FW, Gupta JD, Pfost MA,
Hagen KS, Peterson DL, Ruscetti SK, Bagni RK,
Petrow-Sadowski C, Gold B, Dean M, Silverman RH,
and Mikovits JA. Detection of Infectious
Retrovirus, XMRV, in Blood Cells of Patients with
Chronic Fatigue Syndrome. Online October 8, 2009.
Science.
6XMRV EntdeckungXenotropic murine leukaemia
virus-related virus
2006 Robert H. Silverman, Professor an der
Cleveland Clinic, identifiziert als erster das
XMRV, und zwar bei Männern mit Prostatakrebs, die
einen spezifischen Defekt im Immunsystem haben
(RNase-L-Pfad).
XMRV Zeichnung von Robert H. Silverman
2009 Lombardi/Mikovits, Whittemore-Peterson-Instit
ute, Reno, haben mehr als 200 Patienten mit
ME/CFS, Fibromyalgie und atypischer Multipler
Sklerose auf XMRV gestestet und fanden bei den
CFS-Patienten eine Infektionsrate von über 95 .
Sie betonen, dass lediglich ein Zusammenhang
festgestellt, aber nicht bewiesen wurde, dass
XMRV auch die Ursache des CFS/ME ist.
XMRV unter dem Mikroskop Bild WPI
7Wichtige Zitate aus der Studie
- "Diese Befunde lassen die Möglichkeit aufkommen,
dass XMRV ein Faktor sein könnte, der zur
Pathogenese des CFS beiträgt." - Um es zusammenzufassen, wir haben einen hoch
signifikanten Zusammenhang zwischen dem XMRV
Retrovirus und CFS entdeckt. Diese Beobachtung
lässt mehrere wichtige Fragen aufkommen. - Ist die XMRV-Infektion ein verursachender Faktor
in der Pathogenese des CFS oder ein "passenger"
Virus (also ein opportunistisches Virus) in der
Population der CFS-Patienten, die unter einer
Immunsuppression leidet? - Wie ist der Zusammenhang zwischen dem Status der
XMRV-Infektion und dem Vorliegen oder
Nicht-Vorliegen anderer Viren, die oft mit CFS
einhergehen (z.B. Herpesviren)? - Verändert eine XMRV-Infektion das Risiko von
CFS-Patienten, an Krebs zu erkranken?
8Zentrale Ergebnisse der Studie
- XMRV ist das dritte humane Retrovirus, von dem
bekannt ist, dass es Krankheiten verursacht. Die
beiden anderen sind HIV und HTLV-1 und 2. HIV
verursacht bekanntlich AIDS, also eine
Immunschwäche, HTLV-1 und 2 verursachen Lymphome
und Leukämie. - Die Studie ist der erste Beleg dafür, dass XMRV
eine Infektion des Menschen ist, dass sie
übertragbar ist und jetzt mit zwei komplexen
Erkrankungen, Prostatakrebs und CFS, in
Zusammenhang gebracht werden kann. Beides sind
heterogene Erkrankungen mit Untergruppen, und bei
beiden gibt es einen Zusammenhang mit chronischer
Entzündung. - XMRV konnte über Zellen, aber auch über
zellfreies Plasma auf andere Zellen übertragen
werden. XMRV ist also infektiös. -
9Wie sind die Forscher überhaupt darauf gekommen,
nach XMRV zu suchen?
- Anlass waren die klinischen Forschungsergebnisse
CFS ist eine Multisystemerkrankung, die sich
unter anderem durch inflammatorische
Folgeerscheinungen manifestiert wie - Dysfunktion des antiviralen Enzyms (RNase L)
- Erniedrigte Anzahl und Funktion der natürlichen
Killerzellen (NK-Zellen) - Aktivierung des angeborenen Immunsystems
- erhöhte Anzahl aktivierter T-Zellen
- erhöhte Produktion inflammatorischer
Zytokine/Chemokine - Die mit XMRV infizierten Prostatakrebspatienten
hatten alle die auch bei CFS/ME manchmal
vorliegende Dysfuktion des antiviralen Enzyms
Rnase-L.
1099 von 101 ME/CFS-Patienten mit XMRV infiziert
- Science Studie besagt XMRV-DNA bei 68 von 101
Patienten (bei 67). - Die verbliebenen 33 Patienten testeten wie folgt
- 19 von diesen 33 waren XMRV-Antikörper-positiv,
- 30 von diesen 33 hatten ein übertragbares Virus
im Plasma - 10 von diesen 33 zeigten eine Proteinexpression.
- Insgesamt also bei 99 der 101 untersuchten
Patienten der Science Studie Beweise für eine
XMRV-Infektion.
11Kommentar von Robert SilvermanEntdecker des XMRV
Wir wissen zu diesem Zeitpunkt noch nicht, ob
das Virus Prostatakrebs oder CFS verursacht.
Unsere Ergebnisse lassen darauf schließen, dass
XMRV ein Kandidat für die Verursachung von
Krankheiten beim Menschen ist. Wir sind jedoch
noch in einem relativ frühen Stadium der
Forschung.
Die Folgen dieses Virus für die öffentliche
Gesundheit sind potentiell schwerwiegend, weshalb
es dringend ist, das herauszufinden und in der
Forschung voranzukommen. Aus http//www.clevelan
d.com/healthfit/index.ssf/2009/11/top_scientists_t
o_meet_at_clev.html
12Bedeutung der XMRV-Entdeckung in der
Retrovirusforscher-Gemeinde
Auszüge Interview Robert Silverman Zunächst gab
es nach der Entdeckung des XMRV in 2006 nur
wenige Veröffentlichungen dazu. Jetzt gibt es
eine Menge Publikationen, die das zum Gegenstand
haben. Das Forschungsfeld explodiert. Es hängt
davon ab, ob wir beweisen können, ob es ein
krankheitserregendes Virus ist. Das Potential ist
enorm. Wenn man beweisen kann, dass XMRV
Prostatakrebs oder das Chronic Fatigue Syndrome
verursacht, dann hätte man die Potential für neue
diagnostische Methoden, neue Behandlungsmethoden
antivirale Mittel, sogar zur Prävention.
Deshalb sind wir so aufgeregt über die
Aussichten. Francis Ruscetti, PhD, vom Labor für
experimentelle Immunologie am National Cancer
Institute Diese überwältigenden Daten erlauben
die Entwicklung einer Hypothese hinsichtlich der
Ursache dieser komplexen und missverstandenen
Krankheit, da Retroviren eine bekannte Ursache
für neurodegenerative Krankheiten und Krebs beim
Menschen sind."
13Verbreitung des XMRV in der gesunden Bevölkerung
- 12 von 320 gesunden Kontrollpersonen wurden
ebenfalls positiv auf XMRV getestet. Das sind
3,75. - Diese Zahlen müssen in weiteren Studien bestätigt
werden. - Die Bedeutung einer solchen Verbreitung ist
völlig unklar. - Der Retrovirologe John Coffin schreibt dazu in
einem Artikel, der ebenfalls in Science
erschienen ist unter dem Titel Ein neues Virus
für alte Krankheiten?
14John Coffin zu XMRV
Wenn diese Zahlen in größeren Studien bestätigt
werden, würde dies heißen, dass vielleicht 10
Millionen Menschen in den USA und Hunderte von
Millionen Menschen weltweit mit einem Virus
infiziert sind, dessen pathogenes (also
krankmachendes) Potential man noch nicht
kennt. Es ist jedoch klar, dass nahe verwandte
Viren bei vielen Säugetieren eine Reihe schwerer
Krankheiten verursachen, unter anderem Krebs.
- Weitere Studien könnten aufdecken, dass XMRV
eine Ursache von mehr als einer wohlbekannten
alten Krankheit ist, und das hat potentiell
wichtige Auswirkungen für die Diagnose,
Prävention und Therapie.
15Harvard- Professor Anthony Komaroff zur
XMRV-Entdeckung
Kommentar Die bekannten humanen Retroviren
verursachen neurologische, immunologische und
metabolische Anomalien und können auch latente
virale Infektionen reaktivieren. Von daher ist
es plausibel, dass dieses neue Virus XMRV ein
Erreger in der Ätiologie des CFS sein kann. Wir
wissen, dass CFS infolge von Infektionen mit
anderen Erregern auftreten kann, weshalb es
unwahrscheinlich ist, dass XMRV der einzige
ätiologische Faktor des CFS ist. Selbst wenn der
Zusammenhang zwischen XMRV und CFS von anderen
Forschern bei anderen Patientengruppen bestätigt
wird, würden diese Daten allein noch keine
Kausalität begründen. Aus http//general-medicin
e.jwatch.org/cgi/content/full/2009/1022/1
16Mögliche Kandidaten für XAND XMRV-associated
neuroimmune disease
- Atypische MS 3/3 positiv auf XMRV Proteine und
gag DNA - Fibromyalgie 12/20 positiv auf XMRV gag DNA
- Autismus 6/15 positiv auf XMRV gag DNA und 4/7
positiv auf Antikörper gegen Kapsidproteine des
XMRV im Serum - Golfkriegssyndrom noch nicht getestet.
17Vorläufiges Fazit
- Es wurde nur ein signifikanter Zusammenhang
zwischen XMRV und CFS entdeckt. - Das heißt nicht, dass XMRV die Ursache des CFS
sei. (Zitat Judy Mikovits Diese
Veröffentlichung hat nicht den Versuch gemacht,
die Frage der Ursache anzugehen, und diese Frage
geht weit über die Möglichkeiten einer ersten
Veröffentlichung über einen Krankheitszusammenhang
hinaus. - Diese Entdeckung ist erst der Anfang.
- Sie wirft mehr Fragen als Antworten auf.
182. Teil Vertiefung
- Was ist XMRV?
- Wo kommt XMRV her?
- Wie haben sich die Infizierten
angesteckt? - Blutkonserven infiziert?
- Krankheitsmechanismen nach Daniel
Peterson - XMRV notwendige, aber nicht hinreichende
Bedingung für ME/CFS? - XMRV-Testung in USA und hier.
- Entwicklung von Medikamenten
- Fragen für die zukünftige Forschung
- Erste Replikationsstudie in Schweden
- XMRV-Konferenzen
- Arbeitsgruppe am US-Gesundheitsministerium
eingerichtet - CFSAC-Tagung am 29.-30. Oktober 09 in
Washington - Retrovirusforscher-Konferenz an der
Cleveland Clinic am 11.11.09 - Konsequenzen für uns in Deutschland
Testung, Anerkennung etc. - XMRV? CFS? ME? XAND? ( Begrifflichkeiten
und Abgrenzungen)
19Was ist XMRV?
- XMRV xenotropic murine leukemia virus -
related virus ein Retrovirus - Retroviren - (Reverse Transkriptase Onkoviren)
unterscheiden sich von anderen Viren durch ihre
Vermehrung - Retroviren bauen sich in das Genom des Wirts ein.
Die meisten sind harmlos und seit langem
Bestandteil unseres Genoms (8 sind ehemals
Retroviren, endogene Retroviren). Diese drei
XMRV, HIV und HTLV-1 und 2 sind jedoch pathogen
und und ansteckend.
Integration des viralen Genoms in das Wirtsgenom
20Gamma (Type-C) retrovirus XMRV
- XMRV ist ein einfaches Retrovirus es kodiert
nur vier strukturelle Proteine - Retroviren sind NICHT weit verbreitet und sind
NICHT harmlos - Sie stehen alle mit Krankheiten wie Krebs und
neurologischen Krankheiten im Zusammenhang - Es gibt drei bekannte humane exogene Retroviren
- HIV, HTLV-1 (beides komplexe Retroviren) und XMRV
Knospendes XMRV aus einer Zelle
20
21Wo kommt XMRV her?
- War ursprünglich ein Retrovirus bei Mäusen, das
Leukämie auslöste Mäuseleukämievirus MLV - Verlor seine krankmachende Eigenschaft, weil die
Mäuse wahrscheinlich durch Selektionsdruck
den Rezeptor für das Virus MLV verloren haben - Ist irgendwie auf den Menschen übergegangen
wie weiß man nicht - Wird eventuell von Mensch zu Mensch übertragen
22Wo kommt das XMRV her?
- Der renommierte Retrovirusforscher John Coffin
sagt dazu - Mehr als 90 der DNA des XMRV ist identisch mit
der DNA des Xenotropen Mäuse-Leukämie-Virus
(xenotropic MLV), und die biologischen
Eigenschaften sind praktisch nicht
unterscheidbar. - XMRV ist einer Gruppe von endogenen
Mäuseleukämieviren (MLVs) ähnlich, die man im
Genom von gezüchteten und wilden Mäusen gefunden
hat. - Von daher gibt es wenig Zweifel, dass XMRV aus
XMLV entstanden ist und durch ein oder mehrere
Ereignisse die Artenschranke überwunden hat. - Aufgrund der geringen Diversität der DNA nimmt er
an, dass diese Überwindung der Artenschranke noch
nicht lange her ist. Wir wüssten auch nicht, ob
dieser Übergang ständig passiert oder einmalig
war. - Endogene Viren wie z.B. das xenotrope
Mäuseleukämieviurs entstehen, wenn Retroviren
Zellen der Keimbahn infizieren. Sie integrieren
dann ihre virale DNA in die DNA des Wirts und
dieses sogenannte Provirus wird dann an die
Nachkommen als Teil des Wirtsgenoms
weitergegeben.
23Wie haben sich die Infizierten angesteckt?
- Die Infektionswege sind nicht bekannt.
- Mögliche Ansteckungswege müssen erforscht werden.
- Retroviren werden nicht durch die Luft
übertragen, können aber durch Körperflüssigkeiten
übertragen werden. - Infizierte aktivierte B- und T-Zellen konnten
andere Zelllinien im Labor infizieren. - Auch zellfreies Blutplasma konnte andere Zellen
infizieren. - Selbst Blut von einem Infizierten, das vor 25
Jahren eingefroren wurde, war noch infektiös.
24Empfehlungen des National Cancer Institutes (NCI)
- Wir wissen nicht, wie XMRV von Mensch zu Mensch
übertragen wird. - Die kürzlich geäußerten Vermutungen über eine
Übertragung durch Speichel oder Sexualkontakte
beruhen nicht auf direkten Beweisen, und zu
diesem Zeitpunkt sind Schlussfolgerungen zur
Übertragbarkeit noch nicht zuverlässig. - Eine Übertragung durch Blut ist durchaus möglich.
- Es ist eine unabdingbare Vorsichtsmaßnahme, dass
möglicherweise infizierte Personen zurzeit kein
Blut spenden. - Im Moment gibt es noch keine Belege für eine
Übertragung des CFS zwischen Familienmitgliedern,
obwohl XMRV ein ansteckender Erreger zu sein
scheint. Somit ist es unklar, ob XMRV allein dem
CFS zugrunde liegt.
25Blutkonserven infiziert?
- Japaner melden geringe Durchseuchungsrate (laut
John Coffin), USA haben noch nicht nachgesehen
ebenso andere Länder - USA-Behörden wie CDC, NIH, FDA und andere wollen
jetzt die Prävalenz des XMRV in der Population
der Blutspender bestimmen. - Dazu ist eine Studie in Zusammenarbeit mit
Whittemore Peterson Institute in Planung 1000
gesunde Blutspender werden durch mehrere Labore
untersucht. Wird sechs Monate dauern, weitere
sechs Monate zur Genehmigung eines Screeningtests
durch die FDA
26Daniel Petersons Theorie über den
Wirkungsmechanismus von XMRV und ME/CFS
- Dr. Peterson präsentierte anlässlich des Treffens
des CFS Advisory Committees der US-Behörden eine
neue Version einer Theorie über den
Wirkmechanismus. Es ist eine Ironie, dass diese
Theorie einst als X-Faktor-Theorie bezeichnet
wurde. - Schritt 1 Infektion mit XMRV.
- Schritt 2 Infektion der B- und T-Lymphozyten und
der natürlichen Killerzellen (NK-Zellen). - Schritt 3 Verminderung der Zahl und der
Aktivität der natürlichen Killerzellen. - Schritt 4 Reaktivierung anderer Erreger.
27Daniel Petersons Theorie über den
Wirkungsmechanismus von XMRV und ME/CFSDan
Peterson beim CFSAC-Meeting , nach David Bell
- Dr. Peterson präsentierte eine neue Version einer
Theorie über den Wirkmechanismus, der bereits
seit vielen Jahren die Runde macht. Es ist eine
Ironie, dass diese Theorie einst als
X-Faktor-Theorie bezeichnet wurde. - Schritt 1 Infektion mit XMRV. Ist unklar, wie
diese zustande kommt. Könnte sein, dass das
winzige XMRV huckepack auf einem großen,
schwerfälligen Virus wie EBV oder HHV6 eindringt.
Es ist bekannt, dass solche Mechanismen
vorkommen. Es gibt eine Menge anderer
Möglichkeiten. - Schritt 2 Infektion der B- und T-Lymphozyten und
der natürlichen Killerzellen (NK-Zellen). Dr.
Klimas sagte, das bis zu 70 der Lymphozyten
aktiviert seien. Irgendetwas geht vor sich. - Schritt 3 Verminderung der Zahl und der
Aktivität der natürlichen Killerzellen. Aufgrund
der retroviralen Infektion sind die NK-Zellen
beeinträchtigt. Das entspricht dem, was bei HIV
mit den CD4-Lymphozyten geschieht. - Als Ergebnis der Verminderung der Zahl und
Funktion der NK-Zellen (und anderer T- und
B-Zell-Probleme) hat die betroffene Person jetzt
einen Immundefekt. Die NK-Zellen sind wichtig, um
Herpesviren und andere Erreger unter Kontrolle zu
halten. - Schritt 4 Reaktivierung anderer Erreger. Eine
Erhöhung der Viruslast von EBV und anderen
Erregern verursacht die Produktion von Zytokinen,
die Aktivierung der 2'-5'A Synthetase, RNAse L,
was dann zu den Symptomen beiträgt. Es ist
interessant, sich zu vergegenwärtigen, dass
AIDS-Patienten sich besser fühlen, wenn man die
sekundären Infektionen unterdrückt. Das könnte
erklären, warum eine Behandlung mit Antibiotika,
antiviralen Medikamenten, Gammaglobulinen und
anderen Substanzen dazu führen, dass sich manche
ME/CFS-Patienten für eine Weile besser fühlen.
28XMRV notwendige, aber nicht hinreichende
Bedingung für ME/CFS?These von Rich Van
Konynenburg
- XMRV-Infektion ist notwendig, aber nicht
hinreichend für die Entwicklung eines ME/CFS.
Weil 3.7 der gesunden Kontrollen kein ME/CFS
haben zumindest noch nicht. - Andere Faktoren müssen als Auslöser hinzukommen.
Welche? - Andere Infektionen?
- Ein beeinträchtigtes Immunsystem?
- Glutathionmangel? (siehe Glutathionmangel-Methylie
rungszyklus-Blockade) - (Erniedrigtes Glutathion führt zu oxidativem
Stress, und das Virus braucht offensichtlich
oxidative Bedingungen um die Disulfidbindungen in
der Proteinhülle zu bilden.) - Cortisolerhöhung? (führt zur Unterdrückung der
zellvermittelten Immunantwort und stimuliert das
Virus) - Daniel Peterson Es müssen Co-Faktoren vorhanden
sein, um CFS/ME auszulösen
29XMRV-Test(s)
- Es gibt zur Zeit keinen einfachen Test, der eine
Aussage darüber treffen kann, ob jemand XMRV hat
oder ob das Virus in seinem Körper aktiv ist. Zur
Zeit ist es notwendig, verschiedene Tests
durchzuführen, um den XMRV-Status zu ermitteln - a) DNA-Test mittels PCR (Polymerase chain
reaction) - b) Ansteckungsfähigkeit des Virus
- c) Nachweis von Virusproteinen
- d) Antikörper auf die Virushülle des XMRV
-
- Und wir brauchen gute Kontrollstudien, in denen
alle drei Messverfahren eingesetzt werden, um die
Präsenz des Virus genau kontrollieren zu können.
30Judy Mikovits zur Frage der Standardisierung der
XMRV-Testung
- Es ist wichtig, dass wir die Tests weltweit
standardisieren und Standardreagentien verwenden,
damit wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Dazu braucht man Zeit. Wir versuchen den Leuten
zu sagen, dass sie nicht voreilig schlechte
Testverfahren benutzen, weil das niemandem hilft.
- Das National Cancer Institute entwickelt Assays
der zweiten Generation und produziert eine Menge
Virusmaterial, Antikörper und klinische Standards
und wird sie den Forschern überall auf der Welt
vielleicht schon im Januar zur Verfügung stellen.
31Tests in USA erhältlich
- Dr. Vincent Lombardi, Erstautor der XMRV-Studie,
leitet die Arbeiten zur Entwicklung und
Lizensierung von Testverfahren, die von dem
Labor Viral Immune Pathology Diagnostics (VIP
Dx), Reno, Nevada zur Bestimmung des XMRV
eingesetzt werden. - Am 23. Oktober 2009 stellten sie in einer
Pressemitteilung die Testreihen für
neuro-immunologische Erkrankungen vor, die mit
XMRV zusammenhängen. Diese Krankheitsgruppe
nennen sie XAND XMRV-associated neuro-immune
disease - Die zur Diagnose von XAND erhältlichen Test sind
- XAND Untersuchung mit Hilfe von PCR (Polymerase
Chain Reaction) auf aktive Infektion mit XMRV
Test Code XAND (400) - XAND1 Anlegen einer Viruskultur zur Diagnose
einer latenten Infektion mit XMRV Test Code
XND1 (500) - XAND2 Untersuchung mit Hilfe von PCR auf aktive
Infektion mit XMRV Anlegen einer Viruskultur zur
Diagnose einer latenten Infektion mit XMRV
Test Code XND2 (650)
32Erste Testergebnisse des RKIMeldung der Charité
Berlin Mitte
- XMRV beim CFS
- Kürzlich wurde von Arbeitsgruppen vom
National Institute of Health und Whittemore
Peterson Institute ein neuer Retrovirus XMRV als
Auslöser des CFS bei Patienten in den USA
beschrieben. Vom Robert Koch-Institut wurden
inzwischen auch deutsche Patienten mit CFS auf
XMRV untersucht. Die vorläufigen Ergebnisse sind
anders als in den USA, da sich XMRV bei den
bisher untersuchten Patienten nur selten
nachweisen lässt. Es laufen weitere
Untersuchungen in Kooperation mit der US-Gruppe.
Gegenwärtig können wir daher noch nicht empfehlen
sich auf XMRV testen zu lassen. Aber auch die
Studie aus den USA belegt ja noch nicht, dass CFS
dort durch XMRV verursacht wird, denn bislang
zeigt sie lediglich dass dieses Virus bei
Patienten mit CFS häufiger nachzuweisen ist. - Lombardi VC, et al. Detection of an
Infectious Retrovirus, XMRV, in Blood Cells of
Patients with Chronic Fatigue Syndrome. Science.
2009 Oct 8. - Aus http//immunologie.charite.de/news/news/xmrv-
beim-cfs/
33Testung in Deutschland besser abwarten
- Dr. Bieger eine Studie in Arbeit (????)
- Heilpraktiker Hollmann (????) hat sein Angebot
schon zurückgezogen - Robert-Koch-Institut (RKI) in Zusammenarbeit
mit Charité/Prof. Scheibenbogen siehe Meldung
vorherige Folie - Dr. David Bell in seinem Lyndoville Newsletter
vom November 09 zur Frage der Testung (in den
USA) - Ich bin sehr zurückhaltend, irgendjemandem
vorzuschlagen, zur Zeit viel Geld für einen
kommerziellen Test auszugeben. Wir wissen nicht,
ob ein spezieller Test genau ist, und selbst wenn
er genau ist, wissen wir nicht, was es bedeutet,
und selbst wenn wir das wüssten, würden wir nicht
wissen, was wir damit anfangen sollen. Ich würde
mich in Geduld üben.
34Entwicklung von Medikamenten Judy Mikovits im
Fernsehinterview Nevada Newsmaker
- Wir haben eine Menge Erfahrung in der
Entwicklung von Medikamenten, und diese
Retroviren funktionieren alle gleich, so dass wir
bereits Medikamente haben, die von der FDA
genehmigt und auf dem Markt sind, so dass wir
jetzt mit vernünftigen klinischen Studien
beginnen und behandeln können und dann dem Beweis
der Verursachung näher kommen, wenn wir die Leute
gesünder machen oder heilen können. - Sie die größten Pharmafirmen der Welt wollen,
dass wir ihnen das (XMRV) Retrovirus schicken, so
dass sie ihre riesigen Bibliotheken an chemischen
Verbindungen durchsehen können, um
herauszufinden, was sie bereits haben, das zur
Behandlung geeignet sein könnte.Sie haben bereits
Medikamente zur Behandlung von HIV, so dass sie
eine Verbindung für das XMRV umbauen könnten. Da
sie bereits eine Genehmigung von der
Arzneimittelbehörde der USA (der FDA) haben,
könnten sie sehr schnell etwas für die Patienten
herausbringen.
35Neue Studie XMRV reagiert empfindlich auf AZT
- Auszüge aus dem Abstract
- In dieser Studie haben wir 10 zugelassene
Präparate für die Behandlung von HIV-1 auf ihre
Aktivität gegen das XMRV untersucht,
einschließlich Proteasehemmern (PI),
Nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
(NRTI, Nichtnukleosidische Reverse-Transkriptase-I
nhibitoren (NNRTI) und Integrasehemmer. - Proteasehemmer beeinträchtigten die
XMRV-Produktion nicht sogar hohe Konzentrationen
von Ritonavier hemmten die Reifung der
XMRV-Gag-Polyproteine nicht. - Unter den NRTI, NNRTI und Integrasehemmern, die
in dieser Studie eingesetzt wurden, blockierte
allein AZT die XMRV-Infektion und die Replikation
durch die Hemmung der viralen reversen
Transkriptase. - Wenn XMRV als Krankheitserreger bei
Prostatakrebs und anderen Krankheiten
nachgewiesen wird, dann könnte AZT für die
Prävention oder Behandlung von XMRV-Infektionen
beim Menschen verwendbar sein. - http//www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrezVirology.
2009 Dec 1., Xenotropic murine leukemia
virus-related virus is susceptible to AZT. Sakuma
R, Sakuma T, Ohmine S, Silverman RH, Ikeda Y.
Department of Molecular Medicine, Mayo Clinic,
200 First Street SW, Rochester, MN 55906, USA. - Aufgrund der Giftigkeit dieses Medikaments und
der häufig bei CFS/ME vorliegenden
Chemikaliensensitivität warnt Malcom Hooper vor
der Einnahme von AZT!
36Fragen für zukünftige Forschung
- Rolle des XMRV in der Pathogenese des CFS/ME?
Ursache? Zufälliger Zusammenhang?
Opportunistische Infektion durch anderweitig
geschwächtes Immunsystem? - Prävalenz bei Gesunden und ME/CFS-Patienten an
anderen Orten gleich oder verschieden? (Hierbei
ist wichtig, dass die gleichen Testverfahren
verwendet werden und eine gut untersuchte
CFS/ME-Population untersucht wird) - Bestätigen weitere Studien die von Dan Peterson
und Judy Mikovits geäußerten Vermutungen? - Bei welchen anderen chronischen Erkrankungen, bei
denen man eine virale Ursache vermutet (MS,
Lymphknotenkrebs etc) kommt XMRV auch vor? - Ist XMRV ein harmloser Marker der Erkrankung oder
Immundysfunktion? - Ein Trittbrettfahrer-Virus?
- Spielt es tatsächlich im Krankheitsprozess und
der Entwicklung der Symptome eine Rolle? - Ist das Vorliegen des Virus bei gesunden Personen
ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung
des ME/CFS (möglicherweise dann, wenn ein
weiterer infektiöser Auslöser hinzukommt)? - Und/oder ein prädisponierender Faktor für
Prostatakrebs oder andere Erkrankungen? - Welche Auswirkung wenn überhaupt hat das
Virus bei gesunden Personen, die es bereits eine
Weile in sich haben?
37Weitere Studien folgen
Suzanne Vernon, die wissenschaftliche Leiterin
der CFIDS Association sagte, man müsse nur einen
kurzen Blick auf das werfen, was man aus anderen
entscheidenden Entdeckung wie etwa des HIV
gelernt habe nämlich, dass die Entdeckung eines
Virus erst der Anfang ist. Sie persönlich hoffe,
dass die XMRV-Entdeckung bestätigt und das Virus
als Ursache des CFS bestimmt wird. Aber in
keinster Weise würde die Entdeckung des XMRV die
Wichtigkeit fortgesetzter Erforschung anderer
Faktoren schmälern, wie etwa Immundysfunktion,
andere Erreger, post-infektiöse Erschöpfung,
Dysautonomie, der Dysfunktion der HPA-Achse,
oxidativer Stress und veränderter neurologischer
Stoffwechsel. Nach Aussage von Kim McCleary ,
der Leiterin der CFIDS Association sind bereits
zahlreiche Follow-up-Studien an akademischen
Zentren und Labors von offiziellen
US-Regierungsstellen und auch in anderen Ländern
im Gange.
38Replikationsstudie in Schweden
Prof. Jonas Blomberg (Leiter der Forschungsgruppe
für klinische Virologie an der Universität
Uppsala) und Prof. Carl-Gerhard Gottfries
(Gründer der Gottfries Klinik, Götland) werden
eine XMRV-Replikationsstudie durchführen, um
herauszufinden, ob sie in Schweden ähnliche
Ergebnisse erhalten wie das Whittemore Peterson
Institute in den USA. Die Studie wird an
Blutproben von 20 ME/CFS-Patienten (nach der
Fukuda-Definition), 20 Fibromyalgie-Patienten, 20
Patienten mit Irritable Bowle Syndrom (Reizdarm)
und 20 gesunden
Kontrollpersonen durchgeführt. Zusätzlich werden
sie langfristig 120 Proben von ME/CFS-Patienten
testen. Finanziell gefördert wird die Studie vom
Irish ME Trust und der schottischen
Forschergruppe ME Research UK.
39Jonas Blomberg zur Entdeckung des XMRV
- Das ist das aufregendste, was seit der
Entdeckung des HIV Virus passiert ist. Wir werden
darüber in den nächsten Jahren noch eine Menge
hören. - Das ist für ME/CFS-Patienten wirklich das Licht
am Ende des Tunnels.
40Konferenzen zu XMRV
- Zwei nicht-öffentliche Treffen innerhalb der NIH
- Internationale Tagung von Retrovirusforschern
August/September 09 - Treffen des CFSAC des CFS-Beratungsgremiums am
29./30. Oktober 2009 (online-Video) - Internationale Tagung von Retrovirusforschern am
11.11.09 in Cleveland - Der Entdecker des XMRV bei Prostatakrebs, Dr.
Robert Silverman von der Cleveland Clinic hat am
2. Dezember für die Mitarbeiter des
Gesundheitsministeriums ein Seminar durchgeführt
für die Mitarbeiter der - Blood XMRV Scientific Research Working Group
41Konferenzen zu XMRV
- Zwei nicht-öffentliche Treffen innerhalb der NIH
- Internationale Tagung von Retrovirusforschern
August/September 09 - Judy Mikovits zu diesen drei Konferenzen
Wir haben diese Daten bei drei Gelegenheiten
vorgestellt, zweimal bei nicht-öffentlichen
Konferenzen bei den NIH und einmal bei einer
internationalen Tagung vor ein paar Wochen. Sie
hätten im Saal eine Stecknadel fallen hören
können vor Erstaunen und Verblüffung, die
Wissenschaftler sind aufgeregt, jeder arbeitet
daran. Wir wissen also, dass wir eine Menge Hilfe
bekommen werden. Aber es ist einfach nur
Verwunderung, es ist ein ganz neues Feld in der
Medizin, und jeder der irgendwann einmal mit
dieser Virusfamilie gearbeitet hat, ist jetzt, wo
wir bewiesen haben dass es ein Erreger ist, der
den Menschen krank machen kann, extrem
aufgeregt. - Treffen des CFSAC des CFS-Beratungsgremiums am
29./30. Oktober 2009 (online-Video) - Internationale Tagung von Retrovirusforschern am
11.11.09 in Cleveland
42Arbeitsgruppe XMRV am US-Gesundheitsministerium
eingerichtet Blood XMRV Scientific Research
Working Group
- Aufgaben Programm zur Beantwortung von Fragen
über den Zusammenhang von XMRV und Erkrankungen - Stufe Standardisierung und Validierung von
Laborverfahren und Reagentien für die Testung auf
XMRV (dazu werden zunächst 1200 gesunde
Blutspender und 100 CFS-Patienten aus der
WPI-Gewebebank untersucht) - Stufe Untersuchung der Prävalenz des XMRV in der
Allgemeinbevölkerung und in den Blutkonserven
sowie in anderen CFS-Patientengruppen - Stufe Eine Reihe von Studien zu den Fragen, wie
XMRV übertragen wird, ob es beim Menschen
Erkrankungen verursacht und wie es verschiedene
Untergruppen der Population beeinträchtigt. - (Bericht darüber auf http//www.cfids.org/cfidslin
k/2009/120203.asp ) - Diese Arbeitsgruppe wurde der
Verantwortlichkeit der CFS-Gruppe und Dr. Reeves
entzogen und in die HIV/AIDS-Abteilung verlegt!
43CDC Reeves der Verantwortlichkeit für die
XMRV-Forschung enthoben
Die XMRV-Forschung wurde laut einem Blogspot der
CFIDS Association der Verantwortlichkeit des
Leiters der ME/CFS-Arbeitsgruppe, Dr. William
Reeves, entzogen und in die Abteilung HIV/AIDS
verlegt. Diese Gruppe ist beauftragt, die
Forschungsergebnisse des Whittemore Peterson
Institutes zu replizieren. Das ist ein
bedeutender Schritt, der darauf hinweist, dass
die CDC die Entdeckung des XMRV ernst nehmen. Die
Entmachtung von Dr. Reeves scheint ein Zeichen
dafür zu sein, dass die CDC auf einen
Schadensbegrenzungsmodus umgeschaltet haben. Die
CDC werden Teil einer ressortübergreifenden
Arbeitsgruppe XMRV sein, die von Dr. Jerry
Holmberg geleitet wird, der Blood XMRV Scientific
Research Working Group
44CFS Advisory Committee-Tagung
- Das CFS Advisory Committee CFSAC ist ein
Beratungsgremium auf der Ebene des
US-Gesundheitsministeriums Vorläufer bestehen
bereits seit 1996. - Das 16. der halbjährlichen Treffen des CFS
Advisory Committees (http//www.hhs.gov/advcomcfs)
fand am 29.-30. Oktober in der Great Hall des
Gesundheitsministeriums in Washington, D.C.
statt. Zentrales Thema waren die neuesten
Ergebnisse der XMRV-Forschung, die eindringlich
von Daniel Peterson und John Coffin dargestellt
wurden. - Anwesend waren Vertreter von vier der fünf
Gesundheitsbehörden der USA (Social Security
Administration (SSA), National Institutes of
Health (NIH), Food and Drug Administration (FDA),
Centers for Disease Control Prevention (CDC)),
zahlreiche Wissenschaftler wie Nancy Klimas,
Daniel Peterson, Annette Whittemore, John Coffin,
Leonard Jason etc. sowie 100 Zuhörer. - Zahlreiche Betroffene und Aktivisten trugen
kurze Berichte bei. - Am Ende wurden ungewöhnlich für dieses eher
konservative und unbewegliche Gremium relativ
kritische Empfehlungen abgegeben.
45Empfehlungen des CFSACAus dem Bericht der CFIDS
Association www.cfids.org/cfidslink/2009/110401.as
p
- Empfehlung 1Das CFSAC wiederholt seine
Empfehlung an den Gesundheitsminister der USA,
Kompetenzzentren für CFS einzurichten, die den
Stand der Wissenschaft in Bezug auf Diagnose,
klinisches Management und Behandlung sowie die
klinische Forschung effektiv umsetzen. - Empfehlung 2Das CFSAC wiederholt seine
Empfehlung an den Gesundheitsminister der USA,
die bereits vor sechs Monaten abgegeben wurde,
die CDC zu einer führenden Institution auf dem
Gebiet zu machen. Das Beratungsgremium ist
entäuscht, dass es auf seine frühere Empfehlung
keine Antwort bekam. Das Beratungsgremium ist
sehr daran interessiert, eine Rückmeldung zu
bekommen, insbesondere im Licht der in der New
York Times abgedruckten Kommentare von Dr.
Reeves, die eine unangemessene Voreingenommenheit
widerspiegeln und die CFS-Forschung anderer
Wissenschaftler unterminieren. - Empfehlung 3 Das CFSAC erhebt Einspruch gegen
den fortgesetzten Gebrauch der unsachgemäßen und
unangemessenen sogenannten empirischen
Forschungsdefinition für CFS von 2005 durch die
CDC. Das CFSAC empfiehlt, dass die CDC diese
empirsche Falldefinition fallenlassen ebenso wie
die falsche Konzeption, dass chronisches
Unwohlsein gleichbedeutend sei mit CFS. - Empfehlung 4Das CFSAC hat erhebliche Bedenken
hinsichtlich des Fünf-Jahresplans der CDC.
Insbesondere die Prioritäten in seiner Empfehlung
vom Mai 2009 wurden im letzten Entwurf des
Fünf-Jahresplans nicht angemessen aufgenommen.
Das CFSAC wiederholt seine Empfehlung, dass die
CDC folgende Prioritäten setzen Identifikation
von Biomarkern und der (viralen) Ätiologie des
CFS Partnerschaften mit Organisationen, die das
nötige Fachwissen haben, um Richtlinien zur
Behandlung von Erwachsenen und Kindern zu
erstellen, Richtlinien zur Behandlung des CFS,
die den gegenwärtigen Stand der Wissenschaft und
die Ansichten der Experten widerspiegeln, im
Internet anzubieten und umfassende Informationen
über CFS in Zusammenarbeit mit CFS-Experten für
die Gemeinde der Wissenschaftler und der Anbieter
von Dienstleistungen im Gesundheitswesen, für
Ausbildungsinstitutionen und die Öffentlichkeit
bereitzustellen, und zwar sowohl für Erwachsene
wie für Kinder mit CFS. Diese Informationsangebote
sollten über die Ressourcen des
Gesundheitsministeriums angeboten werden.
46Empfehlungen des CFSACAus dem Bericht der CFIDS
Association www.cfids.org/cfidslink/2009/110401.as
p
- Empfehlung 1 Kompetenzzentren für CFS
- Empfehlung 2 CDC zu einer führenden Institution
auf dem Gebietmachen Dr. Reeves voreingenommen - Empfehlung 3 unsachgemäße empirischen
Forschungsdefinition für CFS von 2005 durch die
CDC fallenlassen - Empfehlung 4
- Fünf-Jahresplans der CDC verändern, andere
Prioritäten setzen
47Berichte über die CFSAC-Tagung
- Bericht der CFIDS Association http//www.cfids.org
/cfidslink/2009/110401.asp - Videoaufzeichnungen der gesamten Konferenz Tag 1,
29.10.2009 http//videocast.nih.gov/Summary.asp?F
ile15408 Tag 2, 30.10.2009 http//videocast.nih.
gov/Summary.asp?File15409 - Beschreibung des Treffens von Hillary Johnson
unter http//www.oslersweb.com/blog.htm?post64644
9 - Informationen über die Entstehung und Geschichte
des CFSAC auf http//www.cfids.org/advocacy/CFSAC.
asp - Kommentar und Aussage von Mary Schweitzer
http//cfsknowledgecenter.ning.com/profiles/blogs/
written-testimony-presented-to
48Retrovirus-Forscher Konferenz an der Cleveland
Clinic am 11.11.09
- 75 geladene Gäste, die führenden Wissenschaftler
auf dem Gebiet der Retrovirusforschung, 18
Vorträge das National Cancer Institute hat die
entscheidenden Forscher zusammengerufen - Themen Austausch der wissenschaftlichen
Erkenntnisse rund um XMRV und den möglichen
Zusammenhang mit Erkrankungen, Erkrankungsrisiko
bei XMRV, Stand der Forschung, Lücken in der
Forschung, Bestimmung der nächsten Schritte in
der XMRV-Forschung. - Wir gewinnen in einer solchen Geschwindigkeit
neue Erkenntnisse, dass wir uns treffen müssen,
um unsere Ideen und Informationen
auszutauschen,Dr. Ila Singh, Professorin an der
Universität Utah - Das ist das erste Treffen der Hauptakteure auf
dem Gebiet des XMRV. Ich glaube, es wird sehr
spannend und eine Menge neuer Informationen
werden präsentiert werden. John Coffin von der
Tufts University, Boston.
49Konsequenzen für uns in Deutschlandmehr Fragen
als Antworten
- Testmöglichkeiten? Wer bezahlt sie?
- Werden die richtigen Tests verwendet? (siehe
Dilemma mit Borreliose-Testung) - Anerkennung der Diagnose und des ME/CFS als
körperliche Erkrankung durch das medizinische
Establishment? - Anerkennung durch Krankenversicherungen und
Rentenversicherungsträger? - Behandlungsmöglichkeiten wenn sie denn
entwickelt und getestet wurden werden sie
anerkannt und von den Kassen übernommen? - Wo können Studien stattfinden und wer finanziert
sie? - Wie kann man die Informationen am besten, am
wirkungsvollsten verbreiten? - Beweist diese neueste Information ein für
allemal, dass ME/CFS keine psychologische oder
psychosomatische Erkrankung ist? Und wie können
wir das vermitteln?
50Was ist mit der These, CFS/ME sei eine
psychische/depressive/somatoforme Erkrankung?
- Donnica Moore ABC News Wir wissen nicht, ob es
einen Kausalzusammenhang gibt, wir wissen nicht,
ob es ein Zufall ist, ob es ein Huckepack-Virus
ist oder eine falsche Fährte, aber was wir
definitiv wissen, was diese Studie vor allem
zeigt und was am wichtigsten ist es gibt eine
biologische Basis für CFS. Deshalb wollen wir
nicht mehr hören, oh, sie haben eine Depression,
oder sie bilden sich das alles nur ein. Diese
Argumente sind ein für allemal vorbei. Diese
Studie ist nur ein weiterer Beweis dafür, dass
diese Krankheit biologischer Natur ist. Sie ist
nicht der erste Beweis, aber dieser ist der
alarmierendste und der, der am meisten
Aufmerksamkeit auf sich zieht. sie ist das, was
Nancy Klimas einen game changer nennt. - Martin Pall Es gab Kommentare in den Medien in
dem Sinne, dies bewiese nun endgültig, dass
CFS/ME eine physiologische und keine
psychologische Erkrankung sei. Das ist wahr, aber
das ist sowieso schon lange und ganz
offensichtlich wahr, zumindest schon seit sechs
oder sieben Jahren. - Antwort aus Questions and Answers des Whittemore
Peterson Institutes Ganz eindeutig! Tatsächlich
gibt es Tausende von Forschungsartikeln, die die
ganz realen biologischen Probleme belegen, an
denen ME/CFS-Patienten leiden, wie beispielsweise
eine niedrige Anzahl und eine geringe
Reaktionsfähigkeit der Natürlichen Killerzellen,
Veränderungen bei abbildenden Verfahren des
Gehirns wie MRT und SPECT-Scans, wiederkehrende
Infektionen um nur einige zu nennen. Nur die
starrsinnigsten und falsch informierten Leute
lehnen es ab zu glauben, dass es sich um eine
reale und schwerwiegende Erkrankung handelt. Die
Methode, noch nicht geklärte Krankheiten in eine
psychologische Kategorie einzuordnen ist dem sehr
ähnlich, was in früheren Zeiten mit MS und
Epilepsie passierte, bevor Technologien aufkamen,
mit denen man beweisen konnte, dass diese
Erkrankungen real waren. Leider hat man in
vielen wissenschaftlichen und medizinischen
Bereichen nichts aus den früheren Fehlern
gelernt.
51CFS? ME? XMRV? XAND?Gedanken von Mary Schweitzer
- XMRV ist nicht CFS - XMRV ist ein Retrovirus,
während CFS ein Syndrom ist, also eine Ansammlung
von Symptomen, ein Syndrom, das zudem noch
unterschiedlichst definiert ist. - Die Krankheit, die man dann mit XMRV
diagnostizieren kann, ist nicht CFS, sondern
XAND XMRV Associated Neuro-immune Disease - XMRV alleine ist auch noch nicht XAND, weil 3,7
der gesunden Kontrollen auch infiziert sind. - Was also ist XAND? Es müssen Co-Faktoren
hinzukommen, z.B. - XMRV Dysfunktion der Natürlichen Killerzellen
XAND - XMRV aktive HHV-6-Infektion XAND
- XMRV aktive Cytomegalie-Infektion XAND
- XMRV T-Zell-Anomalien XAND
- XAND ist in Bezug auf XMRV das, was AIDS in Bezug
auf HIV ist. - Was ist also unser "AIDS"? Ist es CFS? Nein.
Warum nicht? Weil XMRV auch bei anderen
Krankheiten gefunden wird (Prostatakrebs,
Autismus, Brustkrebs etc.) - Was ist mit ME (Myalgic Encephalomyelitis) und
XAND? Theoretisch gibt es drei Möglichkeiten - 1. Vielleicht ist M.E. dasselbe wie XAND. Das ist
nicht sehr wahrscheinlich, weil ME in den 1950er
Jahren identifiziert wurde. - 2. Vielleicht ist XMRV ME XAND.
- 3. Vielleicht gab es gleichzeitige Ausbrüche von
XAND, M.E., und AIDS in den 1980ern. - Es gibt viele Menschen mit der Diagnose CFS, die
nicht XMRV haben. Das wird am schwierigsten zu
akzeptieren sein Viele mit der Diagnose CFS
werden weder XMRV noch XAND haben.