Title: PRISMS 4-Jahres-Ergebnisse
1PRISMS 4-Jahres-Ergebnisse
PRISMS Prevention of Relapses and Disability by
Interferon-beta 1a subkutaneously in Multiple
Sclerosis PRISMS Study Group (Hughes et al.)
Neurology 2001 561628-1636
2Design und Basisdaten
3PRISMS Studiendesign und Patientenverteilung
Rebif 44 µg x 3
184
167
148 67 215
Plazebo
87 85
187
76 154 230
Rebif 22 µg x 3
189
167
Studienstart 2 Jahre 4 Jahre
90 79,5
4Statistische Analyse
5Patienteneinschlußkriterien
- Gesicherte Diagnose einer schubförmigen MS
- EDSS 0 - 5,0 (beeinträchtigte und behinderte
Patienten) - Mindestens 2 Schübe in den letzten 2 Jahren
- Stabiler neurologischer Zustand in den 4 Wochen
vor Therapiebeginn - Keine vorangegangene Interferon-,
Cyclophosphamid-Therapie oder Bestrahlung - Keine Azathioprin-, Cyclosporin A- oder andere
immun-suppressive Therapie im Jahr vor
Studieneintritt
6Basisdaten zu Beginn des 3. Behandlungsjahrs
7Beeinflussung der Schubaktivität
8Reduktion der Schubrate nach 4 JahrenITT-Analyse
p lt 0,025 in Jahr 34
p lt 0,001
p lt 0,001
- 22
- 29
9Reduktion der Schubrate 2 Jahre 4 Jahre
2 Jahre 4 Jahre behandelt
behandelt behandelt behandelt
- 32
- 19.2
p 0,0004
Schubrate
p 0,0001
Differenzierung früher / später Therapiebeginn
10Schubfreie Patienten nach 4 Jahren ITT-Analyse
p lt 0,001
p 0,016
185
schubfrei
115
11Zeit bis zum 2. Schub ITT-Analyse, Median
p lt 0,006
56
p 0,046
p lt 0,001
114
Monate
12Beeinflussung der Behinderungsprogression
13Behinderungsprogression um 1 EDSS
1.0
Rebif 44 µg x3 vs Plazebo / Rebif Jahr 1-4 p
0,047 Rebif 44 µg x3 vs 22 µgx3 Jahr 3-4 p
0,036
0.8
Anteil progressionsfreier Patienten
Rebif 44 x3
0.6
Plazebo / 44 x3
Rebif 22 x3
Plazebo / 22x3
0.4
Jahre
0
1
2
3
4
Plazebo-Patienten nach 2 Jahren umgestellt
auf Verum 22 µg x3 oder 44 µg x3 Rebif
14Zeit zur ersten Progression um 1 EDSS
(ITT-Analyse 40 Perzentile)
p 0,047
74
Monate
15Anzahl Progressionen / Patient und Jahr
Hauptwirkungs-Modell
p 0,001 - 50
Zeit zur EDSS-Progression um 1,0 Punkte
p 0,03 - 23
Plazebo 2,9 Jahre 22 µg x3 4,5 Jahre
( 1,6 Jahre ) 44 µg x3 5,9 Jahre
( 3,0 Jahre )
Progressionen / Pat. u. Jahr
Plazebo 187 Patienten Jahr 1-2 Rebif 22 µg
x3 189 Patienten Jahr 1-2, 252 Patienten Jahr
3-4 Rebif 44 µg x3 184 Patienten Jahr 1-2,
254 Patienten Jahr 3-4
16Zeit bis zur Behinderungs-Progression um 1
EDSS-Punkt (berechnet aus Kaplan-Meier-Analyse)
44 µg x3
5,9
3,0 Jahre
22 µg x3
4,5
1,6 Jahre
2,9
Plazebo
0
2
4
6
8
Jahre
17Akkumulierte Behinderung nach 4 Jahren (IDSS,
ITT-Analyse)
p 0,005 Jahr 3-4
- 47,6
p 0,14
- 58,5
Median AUC
p 0,034
spät beh. früh beh. hoch
früh behandelt
18Beeinflussung der MRT-Aktivität und
Gesamtläsionslast
19T2-aktive Läsionen pro Patient und Aufnahme
Jahr 1-4
p 0,0009
p lt 0,0001
Läsionen
p lt 0.0001
20 Änderung BOD Jahr 1-44-Behandlungsgruppen
Plazebo / 22 µg x3 Plazebo / 44 µg x3
22 µg x3 44 µg x3
p 0,009
Änderung BOD
p 0,011
p 0,003
21Sicherheit und Verträglichkeit
22Häufigste unerwünschte Ereignisse (UE) Patienten
mit UE in den ersten 3 Monaten
23Zusammenfassung
24PRISMS 4-Jahres ErgebnisseZusammenfassung
- Die signifikanten Behandlungseffekte bleiben über
4 Jahre erhalten. - Die hohe Dosis Rebif 44µg x3 ist 22µg x3 in
allen Hauptendpunkten (Behinderung, Schübe, MRT)
im Verlauf der Behandlung überlegen. - Die frühe Therapie erzielt, verglichen mit später
beginnender Behandlung, überlegenen
Behandlungseffekt. - Die Raten neutralisierender Antikörper blieben
konstant, reduzierten aber die klinischen- und
MRT-Effekte.
PRISMS Study Group (Hughes et al.) Neurology
2001 561628-1636
25Schlussfolgerungen aus den PRISMS-4-Jahresergebni
ssen
- Bestätigung der Dosis-Wirkungsbeziehung von
IFN-beta 1a - Die signifikante Überlegenheit von Rebif 44µg x3
im MRT nach 2 Jahren zeigt sich im 3.und 4.
Behandlungsjahr auch in den klinischen
Endpunkten - Durch die frühzeitige Therapie mit Rebif 44µg
x3 gewinnt der Patient deutlich mehr
Therapieeffekt
PRISMS Study Group (Hughes et al.) Neurology
2001 561628-1636